Hallo,
Bin so verunsichert hatte gestern meinen ersten Arzttermin zum Ultraschall und der war sehr ernüchternd… Ich versuche mich kurz zu halten:
Meine letzte Periode war am 11.11.
Positiv getestet mit CB digital 2-3 Wochen am 13.12. also lt. Flo App jetzt in der 7+2 Woche schwanger.
Recht begeistert war er nicht vom Ultraschall und geht von ssw 5+5 aus, ich muss in 2 Wochen wieder kommen (eig. nächste Woche, sind aber auf Urlaub daher in 2 Wo.) zudem hat er einen Abstrich gemacht? Ist das normal? War erste Ende September zur Kontrolle da…
Habe mir jetzt einige Ultraschall Bilder angesehen da sieht man in der 5 Woche viel weniger als bei mir.. ja ich weiß er ist Arzt und weiß wovon er spricht, jedoch kommt mir das alles etwas komisch vor und dachte ich frag euch mal was ihr dazu sagt :) er hat mir den ersten Termin eig ziemlich ruiniert und ich konnte mich gar nicht freuen überhaupt was zu sehen… Sorry für den langen Text… und guten Rutsch ins neue Jahr
Erste SS Untersuchung .. jetzt total verunsichert
Der PC berechnet das anhand Der Messung.Hattest du einen Herzschlag?
Danke für deine Antwort.
Nein, aber ich glaube es wurde nicht mal geschaut ob schon was zu hören ist…
Den würde der Arzt zunächst sehen, nicht hören.
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Für mich sieht es nicht ganz richtig gemessen aus, da machen mm ganz schön viel aus.
Ich kann dir eines sagen - versuche ruhig zu bleiben. Ich weiß, das ist schwer, aber in 2 Wochen kann alles schon wieder viel besser aussehen. Ich war in der 8. SSW beim FA und da war der Kleine glaub 3 od 4 Tage kleiner. Bin mir aber ganz sicher mit dem ES gewesen! Dann war ich 2 Wochen später wieder dort und da war er plötzlich 6 Tage kleiner. Hab schon das Schlimmste erwartet.. ein paar Tage später musste ich ins KH (bakterieller Infekt) und der Kleine war plötzlich 4 Tage größer, als es laut Berechnung sein „sollte“. Da sieht man einmal - so genau kann niemand messen. Das hat auch mein FA gesagt. Da sind ein paar mm so viele Tage um… Ist der Herzschlag gut zu erkennen/wiederzugeben, dann sollte im Normalfall alles gut sein. Eine Garantie hat man sowieso nie. Da spreche ich leider aus Erfahrung, deshalb habe ich mich wegen allem auch sehr verrückt gemacht. Aber.. ich angel mich von Termin zu Termin und bin nun auch mit unserem 3. Baby in der 18. SSW angelangt ❤️ ich wünsche dir aber alles Gute und würde mich freuen, in 2 Wochen gute Nachrichten von dir zu hören 🥰💫
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft auf jeden Fall weiter positiv zu denken..
War nur jetzt schwer da wie schon erwähnt der Arzt meiner Meinung nach nicht sehr einfühlsam war.
Ich hatte bei meiner 1. SS auch eine andere Ärztin. Wenn dir der Arzt nicht zusagt, würde ich wechseln. Nur mein Rat, da kann man dann auch nicht mehr vertrauen. So habe ich zB meinen FA gefunden und der ist wirklich super ☺️🙏
Finde alleine nur optisch gesehen, dass es für 5+5 viel zu groß ist. Mein Baby war bei 5+5 nicht so groß sondern ähnelte deinem bei 6+3 etwa. Würde also wenn ich das vergleiche eher von der Woche ausgehen. Aber warte die 2 Wochen mal ab. Denke eigentlich nicht das du dir Sorgen machen musst. Bin natürlich kein Arzt. Aber mehr als die 2 Wochen warten kannst du ja sowieso nicht. Und dann müsste man auch einen Herzschlag sehen können.
Ich sehe auch grade einen Ultraschall von meinem Sohn bei 8+5 sah genauso aus wie in meiner jetzigen Schwangerschaft bei 6+3. Also ja grad am Anfang kann das auch mal schwer sein richtig zu messen
Hallo, ich hatte am 23.12 meine erste Vorsorge mit US und es wurde auch Abstrich gemacht ;)
Wie sicher bist du mit deinem Eisprung? Ich war in der 7 Woche aufgrund Schmierblutungen außerplanmäßig bei der Ärztin. Der eigentlich geplante erste Termin wäre erst vier Wochen später gewesen.
Sie hat vaginal geschallt und einfach nichts gesehen außer der Schleimhaut. Meinte dann entweder ELSS oder es ist einfach noch nicht die 7 Woche.
Wir haben dann den nächsten Termin in vier Wochen belassen und ich hätte kommen sollen, wenn was gewesen wäre (Schmerzen und/oder Blutungen).
Es war alles ruhig und ich bin nach vier Wochen total aufgeregt wieder hin. Wurde dort dann mit einem Embryo mit kräftig schlagendem Herzen belohnt. Wurde allerdings von 10+2 auf 9+0 rückdatiert. Das liegt an meinem langen Zyklus von deutlich über 30 Tagen. Da passt die normale Rechnung mit 28 Tagen einfach nicht.
Kann ich leider gar nicht sagen wann mein Eisprung war da ich keine ovus etc. gemacht habe. Ich vermute aber das ich ihn um den 27.11. hatte.
Ich würde auch abwarten, gerade die Messungen ganz am Anfang sind super ungenau. Bei mir wurde auch ganz unterschiedlich gemessen, aber der Embryo ist am Anfang sooo klein, dass da einfach viel Fehlmessungsspielraum besteht. Bei meinem ersten Foto bei 5+6 hat man z.B. auch keinen Dottersack gesehen, dafür war der Embryo eigentlich viel zu groß (hat sich vermutlich irgendwie überlagert), bei der nächsten Messung eine Woche später war der Embryo plötzlich zu klein usw. Also abwarten und Tee trinken.
Das war 6+5 😊 finde sieht doch ähnlich zu deinem aus
Den Dottersack hat er bei mir auch gesehen. Ich überlege jetzt die ganze Zeit ob es Sinn macht morgen oder am Freitag noch einen anderen Arzt zu finden der nochmal einen Ultraschall macht.. nach 4 Tagen müsste es ja wieder gewachsen sein oder? Ich bereue es schon so früh beim Arzt gewesen zu sein… der hat mich einfach so verunsichert und anstatt mir ein wenig zu sagen auf was ich achten soll etc. eig. nur von einem möglichen Abgang gesprochen. Hat er was gesehen was er mir nicht sagen wollt? Im Nachhinein hätt ich ihn einfach direkt fragen sollen aber ich war so enttäuscht und sprachlos das ich nichts mehr fragen konnte.
Sorry für das ausheulen, aber es ist mein erstes Mal und eure Antworten helfen mir sehr :)