Lungenreife Spritze, Nebenwirkungen, Spätfolgen?

Hallo liebe Mamas und Schwangere,

meine Frage richtet sich auf die Nebenwirkungen einer Lungenreife Spritze nach Geburt und nach Jahren? Was sagt ihr dazu?

Ich bin in der 27.ssw und in 2 Wochen soll ich eine Dosis( 2 spritzen) bekommen. Zerviks auf 1,8mm (seit 4 Wochen) MuMu geschlossen… hm. Ich bin unsicher, doch er Arzt sagt, es könnte jederzeit losgehen, aber mein Zerviks hält sich ja schon seit 4 Wochen so.. mein Gefühl sagt mir ich werde es bis zum Ende mit Bettruhe schaffen 😊 🙏🏼

Freue mich über eure Meinungen! Danke ♥️

1

Hallo
Meine 4 Kinder haben alle die lungenreife bekommen so zwischen der 29ssw und 31ssw
Und allen geht es super, der ältere ist schon 19Jahre und die jüngste 2 Jahre keiner hat irgendwelche Nebenwirkungen gehabt, sie konnten direkt und von alleine atmen, dafür war ich sehr dankbar.
Auch in allen Schwangerschaft hatte ich wehenhemmer erhalten und sehr oft Antibiotika und auch da keine Anzeichen von Nebenwirkungen.

Alles Gute

2

Hallo :) ich arbeite auf einer Neo und falls es wirklich denkbar ist dass es so früh los geht ist die Spritze die richtige Entscheidung, der Start ins Leben wird enorm unterstützt. Ohne haben die Frühchen es deutlich schwerer, häufiger /länger Atemunterstützungnoder Beatmung.
Vertrau den Ärzten da :) alles Gute 🍀🍀🍀🍀

Bearbeitet von Inaktiv
5

Vielen Dank, man ließt viel von psychischen folgeschäden.. da habe ich etwas Angst, vertraue natürlich den Ärzten, doch ihnen geht es um den Moment und für mich für die ganzen nächsten Jahre :/

3

Also ich bin jetzt 40 Jahre alt, meine Mama hat vor 40 Jahren die Lungenreife für mich im Wochentackt bekommen. So ab 26 - 36 gekommen bin ich dann in der 42. ssw. Ich habe jetzt keine Schäden davon getragen.