Hallo,
ich bin ja Rhesus Faktor negativ. Ich hab einen Sohn mit 2 Jahren und bekam nach der Geburt eine Spritze.
Jetzt befinde ich mit in der 2. SS in der 19. Woche.
Ich hatte kurz vor Weihnachten gedacht das ich was bei der Blase hab, war aber alles in Ordnung. (Abstriche wurden gemacht) danach hatte ich hellrosa/braunen Ausfluss. Aber das ging wieder weg. Und jetzt am 31.12 war ich wegen braunen Ausfluss (minimal) im KH weil ich Angst hatte das was nicht passt. Aber Baby gehts gut, alles sieht Super aus. Und Heute hatte ich beim abwischen wieder braunen Schleim aber auch minimal und nur 2x beim abwischen. Musste danach noch Pipi aber da war nichts mehr. Und ich bin auch nicht ins KH gefahren. Muss am 8.1 sowieso zur Kontrolle (Eltern Kind Pass).
Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Weil ich Rhesus negativ bin?
Der Arzt meinte, bei so wenig und keiner echten Blutung gibt man noch keine Spritze.
Hab aber Angst das der Körper vll. dagegen ankämpft? Und er eventuell das Baby abstößt? Oder mach ich mir da zuviele Sorgen, weil es ja“nur“ minimal ist.
Danke, und tut mir Leid für den langen Text. 🙈🍀
Rhesus negativ
1
Durch den Abstrich wird die in der Schwangerschaft sehr gut durchblutete Schleimhaut verletzt worden sein. Da das aber eine rein äußerliche Verletzung ist, die außerhalb der Gebärmutter stattfindet, gibt es realistisch betrachtet keine Möglichkeit,dass dein Baby davon etwas in seinen Blutkreislauf bekommt.
Darum bin ich in deinem Fall ganz bei deinem FA und sehe absolut keinen Grund für die Spritze. Denn ein Risiko besteht nur,wenn von deinem Blut etwas in den Blutkreislauf des Babys gelangt oder umgekehrt etwas vom Blut des Babys in deinen Kreislauf.
2
Das heißt, das Heute beim abwischen könnte auch noch altes Blut vom Abstrich sein den ich vor Weihnachten hatte?