Hallo, ich bin in der 29. SSW (ein Kind habe ich schon) und habe seit bestimmt 3-4 Monaten links immer eine verstopfte Montgomery-Drüse. Seit ein paar Tagen jetzt auch eine zweite. Es ist ein kleiner, milchiger Propf, den man ganz leicht rausdrücken kann. Bildet sich dann in kürzester Zeit neu. Ich hatte in meiner ersten Stillzeit sehr viel mit verstopften Milchkanälen zu kämpfen und bin vielleicht da extra aufmerksam. Meine Hebamme meinte, ich sollte die Verstopfung unter der Dusche mit sauberen Händen entfernen, da sich sonst vielleicht eine Entzündung bilden könnte und mein Körper da wohl irgendwas loswerden will. Ich habe das bisher auch so gemacht und es fühlt sich auch "richtig" an für mich. Die anderen Drüsen lasse ich komplett in Frieden und drücke nicht rum.
Jetzt hatten wir heute ein Mami-Treffen, viele kannte ich, ein paar nicht. Unter den unbekannten Mamis war auch eine, die selbst Hebamme ist. Wir sind irgendwie auf das Thema gekommen, was in der zweiten Schwangerschaft alles anders ist/war. Ich habe das dann mit der Verstopfung angemerkt. Sie meinte daraufhin, dass ich auf GAR KEINEN FALL den Propf entfernen darf, weil es sonst (haha) zur Entzündung kommen könnte. Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt...ich vertraue meiner Hebamme natürlich mehr, aber man macht sich trotzdem Gedanken. Meinen nächsten Termin beim FA habe ich erst in drei Wochen.
Habt ihr Erfahrungen? Danke!
Verstopfte Montgomery-Drüsen
Bearbeitet von Hinsi