Stark erhöhte Leberwerte aber keine Präeklampsie/Hellp Syndrom

Hallo ihr Lieben,

bin aktuell stationär weil ich eine Autoimmunpankreatitis bekommen habe die aktuell mit Cortison therapiert wird .. soweit geht es auch mir auch viel viel besser.
Seit start mit dem Cortison steigen meine Leberwerte stetig und sind mittlerweile 11fach erhöht.
Ich fühle mich überhaupt nicht gut aufgehoben, irgendwie sagt jeder was anderes und jeder ist ziemlich entspannt außer die Hebammen, die haben mir offen gesagt, dass sie so einen komischen Fall wie mich noch nie hatten.
Hatte jemand von euch sowas ?

Zur Vorgeschichte:
Habe einen Protein Z Mangel , erhalten clexane und ass150, Vitamin d 2000ie, Eisen 100mg, Magnesium , lthyroxin 25 qg
Habe auch 2 Fehlgeburten gehabt und bin dann 2 Jahre nicht schwanger geworden , deshalb bin ich umso mehr verängstigt und habe riesen große Angst ob mein Kind das nicht übersteht oder ich selber.

Danke schonmal.

1

Ich hatte in der Schwangerschaft auch erhöhte Leberwerte , keiner wusste woher .
Ich hatte immer mal wieder mit Oberbauchschmerzen zu tun , aber nichts dolles.
Hinterher stellte sich raus , daß ich Gallensteine hatte.
Ich kam damals mit einer Kolik ins KH , da war das Kind gerade 8 Wochen alt
Es war einfach alles angegriffen bei mir mittlerweile, Bauchspeicheldrüse, Leberwerte alles war im Keller

Ich drücke dir die daumen,das du ganz schnell wieder fit wirst
Lg

3

Dankesehr ❤️ das wurde bei mir tatsächlich ausgeschlossen, hab eine Endosonographie gehabt sogar und da konnte man das alles sicher ausschließen, genauso beim Ultraschall immer wieder .
Schmerzen habe ich zum Glück auch nicht mehr seit dem Cortison aber eben immer wieder leichten Druck im rechten Oberbauch.

2

Hi. Ich hab zwar nicht das gleiche aber Ahnliches.. Autoimmunehepatitis. Nehme Prednisolon 5mg und Ursofalk 500 mg.

Zur Zeit nehme ich 7 medikamente und 2 Vitaminen pro Tag. (Lthyroxin25 auch). Da ich auch hyperemesis bekommen habe und war im KH weil ich nichts in mir behalten könnte. Da waren meine Leberwerte auch erhöht.

Dem Baby und mir geht es bis jetzt gut bin jetzt 22 SSW. 🩷

Versuche es bei mehreren Ärzten die sich im Autoimmunekrankheiten spezialisieren zum beispiel internisten wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst weil wenn es alles unter kontrolle ist und die Werte wären im Ordnung dann hast du weniger sorgen, aber das die medikamente dem Kind schaden würde ich mir nicht zu doll kopf zerbrechen ich hatte auch 1 Fehlgeburt vor 3 Jahren und hat 3 Jahren wieder gedauert bis ich Schwanger war. Deine Leberwerte sollen aber unter kontrolle bleiben und wenn die jetzt schlecht sind würde ich den Hepatologen besuchen oder wie gesagt internisten sind auch sehr gut. Die Ärzte sollen eigentlich deine Leberwerte senken.

Liebe Grüße ❣️

4

Huhu
Wurde deine Gallensäure bestimmt?
Ich hatte auch massiv erhöhte Leberwerte. Reiner Zufallsbefund. Kam an 17+5 mit erhöhten Transaminasen (ungefähr GOT bei 160 und GPT bei 365) ins Krankenhaus. Erster Verdacht war HELLP, dann Hepatitis A-E, dann Autoimmunhepatitis. Alles ausgeschlossen. Leber, Galle etc. im Sono ebenfalls unauffällig. Also Fettleber und Gallensteine auch ausgeschlossen. Nachdem man mir in 2 Krankenhäusern nicht weiterhelfen konnte, habe ich auf eigene Faust meine Gallensäurewerte bestimmen lassen. Siehe da, erhöht. Habe mir somit quasi selbst die Diagnose SS Cholestase gestellt. Von sämtlichen Ärzten wurde die Diagnose ausgeschlossen, da ich nicht den typischen Juckreiz hatte. Bis heute nicht (26+2). Meine Transaminasen sind innerhalb 2 Wochen von 160 und 365 auf knapp 600 und knapp 900 angestiegen. Mit Ursofalk sind sie dann zunächst rasch gefallen.
Würde an deiner Stelle aufjedenfall danach fragen. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße

6

Vielen Dank!
Habe nachgefragt aber ursofalk würde in meinem Fall nicht gegeben werden, ne richtige Erklärung hab ich jedoch nicht bekommen. Morgen wollen wohl nochmal die Internisten vorbei schauen , dann spreche ich die nochmal darauf an.
Hab mittlerweile so Angst , mir kreisen die Gedanken nur noch um Tumore, Totgeburt etc.
Auch ich habe den Juckreiz nicht und dir Gallensäure wollen sie auch nicht bestimmen

7

Kann dich so gut verstehen.. Hatte knapp 2 Wochen absolute Todesangst. Niemand hat etwas gefunden und die Werte sind immer weiter angestiegen. Da hat man wirklich Angst vor akutem Leberversagen. Da gibt es ja in 50% der Fällen auch keine Ursache für bzw. Wird diese nicht gefunden.
Drücke dir die Daumen.
Hätte ich die Gallensäure nicht eigenständig bei meinem Arbeitgeber bestimmen lassen, will ich mir gar nicht ausmalen, was mit mir und meinem Kind passiert wäre…
Da fühlt man sich von den Ärzten teilweise echt alleine und im Stich gelassen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich habe ebenfalls einen Protein Z Mangel und ein Faktor V Leiden und muss dadurch enoxaprin spritzen.
Bei mir gingen die Leberwerte ebenfalls durch die Decke in der 24 Ssw und wurden eher zufällig bei einer Routine Untersuchung der FA entdeckt. Die hat mich direkt ins Krankenhaus geschickt. Dort hab ich ebenfalls alle Untersuchungen erhalten. Keiner konnte sich jedoch erklären woher die hohen Leberwerte kommen zumal Got und Gpt erhöht sind.
Wurde dann auf Ursofalk eingestellt damit gingen sie jetzt wieder etwas runter.
Meine Ärztin in der Gerinnungsambulanz hat mich nach dem Krankenhaus Aufenthalt aufgeklärt das es durch die Thrombose-Spritzen kommen kann.
Frag am besten mal nach Ursofalk.
Lg und viel Glück weiterhin.