36. ssw Unruhe, Unwohlsein, Angst vor Geburt?

Hallo ihr Lieben,
Es ist meine erste Ssw. Ich verspüre seit einigen Tagen ein unheimliches Unwohlsein, so eingeschränkter ich werde, umso mehr zieht mich runter, in meinem Körper fühle ich mich auch einfach nicht mehr wohl. Dazu kommt, dass ich immer mehr „angst“ vor der Geburt bekomme. Was bisher in der ssw nie so war, ich hätte mich vor ca. 1-2 Monaten noch als äußerst Gelassen beschrieben. Davon ist jetzt nichts mehr übrig.. bei jedem Ziehen im Unterleib oder Druck nach unten, schießt es wie Adrenalin durch mein Körper und ich werde sehr unruhig, manchmal leicht zitterig und für einen kurzen Moment so „panisch“. Ich versuche mich dann immer irgendwie so gut es geht zu beruhigen.. was auch eigentlich immer gut klappt… ich frag mich nach solchen Situationen immer.. wieso ich mir nur so angestellt habe… jedoch ist es unheimlich seltsam für mich, weil ich mich in so einem Zustand auch überhaupt nicht kenne.. ich frag mich nach solchen Momenten wie soll das gut gehen wenns dann bald wirklich los geht und ich so einen „Anfall“ bekomme? Kennt jemand dieses Gefühl oder so etwas in der Art? Ich bin etwas verzweifelt.

1

Hallo, bin jetzt in die 39. Ssw gerutscht. 1. Kind. Natürlich mal wieder wach weil an (durch) schlafen ist ja schon länger nicht mehr zu denken. Wenn man wach ist überlegt man halt auch sehr viel. Ich muss sagen, dass ich vor der Geburt eigentlich kaum Angst verspüre. Ich freue mich eig schon sehr drauf und versuche gerade auf jedes Körpersignal zu hören und hoffe dass es schon bald losgehen wird.
Versuche dich auf die Geburt zu freuen, es wird ein einzigartiger Moment werden. Versuche vielleicht dir über den Ablauf keine Gedanken zu machen, weil es kommt sowieso anders als man denkt. Ich finde grundsätzlich ist jeder Frauenkörper für eine Geburt geschaffen und wenn es wirklich zu Komplikationen kommt, dann gibt es super super Klinkpersonal die einen Helfen. Wenn gar nichts mehr geht dann muss man einen Kaiserschnitt machen, wäre jetzt nicht gerade meine Wunschvorstellung, aber Wenn's nicht anders geht ist das natürlich das beste für dein Kind und dich! Ich habe auch keine Angst vor der Einleitung, weil ich einfach den Fachkräften vertraue, dass diese mich da trotzdem gut durch die Geburt bringen. z.B. PDA
Mir hat der Geburtsvorbereitungskurs viel geholfen und auch die Kreissaal Führung, damit man sich mit der Umgebung schon bisschen anfreunden kann.
Denk einfach dran, dass du bald dein Baby in den Händen halten wirst und Vertraue auf deinen Körper! Dieser hat doch jetzt schon Wunder vollbracht. Dieses Wunder dass aus einem Pünktchen ein strampelndes kleines Menschlein gemacht hat. Ich hoffe, dass du deine Angst (die total menschliche ist) ein wenig verlierst ♡ liebe Grüße

6

Danke für deine lieben Tipps und deine Zuversicht. 🩷in diesen Nächten ist das gedankenkarussell grauenhaft. Es hilft wirklich sich daran zu erinnern, dass man dafür gemacht ist, alles gut wird und alles so kommen wird wie es soll.
Alles Liebe für dich ✨

2

Hey :)
Ich rutsche morgen in die 37. SSW und ich habe auch Nächte momentan hinter mir... Das kann man niemanden erzählen.. vor der Geburt an und für sich habe ich 0 Angst.. ich habe mehr Angst, dass ich Symptome falsch deute.
An Schlaf ist fast nicht mehr zu denken, sobald ich liege tut mein ganzer Unterleib- und Beckenbereich so sehr weh, dass ich nicht weiß, ob das senkwehen, Muskeln oder Dehnungsschmerzen sind... Und dann Frage ich mich, wie ich mit solchen schmerzen, schon vor der Geburt, die Geburt schaffen soll.
Ich kann manche Tage kaum spazieren gehen, wegen starken Druck nach unten sowie Stiche am MuMu... Bin gespannt was heute der FA sagt...

Du bist nicht alleine und ich denke es ist völlig normal dass wir Angst / Bedenken haben..dazu noch die Hormone....

Alles Liebe 🍀♥️

4

Danke für deine lieben Worte! 🩷 es tut gut zu wissen, dass es auch anderen so geht. Das mit dem stechen habe ich auch.. es ist so übel! Frage mich auch immer ob das evtl. Senkwehen sind oder was es mit diesem Stechen auf sich hat.
Ich wünsche dir auch alles Liebe ✨ Ich hoffe du kommst noch gut durch die Zeit💚

3

Hey ich bin in der 37. Woche und kann dich voll gut verstehen. Ist auch mein erstes Kind und habe auch ziemliche Angst vor der Geburt. Wenn ich dann dran denke es könnte in den nächsten 1 bis 3 Wochen los gehen wird mir ganz anders. Vorallem die Ungewissheit das man nicht weiß wann genau, kommt zusätzlich noch dazu.

Fühl dich umarmt.
Ich wünsche dir alles Gute ☘️

5

Genau so ist es. Dieser Gedanke es geht wirklich bald los und es ist nun so nah und diese Ungewissheit.. Puhh! Heute scheint bei uns die Sonne und ich versuche nach dieser dunklen Nacht wieder positive Energien zu tanken; Wir sind stark und schaffen das! Wir sind dafür gemacht! Diese Erfahrung lässt uns wachsen und in unser nächstes, aufregendes Kapitel des Lebens katapultieren.
Danke für deine lieben Worte! Ich wünsche dir viel Kraft. Ich hoffe du kommst gut durch die Zeit 🩷 liebe Grüße

7

Ja wir schaffen das, aber klar die Angst ist halt doch oft stärker als die positiven Gedanken.
Sehr gerne und auch danke dir.
Viel Kraft wünsche ich dir auch.
Liebe Grüße. ☘️🙏❤️