Hallo, ich habe einmal eine Frage, ich habe sowieso ein verpflichtendes Arzt Gespräch über die PDA in meinem Krankenhaus demnächst, aber würde trotzdem gerne mal von euch Erfahrungen hören :
An alle Mamas die vielleicht schon mal zwei Geburten hatten, einmal mit PDA und einmal ohne… oder allgemein an Schwangere/ Mamas die sich dafür/dagegen entschieden haben:
Was war der Unterschied ? Ich bin noch so am überlegen ganze zeit.. erstens stelle ich es mir ekelhaft vor, dass mir da was in den Rücken geschoben wird -
und 2. habe ich so viele Horror Stories gelesen von leuten die Jahre nach der PDA rücken probleme hatten… Oder von Frauen die wegen der PDA 2 Wochen lang den Kopf kaum bewegen konnten vor schmerzen.
Ich sag mal so…. Eine Geburt ist so oder so schmerzhaft, die PDA zaubert die Schmerzen ja nicht weg. Ich stelle mir das irgendwie die ganze Zeit so vor wie mit den ”numbing cremes“ oder eisspray beim piercer/tättowierer, macht für mich kaum ein Unterschied😅 und ja ich weiß das kann man nicht vergleichen, sollte auch nur ein Vergleich sein….
Meine Mama meinte, dass falls man reißt und man genäht werden muss man dann nichts spürt wegen der PDA. Die Hebamme im Krankenhaus erzählte uns aber glaube ich, dass man ja sowieso nichts spürt beim nähen ob man PDA hat oder nicht…
Teilt bitte eure Erfahrungen!😇
PDA ja oder nein?
Ich hatte eine PDA, keinerlei Nebenwirkungen davon, aber: sie hat auch scheinbar nicht gesessen. Ich hatte null Schmerzerleichterung. Ob ich sie jetzt bekommen habe oder Peng. War im Grunde umsonst. Aber dafür wie gesagt auch nix negatives davon gehabt.
Hallo,
Ich habe 3 Kinder ohne PDA bekommen. Und ich habe mich auch bewusst dagegen entschieden, da mir die Vorstellung da irgendwas in meinem Rücken zu haben echt furchtbar erschien. Letzten Endes hat es wirklich gut geklappt.
Ich gebe aber zu das es schon sehr schmerzhaft ist.
Ich bin bei K1 gerissen und hatte einen Dammriss 3. Grades, bei K2 bin ich geschnitten worden und bei K3 wieder gerissen. Das nähen habe ich danach wohl als etwas unangenehm empfunden, aber bei mir war es zumindest so das die Ärzte die genäht haben es wahnsinnig vorsichtig gemacht haben. Aber durch das Baby was da grad frisch in deinem Arm liegt merkt man das nähen wirklich kaum zumindest war das bei mir so.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Ein Tipp vorab: beim Gespräch in der Klinik auf jeden Fall JA zur PDA sagen. Bist du nämlich unter Wehen und hast eine PDA von vorn herein ausgeschlossen, dann gibt es auch keine mehr. Denn das Gesetz sagt, dass du unter Wehen nicht mehr selbst entscheiden kannst. Eine PDA wird nicht mehr bewilligt.
Sag also ja, unterschreibe und nutze sie oder eben nicht.
Ich denke, ob man eine braucht, hängt von der Dauer der Wehen ab und ob diese Muttermundöffnend sind.
Nein oder 😳 das hätte ich nicht gedacht… Gut zu wissen auf jeden Fall, danke 😇
Nein, für eine PDA kannst Du Dich auch während der Wehen entscheiden. Aber: eine korrekte Aufklärung MUSS erfolgen und Du musst unterschreiben, dass Du entsprechend aufgeklärt wurdest. In diesem Moment ist einem meist alles zu viel, sonst würde man ja nicht nach einer PDA verlangen.
