Pränatalmedizin (Zu viel Fruchtwasser)

Hallo,

ich bei meiner Schwangerschaftuntersuchung würde durch die Frauenärztin festgestellt das ich zu viel Fruchtwasser habe (20 - 21 SSW).

Nun wurde ich zur Pränatalmedizin überwiesen (habe sehr kurzfristig einen Termin bekommen).

Ich mache mir solche Sorgen denn ich habe gehört das zu viel Fruchtwasser nichts gutes bedeutet.

In ein paar Wochen muss ich in der Frauenarzt Praxis einen Zucker Test machen lassen.

Hatte jemand das von euch auch? Oder kennt sich damit aus?

Hauptsache es liegt nicht an meinem Baby (Gesundheitliche Komplikationen oder ähnliches).

Solange mein Baby gesund ist bin ich happy, dass ist alles was zählt, ein gesundes Baby.

1

Hey,

am besten erstmal Ruhe bewahren solange sonst nichts auffällig ist. In 9 von 10 Fällen wird gar keine Ursache festgestellt und es ist alles harmlos.

Ich hatte in meinen vorherigen 3 Schwangerschaften immer zu viel Fruchtwasser und es sind 3 kerngesunde Jungs dabei raus gekommen.

Liebe Grüße 🌻

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

ich habe kurzfristig einen Termin bekommen sonst hätte ich mich bestimmt verrückt gemacht.

Habe die Untersuchung hinter mir und meinem Baby geht es gut.

Bin so unheimlich dankbar dafür.

2

Hallo 😀 bei mir wurde das von einer vertretenden Ärztin so ca 27 SSW festgestellt. Ich hatte unheimliche Angst. Mein FA war danach aber total entspannt und meinte, das sei eine Laune der Natur. Ich hatte ein grosses Baby in mir (4.2 kg bei Geburt) und einen riesigen Bauch. Kein SS-Diabetes, keine Komplikationen, alles bestens. Gut, dass du es für dein Gewissen abklären lässt, aber meistens ist dann alles i.O. Alles Gute!! 🍀🍀

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Meine Frauenärztin hat mich überwiesen da Sie während der Untersuchung zu viel Fruchtwasser festgestellt hatte.

Nun war ich im Kinderzentrum (Pränatalmedizin) und wurde gründlich durchgecheckt.

Meinem Baby geht es sehr gut das ist alles was für mich zählt.

Ich werde aber weiterhin Untersuchungen im Kinderzentrum machen müssen (das möchte die Ärztin so, sicherheitshalber).

Ich finde es super das ich dort weiterhin untersucht werde, denn die Geräte in der Klinik sind unglaublich gut und die Ärztin nimmt sich wirklich Zeit und untersucht sehr gründlich.

Jedenfalls ist alles im grünen Bereich.