Ständig Kopfweh - SSW 15

Hallo ihr. Bin seit gestern in der 15. Woche schwanger (14+1) und habe seit ungefähr einer Woche fast täglich Kopfweh. Meistens nachmittags bis abends.

Ich schaue, dass ich genug trinke und mind. eine halbe Stunde am Tag an der frischen Luft bin.
Teilweise ist das Kopfweh super stark, dass ich nichts tun kann. Dann wieder eher leichter, was sich ignorieren lässt.

Früher hatte ich das nie so extrem und im Internet liest man, dass das zur SS dazu gehört 🙈

Habt ihr Tips, was ich dagegen tun kann? Schmerztabletten und co möchte ich nicht wirklich nehmen 🙈

1

Ich hatte das auch in den Wochen. Noch mehr trinken, mir halfen 1,5 Liter nicht. Es muste mehr sein. sehr empfindlich habe ich auf Schlafmangel reagiert und auf Stress. Und alles was die Augen anstrengt. Gefühlt war alles extremer und ist mir sofort an den Kopf gestiegen. Vllt helfen davon schon Tipps.

2

Tabletten sowieso bitte nur nach Absprache und allerhöchstens Paracetamol😊

Hast du genug Schlaf?
Ansonsten, hast du das mal deinem Frauenarzt erzählt? Vlt mal Präeklampsie testen lassen

5

Also heute schlief ich laut meiner Uhr gesamt mehr als 11h. In der Nacht werde ich aber immer wieder mal munter.

FA Termin ist erst Ende Jänner. Aber vlt schreibe ich ihr mal.
Denkst du, ist das Grund zur sorge?

Präeklampsie wurde bereits kurz vor Weihnachten getestet und da kam nicht dabei raus 🍀

10

Ruf bei deinem FA an. Dort wird dir gesagt was du tun kannst und ob es besser abgeklärt werden sollte.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte das um den Dreh herum auch und wusste nicht, ob es an der Schwangerschaft, einer verschleppten Erkältung oder meinen eher niedrigen Eisenwerten liegt.
Ich habe mich bemüht, mehr zu trinken als vorher, vor allem morgens. Wenn ich halbwegs fit war, bin ich spazieren gegangen, bei stärkeren Kopfschmerzen habe ich es mir dann mit einem Buch auf der Couch gemütlich gemacht oder gedöst. Ich hatte aber auch frei, da ging das. ^^

Jetzt, in SSW 17, sind die Schmerzen übrigens weg. :) Ich drücke dir die Daumen, dass es dir auch so geht.

6

Danke. Ja das mach ich auch so.
Ich muss vermutlich noch mehr dahinter sein mit trinken. Als ich noch nicht schwanger war, fiel es mir immer schwer ausreichend zu trinken... Und jetzt trinke ich zwar mehr, aber wsl noch immer zu wenig für die Umstände 🙈

4

Oh ja das kenne ich noch gut. 😣

Bei mir hat extrem gut Koffein geholfen! Ich hatte sonst während der Schwangerschaft nur noch Koffeinfreien Kaffee getrunken. Aber wenn ich die Kopfschmerzen hatte, eben mal einen mit. Dann waren die Kopfschmerzen spätesten am nächsten Tag Geschichte.

7

Ja. Das hab ich auch schon gelesen. Allerdings hat mir kaffee noch nie geschmeckt 😅 und ständig cola trinken.. naja 😅

9

Bei mir hatte das dann eine Weile gehalten. Also ich musste nicht jeden Tag Koffein trinken. Kannst ja mal einen Tag ein Glas trinken und schauen wie lange es hält. ☺️🙏

8

Ich hatte ne Zeit lang auch voll Kopfschmerzen täglich
Ich hatte mir mal so ne kühlende augenmaske geholt, wie so ein Kühlpack, das auf der Stirn hat schonmal geholfen
Dann hat mir meine Frauenärztin eh empfohlen Magnesium zu nehmen, für Blutdruck und viele andere Dinge und als ich die in der Apotheke geholt habe hab ich auch gefragt was sie empfehlen kann gegen die Kopfschmerzen und dann meinte sie zum einen das Magnesium und sie hat mir Japanisches Heilpflanzenöl mitgegeben, das auf die Schläfen entspannt und kühlt auch - riecht halt nur stark nach Erkältungsmittel 😅
Und als ich das Magnesium ca ne Woche genommen hatte, haben auch die Kopfschmerzen einigermaßen aufgehört
Hab’s jetzt nur noch ab und zu aber dann liegt’s eher am Trinken, Bewegung, Müdigkeit etc.

11

Hi du, ich habe vor kurzer Zeit denselben Beitrag geteilt. Ich bin ca. Gleich weit wie du (14+2) und habe exakt seit ca 1 Woche solche Kopfschmerzen. Mir hat zu Beginn Kaffee geholfen. Aktuell kann ich diesen leider nicht mehr riechen da ich ständig erbrechen muss 🥲 nun habe ich mir ein Pfefferminzöl bei Amazon bestellt und ich muss sagen es hilft 🙏. Meine Hebamme hat mir noch Schüsslersalze Nr. 7 empfohlen.
Versuche auch immer 30 Minuten spazieren zu gehen aber gestern und heute war ich noch so schlapp dazu. Hatte gefühlt kaum Puls 😥
Ich hoffe dass es bald besser wird und nur eine Phase ist. 🙏
Es ist nur so komisch eig sollte es doch im 2. Trimester besser gehen wie viele beschreiben 🙈 aber ja jede Schwangerschaft und jeder Körper ist anders 🫠

Dir alles Gute 🍀

12

Ja das mit dem besser werden im 2. Trimester stimmt bei mir auch nicht. Außer dass mir nicht mehr übel ist 🍀. Man hört auch immer wieder: man ist schwanger und nicht krank! Naja.. fühlt sich aber meistens trotzdem nach kranksein an 😅😅

Pfefferminzöl hab ich mir vorhin aus der Apotheke geholt und Kaffee fand ich vor der Schwangerschaft schon ekelig 😅.

Hebamme hab ich noch immer keine 😖. Ist schwieriger als gedacht eine zu finden 🙈🙈

Danke und dir auch alles Gute 🥰🍀