Puls in der Schwangerschaft?

Wie hoch darf der Ruhepuls, also wenn ich auf dem Sofa sitze oder so sein ?
Meine FA meinte höchstens 84, meine Hebamme sagte der kann auch zwischen 90 und 100 sein.....

Wer hat Erfahrungen oder kann mir das beantworten?

1

Meiner ist immer ob schwanger oder nicht zwischen 80-100. Manchmal noch mehr 🤷🏻‍♀️ ist wie es ist

2

Pauschal kann man das nicht sagen, hängt ja auch damit zusammen wie hoch/niedrig der VOR der SSW war. Jemand der sehr sehr sportlich ist hat einen sehr niedrigen Ruhepuls und da würde mich als Ärztin ein Ruhepuls von 100 in der SSW mehr beunruhigen als bei jemandem der eher einen hohen Ruhepuls hat.

4

Also bin keine Sportlerin, hatte vor der Schwangerschaft auch einen Ruhepuls von ca 70 bis 80

3

Mein RP war die gesamte Schwangerschaft bei ca. 90-100.
Kaum einen Tag nach der Entbindung war er wieder bei ca. 70 Schlägen

5

Ich hab mich sehr intensiv mit dem Thema befasst, weil das bei mir sehr stark ausgeprägt war. Normalerweise habe ich (jogge regelmäßig) 55-60 als Ruhepuls. Sobald ich schwanger war, ist er um 10-20 Schläge gestiegen. Das ist völlig normal!

Allerdings habe ich es besonders im Liegen als ultra nervig empfunden und konnte deswegen immer ultra lange nicht einschlafen.

Jetzt (Ssw 8) ist er wieder leicht runtergegangen. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen, da ich schon eine FG hatte.

6

Mein Blutdruck ist immer eher niedrig. 90/60

Aber mein Puls ist tagsüber auch Recht hoch. Zwischen 80 und 100. Nicht schwanger habe ich einen Puls von 50

7

Seit ich schwanger bin, ist der bei mir auch von 85 bis 95, vorher immer zwischen 70 und 80. Ich bin ein (Herz-)gesunder Mensch, der vor der Schwangerschaft nur leicht sportlich aktiv war (Bürojob, 1x Fitnessstudio die Woche regelmäßig).

Die Differenz zu vor der Schwangerschaft sollte so ungefähr 10 bis 20 Schläge sein, habe ich mal gehört.

8

Ich hab mir vor der Schwangerschaft extra eine Pulsuhr gekauft, vor allem, um beim Sport den Puls etwas im Blick zu behalten. Ich bin jetzt in der 20. SSW und an meinem Ruhepuls hat sich bisher gar nichts getan. Der bleibt bei 58. Das verunsichert mich so langsam ein bisschen.

9

Heyy,

durch die SS hat sich bei mir eine Schilddrüsen unterfunktion gebildet und mein Ruhepuls war dadurch 10-20 Schläge mehr pro Minute.
Jetzt durch die Tabletten Einnahme hat sich alles wieder reguliert und mein Ruhepuls ist jetzt wieder wie vor der Ss.
Ich glaube es ist sogar eine gutes Zeichen, dass der Ruhepuls wie vorher ist. Da würde ich mir echt keine Sorgen machen🥰