Lungenreife Spritze, Nebenwirkungen, Spätfolgen?

Hallo liebe Mamas und Schwangere,

meine Frage richtet sich auf die Nebenwirkungen einer Lungenreife Spritze nach Geburt und nach Jahren? Was sagt ihr dazu?

Ich bin in der 27.ssw und in 2 Wochen soll ich eine Dosis( 2 spritzen) bekommen. Zerviks auf 1,8mm (seit 4 Wochen) MuMu geschlossen… hm. Ich bin unsicher, doch er Arzt sagt, es könnte jederzeit losgehen, aber mein Zerviks hält sich ja schon seit 4 Wochen so.. mein Gefühl sagt mir ich werde es bis zum Ende mit Bettruhe schaffen 😊 🙏🏼

Freue mich über eure Meinungen! Danke ♥️

1

Hallo
Meine 4 Kinder haben alle die lungenreife bekommen so zwischen der 29ssw und 31ssw
Und allen geht es super, der ältere ist schon 19Jahre und die jüngste 2 Jahre keiner hat irgendwelche Nebenwirkungen gehabt, sie konnten direkt und von alleine atmen, dafür war ich sehr dankbar.
Auch in allen Schwangerschaft hatte ich wehenhemmer erhalten und sehr oft Antibiotika und auch da keine Anzeichen von Nebenwirkungen.

Alles Gute

2

Hallo :) ich arbeite auf einer Neo und falls es wirklich denkbar ist dass es so früh los geht ist die Spritze die richtige Entscheidung, der Start ins Leben wird enorm unterstützt. Ohne haben die Frühchen es deutlich schwerer, häufiger /länger Atemunterstützungnoder Beatmung.
Vertrau den Ärzten da :) alles Gute 🍀🍀🍀🍀

Bearbeitet von Inaktiv
5

Vielen Dank, man ließt viel von psychischen folgeschäden.. da habe ich etwas Angst, vertraue natürlich den Ärzten, doch ihnen geht es um den Moment und für mich für die ganzen nächsten Jahre :/

3

Also ich bin jetzt 40 Jahre alt, meine Mama hat vor 40 Jahren die Lungenreife für mich im Wochentackt bekommen. So ab 26 - 36 gekommen bin ich dann in der 42. ssw. Ich habe jetzt keine Schäden davon getragen.

Für meinen Sohn habe ich sie 2x2 bekommen in Woche 24. und dann nochmal 28. glaub ich. Ich selber bin Knallrot geworden und hatte Hitze und ich meine mir eingebildet zu haben, dass mein Junge etwas ruhiger war. Gekommen ist er dann 36+0 und hatte keinerlei Schwierigkeiten mit der Atmung. Ich habe gelesen, dass es vermehrt zu ADHS Diagnosen kommen würde. Aber das ist ja mittlerweile auch so eine Mode „Krankheit“ … es ist ein sehr gut erforschtes Medikament, also hoch dosiertes Kortison. Ich würde da nichts riskieren .
Alles Gute 🍀

8

Vielen Dank, beruhigt mich 😊

4

Hallo, ich bin auch ein Lungereife-Spritze-Baby und heute 24 Jahre und wohlauf. Alles Gute euch 🍀

6

Was wäre denn die Alternative?
Du lehnst ab und wenn die Geburt dann doch los geht?
Nur weil es seit 4 Wochen stabil bleibt, im unteren Bereich übrigens stabil, heißt das nicht, dass es so bleibt, leider! Dann kann das fatale Folgen für dein Kind haben.

9

Sehe ich auch so, ist einfach schwierig.. Will nichts falsch machen und irgendwie macht man es so oder so.. 😖

7

Hallo, ich würde eine Verlaufskontrolle der Cervixlaenge durchführen lassen und ggf. je nach Länge des Gebärmutterhalses einen Partosure - Test durchführen lassen - damit wird die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt innerhalb der nächsten 7 Tage ermittelt. Sollte die Cervixlaenge stabil sein+ keine vorzeitige Wehentätigkeit vorliegen+ der Partosure negativ sein - würde ich keine RDS Prophylaxe machen.
Vielleicht kannst du das mit deinem Gyn. so besprechen.

10

Wow danke.. noch nie gehört. Werde ich auf jedenfall ansprechen 🤗

11

Wieso würdest du es dann nicht machen?

weiteren Kommentar laden
13

Wir hatten die, und bei uns wurde unser Kind tatsächlich auch mit ADHS diagnostiziert. Ich muss gestehen dass ich etwas allergisch drauf reagiere, wenn ich hier von Modekrankheit lese. Die Tests sind sehr umfangreich, wir haben beim KJP testen lassen, kein Instagram Test. Überweisung vom Kinderarzt.

Ob's mit der Lungenreife zusammen hängt - keine Ahnung. Ich hab's aber auch, und ADHS hat ne genetische Komponente. Vllt hat ers auch von mir.

14

Danke für deine ehrliche Antwort. Und ein Frohes Neues Jahr 😊 es liegt so viel in dunklen, will mich einfach informieren..

16

Das kann ich gut verstehen. Auf der anderen Seite war es bei mir so - mein Kind wäre ohne die Lungenreife nicht überlebensfähig gewesen. Ich hatte nur die Wahl Leben oder Tod.

15

Ich habe während meiner zweiten Schwangerschaft wegen Blutungen und vorzeitigen Wehen (praktisch von Anfang an) zwei- oder dreimal die Lungenreifespritze bekommen, weiß es nicht mehr genau.
32+0 sollte ich, weil seit einigen Tagen alles akzeptabel stabil war, entlassen werden. Der Arzt hatte noch nicht richtig ausgesprochen, da ist mir die Fruchtblase geplatzt, Verlegung in eine Klinik mit Frühchenstation, Kaiserschnitt, schwups war er doch schon da.
Er hatte lediglich leichte Anfangsschwierigkeiten mit der Atmung, aber nichts Besorgniserregendes.

Heute ist er ein kerngesunder, fitter 20-Jähriger.

17

Ja Wahnsinn, es ist wirklich alles möglich.. werde die Spritze nehmen 😊 schön, dass alles gut gegangen ist