Hallo zusammen, ich bin seit Tagen so angespannt und panisch aus Angst meinem Baby passiert etwas weil er nur 1800g wiegt ! Die Versorgung über die Nabelschnur ist scheinbar okay.
Hatte das noch jemand und kann mir die Angst nehmen ? Mein nächster Termin ist erst wieder in 12 Tagen 😣
Gibt es Lebensmittel die ich essen kann damit mein Baby im Bauch an Gewicht zulegt? 😣🩵
Liebe Grüße!
Hilfe ! Ssw 36 Baby wiegt nur 1800g
Bitte nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Hast du dir schon eine zweite Meinung eingeholt? Bei meinem Baby wurde in der 38.ssw die Geburt eingeleitet. Laut Krankenhaus hatte sie keine 2 kg und würde sich auch nicht ausreichend versorgen können. Also sie hatte 3100g und eine wunderschöne Plazenta kam hinterher ☺️
War dein letzter Termin in der 36 Woche? Was hat denn dein FA dazu gesagt? Mir wurde in der ersten Schwangerschaft schon gesagt, dass das Gewicht nie genau ist, schon gar nicht zum Ende hin. Bei der Geburt wurde unsere Tochter 3400g geschätzt und kam mit 4060g auf die Welt.
Was man jetzt essen könnte, weiß ich nicht. Aber ich denke dein FA hätte schon was gesagt.
Hallo du Liebe :)
Erstmal sind die Ultraschallwerte immer nur Schätzungen. Bei mir wurden kurz vor Entbindung einmal 2400 und einmal 2900 Gramm hintereinander von zwei verschiedenen Ärzten gemessen.
Diese 1800 Gramm wurden in der 38. Woche gemessen? Wichtig ist dass die Versorgung über die Plazenta gut ist und dass dein Baby von Termin zu Termin weiter wächst. Das scheint bei dir der Fall zu sein, sonst wärst du bestimmt von einem Arzt über weitere Maßnahmen aufgeklärt worden. Bei mir stand im Raum das Baby früher zu holen sollte das Wachstum stagnieren.
Mit dem Gewicht wäre dein Baby momentan auf der 2. Perzentile. Mein erstes Kind wurde auf der 3. Perzentile geboren und die hatte dadurch nie Nachteile.
Mit dem Essen kann man da leider nichts beeinflussen. Das Baby holt sich alle Nährstoffe, die es braucht. Da hast du einen Vitaminmangel bevor es das Baby hat.
Alles Gute dir 🍀
Hi, was sagt denn der Arzt dazu?
Ich möchte dir keine Angst machen, aber bei meiner Freundin wurde der Kleine in ca 35-36 SSW per Kaiserschnitt geholt, weil er nur um die 1400 g gewogen hat. Ursache wurde keine richtige gefunden. Meine Freundin hatte zu der Zeit private Probleme, sodass eine mögliche Ursache Stress war.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist
Guten Morgen,
Was mich nur wundert, warum deinem Frauenarzt da noch nicht früher aufgefallen ist, dass dein Baby so wenig wiegt?
Ich bin auch in der 36. SSW und in der 30. Woche wog die Kleine nur 1.200gr. Da schrillte dann der Alarm beim Pränataldiagnostiker und meiner Frauenärztin: Verdacht auf Plazentainsuffizienz und IUGR. Seitdem wöchentliches CTG und Doppler Kontrolle.
Ihr Gewicht hat sich seitdem verbessert, ich möchte Dir auch keine Angst machen, aber merkwürdig ist das schon...