Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen ☀️ ich hoffe, ihr könnt mir gut zureden, ich mache mir solche Sorgen…

Ich bin heute bei SSW 4+4, also noch ganz am Anfang. Nach zwei Jahren hat es jetzt endlich geklappt und wir waren so glückliche positive Tests in der Hand zu halten, ein gestriger Bluttest beim FA hat die Schwangerschaft auch bestätigt.

Nun ist es so, dass ich am Wochenende leichte Zahnschmerzen bekommen habe, es fühlte sich an wie eine Zahnfleischentzündung. Es war wirklich gut auszuhalten und ich habe mir nichts dabei gedacht.
Seit der Nacht von Sonntag auf Montag ist es allerdings richtig schlimm geworden. Ich bin drei Uhr aufgewacht und hatte so schlimme Schmerzen, dass ich nicht mehr einschlafen konnte und die Stunden gezählt habe, bis ich mich in der Zahnarztpraxis melden konnte.

War dann gestern morgen vor unserem FA Termin also noch beim Zahnarzt und dort wurde festgestellt, dass sich um meinen einen Weisheitszahn eine Wundtasche gebildet hat die sich stark entzündet hat. Meine linke Gesichtshälfte ist auch total dick.
Jetzt muss ich Antibiotika und Schmerzmittel nehmen, weil ich es sonst wirklich nicht aushalte. Die Zahnärztin versicherte mir, dass ich Penicillin in der Ss nehmen darf und rief für mich auch extra nochmal in der Apotheke an um das bestätigen zu lassen. Mein FA sagte ebenfalls, es wäre kein Problem.
Ich habe noch bis gestern Abend gewartet, weil ich dachte, dass es vllt doch von alleine besser wird, aber um 23 Uhr war es dann so schlimm, dass ich es nicht mehr aushalten konnte und mich entschieden habe das Medikament zu nehmen. Seit gestern brauchte ich alle paar Stunden Ibu. An die 1200mg pro Tag habe ich mich gehalten, obwohl ich tatsächlich mehr gebraucht hätte. Ich konnte wieder die ganze Nacht nicht schlafen, mein Gesicht ist so dick. Ich frage mich, wieso das gerade jetzt passieren muss und ich mache mir unglaubliche Vorwürfe, dass ich es nicht ohne die Medikamente aushalte -.-

Hat jemand von euch schon mal Antibiotika oder Schmerzmittel in der SS einnehmen müssen und trotzdem war alles gut? Ich mache mir wirklich große Sorgen :-(

2

Es ist gefährlicher kein Antibiotika zu nehmen, nicht nur wegen der Entzündung den Schmerzen sn sich, sondern die Bakterien könnten sich im schlimmstenfalls wenn du garnichts nimmst ausbreiten und dein Körper extrem schwächen, deswegen ist Antibiotika das geringste Übel.

Bei einer ganz minimalen Entzündung kann man es natürlich versuchen, aber deine ist schon heftiger

1

Mach dir nicht so große Sorgen und vertrau deinen Ärzten. Ich musste auch schon Antibiotika nehmen und meine Kinder sind gesund und freche teenager 😊

3

Schmerzmittel und bestimmte Antibiotika sind in der Schwangerschaft überhaupt kein Problem.
Eine Entzündung in deinem Köper ist schlimmer fürs Baby als ab und zu Schmerzmittel oder ein Antibiotikum zu nehmen.

4

Es ist um einiges gefährlicher auf die Medikamente zu verzichten. Diese Eiter Taschen können aufbrechen und in deinen Blutkreislauf kommen, du kannst dir eine Blutvergiftung holen, das war sehr leichtsinnig von dir.
So früh ist der Embryo nicht mit deinem Blutkreislauf vollständig verbunden und selbst wenn, ist dieses Antibiotikum ungefährlich in der Schwangerschaft und das Mittel erster Wahl. Bitte unbedingt ausnehmen
Auch die Schmerzmittel richten keinen Schaden an.

5

Was meinst du war leichtsinnig? Ich habe mir das doch nicht ausgesucht

7

Sie nicht zu nehmen, meine Liebe. So eine Entzündung inklusive Eitertasche kann gefährlich werden, für dich und somit für deinen Krümel. Niemand sucht sich aus krank zu werden, aber wenn dir 2 Ärzte und eine Apotheke versichern, dass das ungefährlich ist, sollte man die Tabletten nehmen. Die wenigsten Ärzte verschreiben gerne Medikamente in der Schwangerschaft

6

Hallo.
Du brauchst dir wegen Penicillin wirklich keine Sorgen machen, es ist sehr viel wichtiger, dass du diese Zahnentzündung richtig ausbehandelst. Auch Ibuprofen ist bis SSW 12 kein Problem, danach aber nicht mehr erlaubt.
Was immer geht gegen Schmerzen, ist Paracetamol.
Ich habe mehrfach Antibiotika nehmen müssen in dieser Schwangerschaft und die Ärzte achten schon darauf, was erlaubt ist und was nicht.

Schonmal grundlegend: auf der Seite embryotox.de wird dir für jedes Medikament angezeigt durch ein Ampelsystem, wann welcher Wirkstoff zu welchem Zeitpunkt bedenklich bzw. unbedenklich ist. Und Penicillin ist da definitiv grün.

Eiter muss behandelt werden, dein Körper ist keine Maschine und das muss sicherlich therapiert werden.

Liebe Grüße und gute Besserung.

8

Ibuprofen ist im ersten und zweiten Trimester das Mittel der Wahl.

10

"Auch Ibuprofen ist bis SSW 12 kein Problem, danach aber nicht mehr erlaubt."

Ibuprofen sind bis zur 27SSW erlaubt und völlig unbedenklich ...

9

Antibiotika, Ibuprofen, Paracetamol, Nasenspray, Allergiemedikamente, die empfohlenen Impfungen. alles was man gegen Übelkeit bekommen konnte…
Alles eingenommen nach Bedarf und wie man es darf.

Eine so starke Entzündung ist deutlich gefährlicher als diese erlaubten Medikamente.

11

Danke für eure Antworten, ich habe mich etwas beruhigt und versuche positiv zu bleiben. Das Wichtigste ist wieder gesund zu werden und ich hoffe, dass der kleine Zwerg alles unbeschadet übersteht.