Kiefer- Gaumenspalte? Hilfe …

Hallo, mich lässt dieses Thema leider net los!

Bitte versteht mich net falsch, aber es geht mir leider net aus dem Kopf.

Wir waren bei der pränataldiagnostik, da wollte sich meine Tochter net zeigen. Sie hat sich die Hände immer vors Gesicht getan oder ihr Gesicht in die Plazenta versteckt. Als man mal einen kurzen Blick drauf blicken konnte, sah eh im 3D Ultraschall aus als ob die kleine eine Kiefer-Gaumenspalte hat. Als ich die Ärztin darauf ansprach, sagte sie dass sie genau danach jetzt gucken möchte und wirkte leicht genervt, weil die kleine einfach keine Lust auf den Ultraschall hatte. Ich sollte zwischendurch auch aufstehen und springen usw.

Naja, am Ende sagte sie dass eig nichts darauf hinweisst.

Heute war ich bei einem normalen Termin bei meiner FA u habe ein Ultraschall bekommen.

Ich finde dass es irgendwie trotzdem danach aussieht oder?

Ich hoffe mir nimmt die Frage hier niemand böse. Ich kann aber leider mit niemandem drüber sprechen :D

Bin einfach nur eine Mama die sich sorgt :)

Liebe Grüße, D. (29+1)

1

Hey du:) also ich kann dir nichts an sich dazu sagen, weil es für uns Laien ja leider nicht erkennbar ist.
Ich wollte dir nur sagen, dass deiner Tochter in der heutigen Zeit medizinisch wunderbar geholfen werden kann sollte sie das haben.
Vom Äußerlichen möchte ich nicht anfangen; da man ja ganz viele Menschen kennt die trotz- vielleicht auch sogar WEGEN ihrer Spalte total besonders und wunderschön aussehen.
Es ist wie mit allem : ein Kind mit roten Haaren „omg“…. Es gibt so unglaublich tolle Menschen mit roten Haaren, Gaumenspalte. Denk mal an Joaquín Phoenix. Wunderbar.
Soll jetzt gar kein Vorwurf sein. Kann deine Angst total verstehen, weil ja jede Mama möchte, dass ihr Kind ganz komplett gesund ist.
Aber ich wollte dir nur etwas „Mut“ machen, falls doch nicht so sein sollte.
Alles Gute für dich und dein kleines Wunder

2

Vielen Dank für deine nette Antwort ❤️ :) ja das stimmt absolut! Und im Endeffekt bringt das verrückt machen auch nichts ..

3

Ja, genau. Kann mich selbst davon überhaupt nicht frei sprechen und ich hab heute einen besonders guten Tag. Daher meine positiven Worte 😄, aber im Endeffekt ist es so.
Ich denke mir immer Eltern mit schwer behinderten Kindern lieben ihre Kinder über alles und finden sie trotzdem süß und toll und wunderschön….
Meine Tochter war krank bei Geburt und wir hatten 3 Jahre ein sehr „schlimmes“Leben und trotzdem würde ich es für nichts eintauschen wollen so wie es war. Liebe Grüße

4

Huhu du!

Ja, es ist wirklich schwer, als Laie irgendwas zu erkennen, was einem eindeutig Aufschluss über irgendwas geben könnte. Fest steht aber, das Ultraschallbilder oft so weit von der Realität sind, dass ich auf gar nichts irgendwas geben würde, was ich dort sehe, so lange es nicht zu 100% von einem Fachmann bestätigt werden kann. Und "eigentlich nichts, was darauf hinweist" klingt doch eigentlich schon mal nicht schlecht. :-)

Aber selbst wenn ...
Natürlich wünscht man sich nur das Beste für sein kleines Würmchen, und vor allem Gesundheit. Aber es wäre wunderbar behandelbar/korrigierbar und am Ende keine Einschränkung.

Alles Liebe!

5

Hey hey,

Ich bin auch schwanger und auch sehr ängstlich. Bei meinem Kleinen wurde tatsächlich in der Präna eine Arterienanomalie festgestellt, die aber so gut wie immer unbedenklich ist. Man erkennt heutzutage ja so viel. Also ich nicht - aber die ÄrztInnen. Diese Anomalie haben Kinder mit Down wohl etwas häufiger. Aber NIPT hat geringes Risiko für Down gesagt.
Mein Punkt: Ich halte mich auch bei alles möglichen Dingen beim Ultraschall auf, häufig verunsichert er mich mehr, als er mich beruhigt. Ich gucke mir doofe Zahlen an, vergleiche sie und bekomme dann Angst. Meine Aufmerksamkeit ist dadurch verzerrt. Das macht die Angst mit uns. Was mir hilft: wenn mein kleiner Down hat, dann ist das so, dann kommen wir damit klar, dann begleite ich ihn, dann werde ich ihn lieben ohne Ende. Wir schaffen das.

Und wenn deine Kleine das hat, dann schafft ihr das, dann wird sie dennoch ein gutes Leben haben, dann wirst du sie begleiten und lieben. Es wird ok werden, ihr werdet das schaffen.

6

Ich würde mir eine Zweitmeinung holen- es sei denn du sagst, du behältst das Kind damit so oder so ☺️ dann würde ich einfach abwarten.

"Eigentlich" finde ich ja auch toll als Aussage der Ärztin....

7

Wie willst du das als Laie erkennen, wenn dir jeweils 2 Ärzte das nicht bestätigen können?