Aufeinmal extreme zunahme

Hallo :)

Also ich war immer total verwundert warum ich in der Schwangerschaft nicht/kaum zunehme.

Jetzt hab ich allerdings doch insgesamt über die Feiertage (29. ssw-31ssw) 3-4 Kilo zugenommen. Und nein ich hab tatsächlich nicht viel gegessen weil es extra hieß, ich solle aufpassen.🤣 da ich eh schon korpulent bin.

Jetzt hab ich jetzt innerhalb von 4 Tagen wieder 1 Kilo zugenommen… insgesamt sind es jetzt 7 Kilo in der ganzen Schwangerschaft…. Das alles kam jetzt im letzten Trimester…

Ist das normal? Oder muss ich doch noch viel mehr jetzt auf meine Ernährung achten als ich es sowieso schon tu…

1

Hallo, bei mir genau das gleiche. Ich bin zwar normalgewichtig, hatte aber bis zur 29. SSW nur wenig (ca. 5-6 Kilo) zugenommen. Vergangenen Freitag dann ein kleiner Schreck: über 4 Kilo zugenommen bis zu Beginn der 32. SSW. Bei mir war es sicher das Festtagsessen, Plätzchen und sehr wenig Bewegung (sollte mich schonen). Habe aber auch gelesen, dass ca. ab der 30. SSW die Babys jede Woche nochmal richtig zulegen und auch die Fruchtwassermenge in Kürze ihren Höchststand erreicht, insofern ist der Sprung bei uns beiden wohl nicht ungewöhnlich.

2

Danke❤️

3

Hallo, hatte bis zur 25 woche 0 kg zugenommen und seitdem bis jetzt 39 ssw 10 kg. Die sind jetzt echt schnell gekommen. Denke es kommt auch davon, dass man sich jetzt nicht mehr so viel bewegt, wegen großen bauch und weil man ja im Mutterschutz ist und nicht mehr so viel zu tun hat. So ists zumindest bei mir. Und natürlich wächst das Kind ja jetzt auch ordentlich.
Liebe Grüße Eleonora