Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 12Ssw schwanger und bereits Mutter einer fast zwei jährigen Tochter. Der Knopf ist ein absolutes Wunschkind und ich bin sehr dankbar, dass es wieder so schnell bei uns geklappt hat.
Jedoch plagt mich schon seit einigen Tagen die Angst, sodass ich mich teilweise gar nicht mehr so richtig freuen kann.
Die Geburt meiner Tochter war vor knapp zwei Jahren und wirklich nicht schön für mich. Sie kam innerhalb von 6h auf die Welt, was im ersten Moment vielleicht super klingt, aber es ging alles zu schnell und war zu heftig. Ich hatte von jetzt auf gleich Wehen im 2min Abstand, was relativ schnell zu einem absoluten wehensturm überging. Ich war überhaupt nicht bei mir, konnte nicht sitzen, nicht stehen, nicht laufen, da ich keine Pausen zwischen den Wehen hatte und das obwohl ich eigentlich ein sehr schmerzunempfindlicher Mensch bin. So öffneten sich die ersten 4cm des Muttermundes in 5h, die letzten 6cm innerhalb von 60min. Während den Presswehen folgte dann ohne Vorwarnung ein Dammschnitt, den ich leider zu 100% gespürt habe und dann war sie endlich da. Es war von vorne bis hinten ein wahnsinnig traumatisches Erlebnis für mich, mit dem ich auch nach der Geburt Wochen lang zu kämpfen hatte. Und nun habe ich das Gefühl, dass alles wieder hochkommt und bekomme allein beim Gedanken an die Geburt blanke Panik. Man hört von allen Seiten: Die zweite Geburt geht schneller als die erste, da der Körper weiß was zu tun ist. Aber gerade davor habe ich wahnsinnig Angst.. Dass es mich wieder überrumpelt und die Wehen im Sturm kommen.
Hat jemand ähnliche Ängste oder vielleicht positive Erfahrungen gemacht, die mir die Angst etwas nehmen könnten? Ich bin dankbar für jede Antwort:)
LG Luna
Angst vor der Geburt, zweite Schwangerschaft
Hallo Luna, die Geburt unseres Sohnes, inzwischen fast 3, lief bis auf den Dammschnitt genauso ab. Ich hab es auch als furchtbar schmerzhaft und traumatisch in Erinnerung. Ich kann Schmerz eigentlich gut aushalten, hatte auch schon diverse Verletzungen aus Reitunfällen. Aber das war einfach meine schlimmste Erfahrung. Ich hatte das Gefühl, überhaupt nicht ernst genommen zu werden vom Personal des Krankenhauses und die PDA, die ich irgendwann wollte, wurde mir gelegt, als ich schon Presswehen hatte. Ich bin jetzt in der fast 7. SSW und mache mir auch schon Gedanken. Mir hilft, dass ich mehr weiß, was auf mich zukommt und ich in ein anderes Krankenhaus gehen werde. Ich überlege, evtl. Noch so einen hypnobirth Kurs zu machen.
Alles Gute dir!
Danke für deine Antwort:)
Über Hypnobirthing weiß ich ehrlich gesagt nicht viel, ich werde mich in den nächsten Tagen mal damit auseinandersetzen. Vielleicht hilft es mir :)
Und zum Thema, dass du dich nicht ernstgenommen fühltest: Das kann ich sehr gut nachempfinden. Ich habe mich auch nicht ernstgenommen und irgendwie hilflos und alleingelassen gefühlt, weil die Hebamme im Krankenhaus mich die meiste Zeit mit meinem Mann alleine gelassen hat. Als ich nach einer PDA bettelte, war die Anästhesistin gerade im OP und als diese dann endlich kam, war ich auch schon am Pressen. :(
Hallo Luna
Ich kann dir zu den geburtszeiten was sagen. Total hab ich 4 Geburten erlebt, alle zwischen 2-3 Stunden. Alle also immer rasant, aber sie wurden keineswegs schneller. Dein Körper hat zwar schon geboren, für dein Kind ist es aber das erste mal und auch für euch beide ist es die erste gemeinsame Reise. Jedes meiner Kinder hat anders, auf seine eigene Weise, mitgearbeitet und die geburtsabläufe unterschiedlich beeinflusst.
Such dir eine gute, nahe Begleitung, am besten schon in der Schwangerschaft. Ich wurde von einer beleghebamme durch die Schwangerschaften und kompletten Geburten begleitet. So wusste ich, dass wenn es los geht, eine Freundin auf mich wartet.
Alles liebe dir
Das ist ein super Tipp. Danke dir ❤️
Hi. Erfahrungen noch nicht, aber bin in der selben Situation. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich aktuell in der 22 SSW. Die erste Geburt war alles andere als schön und ich hatte mir geschworen, dass nie wieder zu machen... tja wohl doch :) Ich versuche mir immer zu sagen, dass ich es ja schonmal irgendwie geschafft habe und die 2. Geburt oft besser sein soll. Ich werde mich diesmal mehr auf die Geburt vorbereiten und mich generell mehr informieren... bei der 1. hatte ich mich aus Angst irgendwie nur sehr oberflächlich informiert
Hallo Luna,
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage. Dass meine zweite Geburt, die Trsumata meiner ersten Geburt wieder überdeckt haben. Ich brauchte also die zweite um mit der ersten abzuschließen. Vielleicht gibt dir der Gedanke Kraft und Mut, dass es besser werden kann.
(Wobei auch die zweite Geburt scheiße schmerzhaft war und nicht friedlich oder so. Einfach nur aushaltbar...) LG