Ich bin mit leichtem Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet. Anders als bei der ersten Schwangerschaft, wo ich kaum ans Essen denken konnte, hatte ich in dieser Schwangerschaft Heißhungeranfälle in Kombination mit Übelkeit. D.h. ich musste permanent gegen die Übelkeit anessen. Das Ergebnis zeigt sich nun auf der Waage: 20. SSW und knapp 8 Kilo mehr. So viel hatte ich in der letzten Schwangerschaft in der 37. Woche zugenommen.
Meine Ärztin hat mich bereits ermahnt, dass das zu schnell geht. Jetzt ist die Übelkeit endlich weg und ich würde gerne die Zunahme in geordnetere Bahnen lenken. Ist es realistisch, doch noch innerhalb des empfohlenen Rahmens bei der Gewochtszunahme zu bleiben? Bei meinem Gewicht sollten es im Idealfall nicht mehr als 7-11 Kilo sein. Also in den nächsten 20 Wochen nicht mehr als 3-4 Kilo?
Ich spreche nicht von einer Radikaldiät, ich mache mir nur Sorgen wegen möglicher Beschwerden wie SS Diabetes, erhöhtes Geburtsgewicht des Kindes usw. Deshalb ernähre ich mich nun gesünder, bzw. Versuche es.
Hat jemand Tipps? Im Internet finde ich nur Ermahnungen, dass man keine Diät halten soll und gleichzeitig Warnungen, dass man ja nicht zu viel zunehmen soll.
Gibt es hier vllt jemanden, der das Gewicht in der 2. Schwangerschaftshälfte gehalten hat oder nur wenig zugenommen hat?
Gewichtszunahme stoppen - 20. Ssw und Übergewicht
Einfach ganz normal und ausgewogene Ernährung.
Nicht alles reinstecken was herumsteht.
Weniger kochen, an die eigene Gesundheit denken.
Es bringt dir nichts wenn du zu viel isst, es schadet dir eher.
Alles andere musst du alleine schaffen .
Du weißt ja wofür es ist 🤰🍀
Dann zähle Kalorien. Gegen noch ca 3-4 kg kannste aber wahrscheinlich nichts machen. Das birgt ja die Schwangerschaft an sich schon.
Wieviele Kalorien denn ca? Weisst du ob es da Empfehlungen gibt? Ich habe in den vergangenen fünf Tagen circa 1800 kcal täglich gegessen und das Gewicht steht erstmals still.
Das musst du dir ausrechnen. Rechner dazu gibt es online viele. Berechne deinen Grundumsatz ehrlich als seist du nicht schwanger und rechne ca 200 bis 350 kcal drauf. Dann passt das. Iss nie unterm Grundumsatz und nie mehr als dein Körper in 24 Std gänzlich benötigt. Dann solltest du nicht zu viel unnötig zunehmen.
Ich hab in meinen letzten beiden Schwangerschaften gar nicht zugenommen.
Hab auch etwas Übergewicht (15 Kg) und unseren Babys ging es immer gut, nur um gleich zu sagen, dass das für meinen Körper und meine Schwangerschaften in Ordnung waren.
Großes Wunderwerk war da aber gar nicht bei, außer das ich eben noch ein wenig mehr darauf geachtet habe frisch und gesund zu kochen.
Wenig, aber ausreichend Kohlenhydrate- esse normal viel weniger Kohlenhydrate, weil mir Pasta, Brot und Co nicht so schmecken und der Rest dann eben mit viel Gemüse und guter Proteinquelle.
Zumindest bei mir blieben dann auch in der Schwangerschaft die Heißhungerattacken weg.
Hab dann alle paar Wochen mal kontrolliert, ob meine Kalorienzufuhr stimmt, weil ich mir schon Gedanken gemacht habe auch mit Zwillingen so gar nicht zuzunehmen, aber da diese auch immer gepasst haben, hatte keiner der Ärzte Bedenken.
Ansonsten noch mehr bewegen so gut es geht. Muss ja nicht immer Sport sein, aber einfach mal öfters das Auto stehen lassen.
Danke für deine Antwort d.h. du hast deine Kalorien getrackt?
Hey:)
Bin in der 28ssw und hab schon über 30kg zugenommen (hab aber auch aufgehört zu Rauchen und dadurch halt mehr gegessen). Ich war vorher auch schon übergewichtig, mein Doc hat aber NIE was zu meiner Gewichtszunahme gesagt. Und der Diabetes test war bei mir auch negativ. Also ich möchte dir sagen, dass nur weil man schon übergewichtig ist und weiter zunimmt bedeutet das nicht dass deine Ängste auch tatsächlich in Erfüllung gehen. Mein kleiner wächst auch normal, bisschen größer ist er aber weil ich selbst 1.84m groß bin und sonst gehts ihm gut. Hab sogar Bluthochdruck (schon vor der ss) und meiner ist immer so im Bereich von 138-145/70-84 und trotzdem gehts meinem Baby und mir gut. Also mach dir nicht sooo viele Sorgen und lass dich nicht unter druck setzen von deiner FA. Natürlich kannst du gerne auf alles achten ich wollte dir aber mal die Angst nehmen, eine schwangerschaft mit Risiken kann auch ganz super verlaufen:)) Bin zwar erst in der 28ssw aber ich weiß dass alles gut bleiben wird, vlt ist das auch mein Mindset. Ich wünsche dir alles gute und eine wundervolle schwangerschaft🥰
Und tatsächlich hab ich auch im ersten und zweiten trimester super viel zugenommen, alle 4 Wochen 5 kg und mittlerweile sind wir bei 1-2kg pro 4 Wochen. Verändert hab ich tatsächlich nichts. Aber ich kann dir empfehlen ganz viele Spaziergänge zu machen und Softdrinks wegzulassen 🥰
Ich bin in der 36. SSW und meine Ärztin hat mich heute schon ermahnt bei +15kg 🤔🤫
Ich überlege schon dauernd wie ich nicht weiter zunehmen kann bzw eher abnehme.
Es normal weiter , weniger süßes und einfach bewusster.
Und nicht für zwei 😉
Hab in meiner ersten SS nur 6,5 kg zugenommen und jetzt (14.ssw ) noch nichts
So ähnlich ging es mir in meiner ersten Schwangerschaft auch. Da hatte ich in der 20. Schwangerschaftswoche mein Ausgangsgewicht und in den anderen 20 Wochen kamen neun Kilo dazu.
Jetzt sieht es ein bisschen anders aus. Wenn ich ab sofort so zunehme wie in der ersten Schwangerschaft (und da war die Zunahme ja in Summe wirklich moderat), bin ich am Ende bei 17 Kilo. Das ist zu viel :(