Hallo!
Hat wer von Euch schon mal mitten in der Schwangerschaft die Frauenärztin gewechselt?
Bin mit meiner langsam aber sicher nicht mehr so wirklich zufrieden.
Das zweite große Screening war in fünf Minuten durch.
Der "Ultraschallrechner" errechente ein Kindsgewicht von 95 Gramm. Da meint sie, dass kann nicht sein, mein Kinde würde jetzt um die 500 Gramm wiegen (W20+3), statt noch mal neu zu messen oder so.
Die Größenangaben wurden ziemlich halbherzig in den MuPa eingetragen, so dass ich mir nun aussurchen kann, für welchen Wert je Spalte er wohl stehen könnte. (Sind ja meist 2, die oben drüber stehen)
Es wurde angesprochen, dass meine Eisenwerte mit 11,3 zu niedrig wären aber sie hörte sich schon nicht mehr an, dass ich Schwangerschaftstee trinke, um den Eisengehalt zu halten oder zu erhöhen.
Zwischen Tür und Angel bekam ich ohne Erklärung gesagt, dass nächstes Mal der Zuckerbelastungstest dran wäre. Dass ich den selber zahlen muss habe ich erst im Nachhinein erfahren.
Mein Einwand, dass ich die nächste Vorsorge bei der Hebamme machen wolle versuchte sie damit auszuhebeln, dass es doch viel praktischer wäre, wenn ich den Termin verschöbe und dafür darauf das Mal zur Hebamme ginge. Dabei bin ich "darauf das mal" in der 29sten Woche, so dass dann eigentlich schon das dritte große Screening anstünde.
Hallo? Ich fühle mich da irgendwie verarscht und als Geldesel missbraucht.
Tja, und nun denke ich darüber nach, vielleicht für den Rest der SS eine andere Frauenärztin hinzu zu ziehen.
Liebe Grüße
Alexandra
Frauenarztwechsel in der Mitte der Schwangerschaft?
Hallo Alexandra,
ja das kannst du ruhig machen, denn alle Werte für den nächsten FA stehen ja in deinem Mutterpass.
Ich habe leider sogar 2x gewechselt, weil ich nicht zufrieden war. Und schließlich geht es nicht um eine einfache Erkältung sondern um ein Kind.
LG Ariane + Robin inside (31.SSW)
Hallo Alexandra,
na das klingt ja nicht gerade vielversprechend...
Ich werde sogar gegen Ende der Schwangerschaft den FA wechseln - allerdings aus anderen Gründen - und das ist auch jetzt schon mit beiden FAs abgeklärt.
Der Hintergrund bei mir ist, dass ich im Moment noch in Hannover arbeite (ich wohne normalerweise in Köln) und da auch noch zu meiner FÄ gehe. Nur da ich ja irgendwann nicht mehr nach Hannover pendeln kann, bzw. irgendwann ja auch der MuSchu anfängt, werde ich spätestens dann den FA wechseln und die restlichen Untersuchungen hier in Köln machen lassen. (Ich bin total zufrieden mit meiner FÄ und bin jetzt schon traurig wenn ich irgendwann wechseln muss).
ABER mir haben BEIDE FAs versichert, dass das überhaupt kein Problem sei, da ja eh alle wichtigen Daten im Mutterpass vermerkt seien und der andere FA dann auch gleich auf dem aktuellen Stand sei.
Also wenn Du nicht zufrieden bist (und bei Deinem FA klingt das wirklich nicht toll!) - dann wechsel! Das sollte wirklich kein Problem sein! Oder wenn Du DIr nicht sicher bist, rufst Du erst mal den neuen FA an und fragst...
Liebe Grüsse
Frauke
Hallo Alexandra!
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner FÄ.
Ich fühle mich total verarscht und "ausgenommen" von der.
Ich habe einfach jetzt einen Termin bei einem anderen Arzt ausgemacht.
Die wollten zwar wissen, wieso ich wechseln möchte, haben dann aber schnell verstanden, dass Frau sich doch ein wenig "aufgehoben" fühlen möchte, gerade in der SS.
Mein Tip: einfach mal rumtelefonieren.
Ob der oder die "neue" dann besser ist, musst du natürlich erst rausfinden, aber daran soll´s net scheitern, oder?
Du hast freie Arztwahl, auch in der SS.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei der Suche!
Lieben Gruß
Back und Krümel (15ssw), der sich in zehn Tagen mal von einem ONKEL DOKTOR Fotografieren lässt
Hallo!
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht und habe auch lange überlegt, ob ich wechseln soll.
Ca. 27. SSW habe ich dann wirklich gewechselt und bin total glücklich über diesen Wechsel. Erstmal ist die neue FA gleich bei mir um die Ecke (das ist viel angenehmer, da ich 1-2x die Woche hin muss) und ausserdem ist die ganze Praxis super nett.
Bei meiner alten FA habe ich angerufen und meinen Termin abgesagt. Als sie mir einen neuen geben wollten habe ich gesagt, dass ich wegen der Entfernung wechseln würde.
Du solltest zufrieden sein mit deinem/r FA und dann würde ich wechseln. Schliesslich möchtest du dich wohl fühlen und möchtest, dass es dem Baby gut geht.
LG
Melli (34. SSW)