Nierenstau 37. SSW

Hallo zusammen!

Bei mir ist heute ein Nierenstau II° auf der rechten Seite diagnostiziert worden. Ich habe ziemliche Schmerzen - jede Bewegung, jeder tiefe Atemzug, jedes Husten tut ordentlich weh. 😣

Meine Gyn meinte ich könnte Paracetamol und Buscopan nehmen. Wenn die Schmerzen stärker werden, oder ich Fieber bekommen sollte, dann soll ich ins KH, damit man mir Schmerzmittel als Infusion geben und ggf. weiter behandeln kann. Gestern Abend hat mir Wärme in Form einer Wärmflasche sehr gut getan.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem schmerzhaften Nierenstau, vor allem in der Spätschwangerschaft? Was gibt es noch, was ich unterstützend machen kann und vor allem wann ist es besser geworden?
Die Ursache ist ja erst behoben, wenn das Kind entbunden ist, ich kann mir momentan aber gar nicht vorstellen, wie ich mit diesen Schmerzen mehrere Stunden Wehen überstehen soll! 😫

Vielen lieben Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße, Coernchen🍀

1

Das hatte ich auch ab 37. SSW🫣
Leider hat bei mir nichts geholfen, ich musste es also aushalten 😩
Meine Maus kam dann bei 38+1, die Schmerzen waren während der Geburt quasi weg, oder ich habe sie nicht mehr bemerkt durch die Wehen 😅
Nach der Geburt (wurde letztendlich ein KS) war es dann komplett weg.🫣

5

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Das gibt mir zumindest ein bisschen Hoffnung, dass der Nierenstau sich nicht auf die Geburt auswirkt 🙈

Ging die Geburt bei dir dann von alleine los?

Liebe Grüße!

9

Ja ging von alleine los, mitten in der Nachtkt Blasensprung 😉

2

Hallo! 🙋‍♀️
Gute Besserung erst einmal.. das ist richtig ätzend. Mir wurde auch in der 36/37 SSW. Nierenstau II° rechts diagnostiziert und es ist wirklich ätzend. Hatte in der 18 SSW. bereits einen II°, den ich wesentlich als schlimmer empfand, da das meine „einzigen“ Beschwerden waren.

Leider hab ich keinen Rat außer viel trinken, immer auf Klo gehen sobald du den Drang verspürst, egal wie nervig das ist (aufgrund der Häufigkeit) und Wärme Wärme Wärme. Bei unerträglichen Schmerzen, sodass man nicht schlafen kann hat mir Paracetamol für 2-3 Std. geholfen und das war’s.

Wenn nichts hilft dann würde ich ins KH gehen um eine Schmerztherapie durch Infusion zu veranlassen.

Ich hoffe natürlich du kriegst das Zuhause gut in den Griff. Bald hast du es geschafft und dann sollte der Nierenstau i. d. R. auch verschwinden, weil die Kleinen ja meistens den Stau verursachen.

Hab das alles selbst noch vor mir, mal sehen wie es wird. Mein Urologe meinte ich soll 2 Monate nach der Geburt vorstellig werden um auch wirklich sicher zu gehen, dass der Nierenstau „schwangerschaftsbedingt“ war. :)


Alles Gute und Liebe!

LG Julia mit Babyboy 38 SSW.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Tipps! 👍🏻
Ich werde jetzt erstmal übers Wochenende versuchen damit zu Hause zurecht zu kommen.

Meine Gyn meinte auch, dass es meistens nach der Geburt wieder weg geht. Zum Urologen hat sie mich jetzt auch gar nicht geschickt.

Du hast es ja dann auch bald geschafft! Alles Gute für den Endspurt! 🍀🍀

Liebe Grüße!

3

Hallo, ich hatte auch Gegend Ende (ich glaube 36 ssw) einen nierenstau. Damit bin ich eine Woche rumgelaufen, weil weder Frauenarzt noch Hausarzt es gesehen haben. Beide meinten ich solle doch mehr Sport machen 🥲
Ich hatte solche Schmerzen ( schlimmer als die Geburt / Kaiserschnitt) dänisch mich übergeben musste und nur geweint habe.
Ich bin letztendlich ins Krankenhaus und habe über Nacht eine Infusion bekommen und es war dann auch nach einem Tag besser und nach 2 Tagen ca weg.

7

Vielen Dank für deine Antwort!

Ohje, das tut mir leid, dass das bei dir so spät erst erkannt wurde. Ich dachte ja erst, es wäre etwas muskuläres oder ein eingeklemmter Nerv oder so etwas in der Art.
Meine Gyn hatte aber direkt den richtigen Riecher, als ich ihr meine Beschwerden geschildert habe und konnte ihren Verdacht dann auch im Ultraschall bestätigen.

Ich hoffe ja, dass ich es ohne Infusion in den Griff bekomme. Habe nämlich überhaupt keine Lust auf KH deswegen 🙈😂

Liebe Grüße, Coernchen 🍀

4

Das tut mir sehr leid, dass du damit zu kämpfen hast.. 😕
Eine Freundin von mir hatte auch sehr spät einen Nierenstau. Viel Trinken, wärme und im Vierfüßler verweilen haben ihr etwas geholfen bzw es erträglicher gemacht.
Halte durch, du bist fast am Ziel!

8

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte und die Tipps!

Bin auch froh, dass ich das erst so spät bekommen habe. Und ich will mich auch überhaupt nicht beschweren und unnötig jammern, meine Schwangerschaft war bislang wirklich weitestgehend komplikationsfrei 🙈

Liebe Grüße, Coernchen 🍀