Hallo ihr Lieben, eine kurze Frage. Mein TSH Wert lag vor 4 Wochen bei 1,2. heute bekam ich die Info, dass er aktuell bereits bei 2,15 liegt. L-Thyroxin 75mg soll nicht erhöht werden - es sei nicht so gut die Dosierung zu erhöhen. Sie empfiehlt mir Jodid zusätzlich einzunehmen, ich soll das mit der FÄ aber noch einmal abklären.
Für mich passt es erst einmal so, da man mit einem TSH Wert von bis zu 4 im grünen Bereich liegt. Aber ich hätte schon gedacht, dass man auf Dauer die Dosierung erhöht. Meint ihr das reicht aus einfach zusätzlich noch reines Jodid zu sich zu nehmen? Ich vertraue dem Arzt und werde das so machen nur will ich nicht dass meine lang erwünschte SSW überspitzt gesagt „in Gefahr gerät“.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke und Lg!!
TSH Wert erhöht sich - Dosierung wird nicht angepasst
Ein Wert von bis zu 4,2 ist der Normbereich für nicht Schwangere Frauen.
Die Grenzwerte in der SS lauten:
1. Trimenon bis 2,0
2. Trimenon bis 2,5
3. Trimenon bis 3,0
(Stand 2024 laut meinem Hausarzt)
Obwohl ich im Internet folgende Werte finde:
1. Trimenon bis 2,5
2. Trimenon bis 3,0
3. Trimenon bis 3,5
Vielleicht wurden die Werte „angehoben“
In welcher SSW bist du aktuell?
Wenn deine Gyn nichts ändern will, sollte das so ok sein. Einfach nur im Auge behalten :)
Ich hatte vor der SS einen Wert von 1,8-2,0
Da sollte ich dann L-Thyroxin 25mg nehmen, da der Wert für den KiWu grenzwertig ist.
Seit dem liegt mein Wert immer so bei 1,5-1,6 und somit laut Gyn in Ordnung :)
Bin aber inzwischen auch im 3. Trimenon
Ich bin fast in der 11. SSW sprich kurz vorm 2. Trimenon. Ok dann ist der Wert nur knapp über der Grenze fürs 1. Trimenon. Ich behalte das im Auge und hoffe, dass die Jodeinnahme helfen wird. Vor der SSW war mein Wert immer bei unter 1. Er stieg nun in den letzten 4 Wochen rasant an daher dachte ich dass eine höhere Dosierung von L Thyroxin vllt einfacher/unkomplizierter wäre.
Laut Internet ist sogar bis 2,5 normal bzw. Gut im ersten Trimenon. Also bist du da noch absolut im grünen Bereich :)
Würde es auch nochmal mit der Gyn besprechen. Hattest du die Werte jetzt beim Hausarzt bestimmen lassen?
Obwohl ich auch noch nie gehört habe, dass man L-Thyroxin in der SS nicht erhöhen soll 🙈
Ich war heute deswegen auch nochmal beim Hausarzt. Mein Wert liegt bei 3,2. Ich soll jetzt einfach dieses Jodtabletten nehmen. Und dann schauen wir in drei Wochen nochmal. Der Arzt ist entspannt, weil er erst einen Ultraschall von meiner Schilddrüse gemacht hat und die „gut“ aussieht. Ich vertraue dem Arzt.
Ok das klingt doch sehr ähnlich und gut wenn auch dein Arzt sagt du sollst nur Jodtabletten einnehmen. Lieben Dank
Mein Endokrinologe hat darauf geachtet dass mein Wert nicht über 1 geht. Gott sei Dank bin ich mit 100er schon lange stabil.
Vorher habe ich 50/75 im Wechsel genommen und musste in der SS erhöhen. Bin aber mit einem Wert von 4,8 schwanger geworden :) tsh sagt nicht immer alles aus ft3 und 4 sind sehr wichtig.
Ich würde nochmal nachhaken