Kein Röteln-Impfschutz :(

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute beim FA zum Ultraschall, alles sieht tippitoppi und zeitgerecht aus 🥰

Beim letzten Termin wurde mir Blut abgenommen und heute die Ergebnisse mitgeteilt. Obwohl ich dreimal gegen Mumps/Masern/Röteln geimpft wurde, habe ich laut Blutergebnis keine Röteln-AK und somit auch keinen Schutz 😔 Damit habe ich nicht gerechnet.
Ich weiß, dass man während der Schwangerschaft nicht impft und habe auch im Alltag nicht mit kleinen Kindern zu tun wie in der Kita/Schule.
Meine Ärztin meinte, ggf. könnte man den Test nochmal wiederholen 🤷🏻‍♀️

Ich mache mir nun Sorgen, mich während der Schwangerschaft anzustecken.

Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht?
Bin jetzt SSW 10+5.

Guten Rutsch 🥳

1

Schau mal auf den Seiten vom RKI nach. Selbst wenn laut Test keine Immunität nachgewiesen wurde, kann man dennoch davon ausgehen nach 2 Impfungen genug Antikörper zu haben. Du hast ja sogar 3.
Ich hatte das gleiche Ergebnis, hab mich daraufhin dennoch ein drittes mal Impfen lassen. Titer ist noch immer nicht ausreichend, aber die Infos vom Robert-Koch-Institut haben mich sehr beruhigt. Es ist dennoch alles in Ordnung.

8

Danke, gut zu wissen! Und ja, ändern kann ich es nun eh nicht. Also hoffe ich auf trotzdem ausreichend Schutz.🍀

2

Die Chance, dass du dich ansteckt ist relativ gering, da die Verbreitung von Röteln zum Glück recht gering ist.
Ringelröteln sind da leider viel verbreiteter und gefährlicher.

9

Und gegen Ringelröteln gibt es eh keine Impfung, oder?
Danke für deine Antwort 🙂

12

Nein leider nicht, aber hier kann man ebenfalls mittels bluttest nachweisen, ob eine immunität besteht. Parvo-Virus. Ist allerdings eine Igel Leistung. Da mein Mann als Erzieher arbeitet und mein Kind in die gleiche Kita geht, habe ich das au CH direkt machen lassen.

3

Ich habe trotz 4 Impfungen keinen ausreichenden Titer. Arbeite auf einer Kinderstation, und das wäre auch kein Grund für ein BV gewesen. Manche sprechen einfach schlechter darauf an, ist lt. meiner Gyn gar nicht so selten.

7

ok, danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ein bisschen. 🙂

4

Ich glaube, dass eine Kollegin von mir (wir arbeiten mit Kindern) keinen Röteln-Schutz hatte und daher die ersten 3 Monate im BV war. Wenn der Impfstoff ein Totimpfstoff ist, solltest du ihn ab dem 2. Trimester bekommen können, soweit ich weiß. Frag aber lieber nochmal nach.

Mir fehlt der Schutz gegen Windpocken, Ringelröteln und Cytomegalie, deswegen darf ich nur noch von zu Hause aus arbeiten. Auffrischen geht in dem Fall nicht.
Dadurch, dass ich im BV bin und keinen Kontakt zu Kindern habe, mache ich mir keine großen Sorgen, obwohl eine Ansteckung natürlich sehr problematisch wäre.

5

Röteln ist ein Lebendimpfstoff und daher leider in der SS nicht möglich.

10

Ja, leider ist Röteln ein Lebendimpfstoff.
Ich warte nun umso mehr, dass die kritischen 12 Wochen schnell um sind. Bin ja immerhin schon in der 11 SSW. Aber auch danach möchte ich natürlich gesund bleiben.
Danke für deine Antwort 🌻

6

Bin mittlerweile 6x dagegen geimpft,und habe immernoch keinen schutz aufgebaut

Ist in der 1. SS vor 17 Jahren aufgefallen

Ich arbeite seit 18 Jahren in der Kita,habe mittlerweile 3 Kinder +1 und habe mich nie wo angesteckt .

Ein doc meinte Mal,wenn der körper null auf die impfen reagiert,wird man es wohl auch nicht bekommen .

Sein Wort in Gottes Ohren 😆👌

11

Da hast du Recht😅
Wow, 6x schon. Vielleicht wäre es bei mir auch so 🤔 aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich keinen Schutz habe. Hab mir vorhin noch Vorwürfe gemacht, dass ich nicht nochmal aufgefrischt habe, aber bisher ist meine Praxis auch von ausreichend Schutz ausgegangen und da hab ich es nicht weiter hinterfragt.
Danke für deine Antwort 🙂

13

Ja,wir hatten eben aufgrund meines Berufes versucht,ein Schutz herzustellen.

Deswegen hat mein FA mich nach geimpft... Hat aber wie gesagt nicht funktioniert 😅