Liebe Mädels im Forum,
Ich vermute hier haben einige viel mehr Erfahrungen gesammelt als ich.
Ich bin das erste Mal schwanger, aktuell in der 10. SSW, und 32 Jahre alt. Beschwerden halten sich in Grenzen. Mein Mann und ich sind begeisterte Kreuzfahrer 🙂
Für 2025 wollte ich sehr gerne noch mal (so lange es geht) mit einem Schiff ausbüchsen. Die Reedereien nehmen schwanger wohl bis Beginn SSW 23/24 mit. Rechnerisch also bis maximal Ende März 25. Nun beobachten wir seit längerem (seit wir es wissen) was es so gibt auf dem Markt.
Ich war sehr begeistert von Norwegen und traue mir das auch absolut zu. Bewegung ist nicht das Problem.
Da ich aber preislich nicht ganz einverstanden war habe ich ein wenig die Äuglein weiter aufgesperrt….nun, jetzt habe ich mir die Bilder aus Mittelamerika angesehen und bin Feuer und Flamme 🙈 War wohl nicht klug. Zu diesen Urlaubsländern habe ich allerdings keine Idee wie sinnvoll das schwanger ist. Zum einen wegen Impfschutz der nötig sein dürfte, zum anderen wegen Zika (in meiner Kurzrecherche eher nicht), zuletzt aber auch wegen der medizinischen Versorgung.
Die Route verläuft über Jamaika, Mexiko, Belize, Kolumbien, Costa Rica und Dom Rep.
Habt ihr Erfahrungen in diesen Regionen? Ich bin offen für jede Anregung 🙂 Und super dankbar eure Tipps zu lesen 🙏🏻
Danke schon jetzt,
Anne
Kreuzfahrt - Erfahrung gesucht
Habe ich gemacht damals, aber nicht schwanger. Impfungen waren nicht nötig.
Kommt drauf an in welcher Woche du dann bist. Ob man es auf Biegen und Brechen tun muss, sei dahin gestellt. Ich kenne es. Man will unbedingt noch etwas machen, ehe das Baby da ist. Einen Langstreckenflug hätte ich jedoch niemals angetreten.
Danke dir für deine Erfahrung 🙂
Der Zeitraum wäre um die 16.-23. SSW. Den Flug hatte ich auch im Hinterkopf. Bisher war ich einmal in der Karibik und das war schon sehr lang, da hast du Recht.
Auf Biegen und Brechen würde ich das nicht machen. Dann würde ich doch eher das Geld für die Abreise in DE in die Hand nehmen 😉
Hey Anne,
an und für sich eine gute idee noch eine Reise zu machen. Wir hatten die Mittelamerikatour eigentlich für nächstes Jahr November schon gebucht und jetzt festgestellt, dass das mit dem ET anfang Juli nicht hinhaut, weil, zumindest bei Mein Schiff, Babys mindestens 6 Monate alt sein müssen. Also verschieben wir das nach hinten.
Ich hab gelesen, dass das Zika-Virus gerade in der Karibik sehr verbreitet ist. Inwieweit die Tour davon betroffen ist, weiß ich nicht, das würde ich gut recherchieren, weil mit Zika in der Schwangerschaft wirklich nicht zu spaßen ist.
Wir sagen daher auch unsere Reise im März nach Südostasien ab. Das ist mir zu heikel!
Ansonsten wünsche ich gute Reise 🛳️!
Lg Flobienne 13+6 🩷
Liebe Flobienne,
Danke dir für deine Antwort. Ich sehe, wir haben die selben Fragezeichen aufzuarbeiten (gehabt) 😅
Ich suche ebenfalls bei dieser Reederei. 6 Monate fürs Baby ist sicher sinnvoll. Und genau da dachte ich mir dann, dass in dem Alter sowieso erst mal ganz wenig an Urlaub machbar ist. Auf Südostasien oder Mittelamerika wäre ich da gar nicht gekommen 🙃
In Bezug auf Zika bin ich deutlich zu wenig informiert. Das muss ich auf jeden Fall noch recherchieren - unabhängig davon ob das in Betracht kommt.
Ich wünsche dir eine gute Zeit 😊
Mir persönlich wäre es zu heikel, Impfungen brauchst du da keine, aber mit dem genannten Virus ist in der Schwangerschaft nicht zu spaßen. Zudem Mittelamerika ja nicht grad ums Eck ist und es somit von Deutschland aus ein Langstreckenflug wäre, ist zwar möglich in der Schwangerschaft würde es aber aufgrund erhöhten Thromboserisikos generell nicht machen.. Die medizinische Versorgung in den Ländern, ist vermutlich auch nicht die allerbeste. Klar, wenn du eine unkomplizierte Schwangerschaft hast, ist es unwahrscheinlich ausgerechnet dort irgendwas zu haben, aber auch bei einer normalen Schwangerschaft kann von heute auf morgen was sein und da wäre ich zumindest lieber nicht direkt auf einem anderem Kontinent 😅 Mein Mann und ich, haben dieses Jahr im Juni auch eine Kreuzfahrt gemacht und wollten dann im März/April noch eine andere Routen fahren, ist mir aber zu heikel und wäre da sowieso schon über die SSW die die meisten annehmen auf Schiffen. Eine Kreuzfahrt mit Baby also sobald es alt genug ist, kann auch sehr schön sein, ist zwar vielleicht anders als zu zweit, aber nicht weniger schön :)
Danke dir für deine Nachricht 🙂
Das Glück ist ein Eichhörnchen, da hast du recht. Man weiß nicht ob was ist.
Unterwegs mit Baby entzieht sich gerade noch meiner Vorstellungskraft 😅 Vermutlich ist das alles noch zu surreal für mich.
Alles Liebe dir!
Das Zika-Virus ist insbesondere für Schwangere im 1. Drittel oder Paare mit Kinderwunsch relevant. Du bist dann ja schon deutlich weiter, meines Wissens daher unproblematisch.
Ich wüsste auch nicht was sonst dagegen spricht wenn deine Schwangerschaft unkompliziert verläuft. Du bist ja auch auf dem Schiff gut versorgt und übernachtest da nicht im Dschungel. Für den Flug lass dir unbedingt Thrombosestrümpfe verschreiben und dann: Ahoi, los geht’s! :)
Liebe Schnecke,
Danke dir für deine Nachricht 🙂
Ich werde die Verbreitung des Virus weiter recherchieren. Evtl auch mal mit Ärztin oder Hebamme sprechen. Kann nie schaden.
Guter Hinweis mit den Strümpfen! Ahoi 🚢
Alles Gute dir!