Das Sinnvollste ist, sie nicht vorher abzulehnen, das Aufklärungsgespräch zu führen und dafür zu unterschreiben. Wenn Du unter Wehen keine PDA wünschst, sticht Dir auch keiner einfach so eine Nadel in den Rücken, nur weil Du eingewilligt hast. Es bleibt Deine Entscheidung, aber eben mit weniger Aufwand in dem Moment, in dem Du es vielleicht doch nicht ohne aushältst 🍀
Hallo 😊,
Ich würde dir ans Herz legen, die PDA nicht von vornherein auszuschließen, denn du weißt bis zur Geburt ja nicht, wie schmerzhaft diese verlaufen wird und vorallem wie lange. Ich wurde auch total von so Horrorstorys beeinflusst und wollte auf keinen Fall eine PDA haben.
Aber... Sie kann in bestimmten Situationen echt Goldwert sein. Nach 28 Stunden Wehen konnte ich einfach nicht mehr und es hat sich einfach nichts getan. Dann habe ich die PDA verlangt und ich habe sie auch garnicht gespürt vor lauter Schmerz. Dann war ich von ein auf die andere Sekunde wie ausgewechselt. Ich konnte endlich wieder etwas durchatmen und schlafen. Durch dieses entspannt sein hat sich dann auch endlich mein Muttermund öffnen können. Der Horror fing erst an als die Hebamme die PDA abgestellt hat und mir mehr Wehenmittel gegeben hat. Das alles ohne meine Zustimmung. Ich habe nach der PDA geweint 😅.
Wenn man in eine Situation kommt indem mach einfach körperlich nicht mehr kann und fix und fertig ist, dann denkt man garnicht mehr daran, dass eine kleine Nadel in den Rücken gestochen wird.
LG 🌸
Meine 1. Geburt war mit PDA, die 2 danach ohne
Ich hab kein großen Unterschied gemerkt.
Tat weh und Punkt 😆🤣
Ich hatte keine, weil ich unbedingt in die Wanne wollte. Leider durfte ich da erst sehr spät rein und auch erst also ich kurz davor war sauer zu werden, aber das warme Wasser was das Beste gegen die Schmerzen.
Eine Freundin hatte eine PDA und war im selben Krankenhaus. Nach der Geschichte von Ihr war ich doppelt froh, dass ich mich dagegen entschieden habe. Jeder Eingriff kann halt auch Nebenwirkungen haben.
Eine Wasser Geburt stelle ich mir auch schön vor… wie genau war es, bist du gesessen oder gehockt im Wasser ? War das hocken anstregend nach einer Zeit ?
Ich war ja wie gesagt nicht lange in der Wanne. Jetzt im Nachhinein würde ich sagen ca 20 Minuten. Dadurch, dass die Kleine Morgens um 5:53Uhr auf die Welt kam und ich Nachts somit 0 geschlafen habe, konnte ich da nur normal drinliegen. Die Hebamme hat zwar gesagt, dass ich mich auch hinhocken kann, aber dafür waren die Wegen zu schmerzhaft und mein Körper zu müde 😃
Ich hab mich gegen eine entschieden. Ich hatte von Freunden zu viele Horrorgeschichten gehört.
Die einzigen Schmerzmittel die ich hatte, waren Buscopan und PCM, das hat mir vollkommen ausgereicht.
Hallo,
Ich hatte eine PDA, weil ich bei Kind 1 eingeleitet wurde und den Wehensturm nicht aushalten konnte.
Leider brachte mir die PDA keine Erleichterung ,warum, konnte sich keiner erklären. Ich hatte danach tagelang Schmerzen am Rücken.
Bei Kind 2 habe ich mich gegen eine PDA entschieden, wurde allerdings nicht eingeleitet und konnte alles gut aushalten trotz starker Schmerzen.
Jetzt würde ich es nicht ausschließen, versuche es aber wieder ohne und denke bei einem normalen Verlauf, schaffe ich es wieder ohne.
Alles Gute dir