Erfahrung mit Sonoline B Doppler?

Hallo zusammen,

in der letzten Schwangerschaft hatte ich den Angelsound, und diesmal habe ich mir den Sonoline B Doppler zugelegt, da der auch die Herzfrequenz als Zahl anzeigt.

Bin 9+4 und habe jetzt einfach mal aus Neugier probiert. Zuerst habe ich nur meinen eigenen Herzschlag gefunden (nahezu synchron mit meiner Smartwatch), und dann seitlich am Ende der Kaiserschnittnarbe zweimal (verschwand wieder und tauchte dann nach suchen wenige Zentimeter weiter rechts wieder auf) eine andere Frequenz, die so meist zwischen 130-170 lag und einmal hoch bis 200 ging 😳

Habe es auch eher kurz versucht jetzt, aber könnte das tatsächlich der Embryo gewesen sein, oder könnte hier auch etwas anderes gemessen worden sein? Gibt es da bekannte Messfehler, die ihr auch mal hattet?

Vielen Dank und allen einen guten Rutsch ☺️

1

Ich hab den bereits die 2. Schwangerschaft und bin sehr zufrieden.
Du darfst dich aber nicht an der Anzeige orientieren, sondern nur nach Gehör gehen.
Die Anzeige ist dafür bekannt, dass sie oft Quatsch anzeigt.
Ich stoppe einfach für 15 Sekunden die Zeit, zähle in der Zeit den Herzschlag und multipliziere es mal 4. Wenn es bei ca 170-190 ist, weiß ich, dass es das Baby ist.
Ich hab es auch beide Male bei 9+5 das erste Mal sehr deutlich gehört.

2

Vielen Dank für den Tipp 👍! Das mit der Anzeige ist sehr gut zu wissen

3

Ich hab mir den nun extra auch gekauft, weil ich einen mit Anzeige wollte. Hatte zuvor auch nur den Angelsound.
Bin in der 13. SSW und habe das Herz noch kein einziges Mal gefunden 😅 (auch wenn es definitiv schlägt, ich hab das Baby gestern erst im US Rum zappeln sehen...)

Dass die Anzeige gerade am Anfang eh nur Quatsch anzeigt, hab ich erst später gelesen und hab mich dann geärgert, dass ich extra das neue Gerät gekauft hab 🥲

5

Ja voll, mich ärgerts auch, hatte gehofft dass es dann einfacher wird, aber nun doch wieder horchen, zählen und Puls rechnen ist schon etwas ernüchternd 😮‍💨

4

Meine Hebamme hat das letztens bei mir ausprobiert, in Woche 12! Und sie meine vorher extra dass ich nicht enttäuscht sein soll wenn wir kein gutes Signal hören. Wir haben meinen HS gehört und die Nabelschnul aber nur einmal kurz das Baby.
Ich persönlich würde mir son Ding nicht anschaffen, ich hab keine Ahnung wie man die benutzt und am Enfe macht man sich total verrückt. Dafür sind Hebamme und Ärztepersonal da.

7

Ja das stimmt, es ist auf jeden Fall noch sehr früh um was zu finden. Deine Ansicht haben viele, und das ist ja auch völlig in Ordnung wenn das nichts für dich ist!

Für mich ist es schon was, ich finde das sehr spannend, gerade weil ich dazu keinen Arzt oder Hebamme brauche 😃

6

Also ich hab es erst in der 15 Woche getestet, am Abend nach dem FA Termin mit US. Da wusste ich, dass alles gut ist und wir konnten in Ruhe absuchen. Ich lege mich allerdings nur hin und mein Partner darf dann suchen. Haben davor ein Video angesehen, dass die verschiedenen Töne zeigt, also Plazenta, Adern, eigenes Herz und eben Baby (Pferdehufe). Wir verlassen uns nur auf Gehör beim suchen.

Bearbeitet von Mawiwala
8

Vielen Dank für den Tipp zu den Videos mit den verschiedenen Tönen! Diese werde ich auf jeden Fall mal suchen! ☺️