Hey ihr lieben,
und zwar bin ich aktuell in der 19. ssw und hab seit ein paar Wochen mit wirklich unterträglichen Kopfschmerzen zu kämpfen. Es gibt immer mal wieder Tage wo ich keine habe aber sonst ziehen sie sich wirklich über den ganzen Tag. Ich hatte 2 mal so extreme Migräne mit erbrechen, schüttelfrost etc.
Ausruhe usw. gibts bei mir leider kaum da ich noch ein kleinkind habe 🫠 In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht.. Ich habs mir Lavendelöl auf die Schläfe, einen Kopfschmerzen roll on stick von Dm probiert usw, aber nix hilft. Selbst eine tablette hat mir heute über den ganz nix gebracht obwohl ich wirklich kein fan von Medikamenten bin.
Hatte jemand das selbe ? Gabs eine Diagnose (irgendein mangel etc) ? Was hat euch geholfen. Werde es bei meinem nächsten FA Termin ansprechen wäre aber hier natürlich auch für tipps hilfreich
Unerträgliche Kopfschmerzen/Migräne
Manchen hilft Magnesium bei Migräne.
Ansonsten kann man auch manche Triptane in der SS nehmen. Mir helfen z.B. normale Schmerzmittel wie IBU oder PCM bei Migräne gar nicht.
Ich würde lieber Schmerzmittel nehmen anstatt zu leiden.
In dem Fall würde ich eher direkt morgen zum Hausarzt und mir evtl sogar eine Überweisung für einen Neurologen holen - die Fachärzte bei Migräne. Der Frauenarzt ist eigentlich nicht der erste Ansprechpartner für Migräne.
Bei Migräne in der Schwangerschaft sollte ich sofort wenn es losgeht als erstes ein Vomex-Zäpfchen nehmen und eine viertel Stunde später Paracetamol 1000, davon dann maximal vier am Tag.
Sollte das nicht ausreichen, habe ich im ersten Trimester noch mit 2 Stunden Abstand Ibuprofen 800 oral dazu genommen (einmalige Dosis) und in den späteren Wochen dann Sumatriptan, was ich unschwanger gern vermeide. Habe mir dann meist noch Magnesium angerührt, weil das immer empfohlen wird - bei einer Attacke ist das alleine aber wirklich völlig nutzlos. Es unterstützt ein bisschen, weil man meist auch Rücken- und Nackenmuskeln verkrampft.
Auch wenn du keine Medikamente magst, bei echter Migräne solltest du sofort (!) wenn es losgeht eine ausreichend hohe (!) Dosis an geeigneten Medikamenten nehmen um die Attacke „abzuwürgen“, sonst ziehen sich die Attacken wenn es blöd läuft über Tage hinweg. So ist man nur wenige Stunden ausgeknockt. Hatte Gott sei Dank nur sehr wenige Attacken und hoffe, dass es diesmal auch so ist 😮💨 Alles Gute dir!
Hi,
Ich hatte auch schreckliche Kopfschmerzen und Migräne mit Erbrechen, teilweise tagelang, bis zur 20.SSW, danach bisher nur einmal schlimm. Bin jetzt 26.SSW.
Bei mir hängt es definitiv auch mit Stress / Anspannung zusammen (auch wenn ich mir das nicht eingestehen wollte / mag). Hab es nach einem langen Arbeitstag oder einmal ganz schlimm nach einer Dienstreise die Woche drauf. War wahrscheinlich einfach erschöpft, obwohl es sonst normaler Alltag ist. Jetzt rund um Weihnachten gings gut... Ich hab die letzten Wochen einfach wirklich sooo viel weniger gemacht, nur noch eine Aktivität am Tag (also tagsüber zur Arbeit ODER abends noch Freunde sehen o.ä.), dazwischen immer ein Tag Pause mit wirklich nichts großem außer Haus. Stattdessen mal Mittagsschlaf usw.
Wenn Kopfschmerzen oder Migräne aufziehen, hilft bei mir als aller erstes Nasenspray (richtiges, das die Nase frei macht), und dann so schnell wie möglich Ruhe, Dunkelheit und am besten ruhen/schlafen. Auch gern eine Ibu (nur bis Ende 2. Semester).
Vorsorglich hilft regelmäßig essen, und regelmäßig und reichlich trinken, und alles möglichst meiden was der Körper als Stress wahr nimmt, bei mir ist das oft die Geräuschkulisse (Hintergrundgeräusche), zB durch Reisen wie mit dem Zug zur Arbeit, viele Gespräche, oder wenig Schlaf.
Teilweise hilft vorbeugend auch leichte Bewegung an der frischen Luft.
Und meine FÄ hat mir Magnesium verschrieben, 300mg am Tag, möglichst unabhängig von Mahlzeiten. Ob es deswegen auch besser geworden ist? Aber sie meinte, der Spiegel muss sich über die Wochen aufbauen...
Mit kleinem Kind sicherlich ne sehr schwierige Situation. Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird 🍀
Hatte ich auch..bei Migräne hat das nix mit einem Mangel zu tun. Bitte nicht immer irgendwas auf Vitaminchen schieben.
Ich habe vom Arzt damals Sumatriptan verschrieben bekommen. Ein Migränemedikament, was in der Schwangerschaft erlaubt ist.