Hallo zusammen,
hoffentlich seid ihr gut ins neue Jahr gerutscht! đ
Ich habe eine Frage und hoffe einer von euch kann mir was dazu sagen oder vielleicht aus Erfahrung erzĂ€hlen. Ich bin in der 38 SSW. und habe in der Schwangerschaft generell mit Wassereinlagerung zu kĂ€mpfen, aber bisher gar nicht in meinen FĂŒĂen. Seit 2 Tagen sind plötzlich meine FĂŒĂe (eher der rechte FuĂ, der linke ânur bisschenâ) voll mit Wasser. Ich spĂŒre das Wasser sich bewegen wenn ich mein Bein hebe zum Laufen.
Jetzt habe ich gelesen, dass die einseitige Wassereinlagerung auch auf eine Thrombose oder eine Herzinsuffizienz hindeuten kann. Leider ist mein Hausarzt und meine Gyn Montag wieder da. Ich mache mich nicht verrĂŒckt, möchte jedoch auch nichts auf die leichte Schulter nehmen.
Durch die Schwangerschaft habe ich so viele âWehwechenâ, dass ich gar nicht einordnen könnte ob das jetzt Symptome von den oben genannten Krankheiten sein könnten oder von der Schwangerschaft selbst..
Habt ihr Erfahrung damit gemacht oder kennt jemanden, der das mal durchgemacht hat? WĂŒrde mich ĂŒber jegliche Erfahrung und Rat freuen. :)
LG
Wassereinlagerung einseitig - Beinvenenthrombose - Herzinsuffizienz
Hallo,
Bei einer Herzinsuffizienz wĂ€ren die Beinödeme beidseits und nicht nur einseitig, auĂerdem wĂŒrden auch andere Symptome hinzukommen wie hĂ€ufiges nĂ€chtliches Wasserlassen und Belastungsdyspnoe.
Bei einer Thrombose wĂŒrden auch zusĂ€tzliche Symptome hinzukommen wie Schmerzen und Rötung - wobei eine Thrombose keine Wassereinlagerung verursacht sondern einfach eine Schwellung.
Als Ferndiagnose so extrem schwierig irgendwie was dazu zu sagen
Gute Besserung!
Danke fĂŒr deine Antwort. Ja ich habe die Ădeme beidseitig, nur rechts wesentlich ausgeprĂ€gter und das nĂ€chtliche Wasserlassen und die Belastungsdyspnie habe ich auch, zudem ich bereits auch vor meiner Schwangerschaft Asthma hatte und noch habe. Daher kann ich nicht zuordnen, ob das jetzt eventuell eine Herzinsuffizienz sein könnte oder schwangerschaftsbedingt.. Ich denke ich muss mich dann bis Montag gedulden, vielen Dank!
Herzinsuffizienz ist aber normalerweise eine Erkrankung, die eher Àltere Menschen betreffen, also in so einem jungen Alter tritt eine Herzinsuffizienz so plötzlich eher nicht auf. Ich denke die Symptome liegen an der Schwangerschaft
Liebe GrĂŒĂe