Hey ihr Lieben,
Ich wollte fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, damit ich nicht mehr so viel zunehme. Ich bin in der 20 SSW und habe bereits 10 Kilo zugenommen. Lag wahrscheinlich auch mit an Weihnachten. Ich habe mit 64 Kilo auf 1.72 m gestartet und wiege jetzt schon 74 Kilo und fühle mich gar nicht mehr wohl und habe Angst noch viel mehr zu zu nehmen. Was kann ich nur machen ?;😢
Starke Gewichtszunahme 20 SSW😨
Wie ernährst du dich denn im Alltag?
War bei mir von den Werten her sehr ähnlich. Zum Schluss waren es dann "nur" 16 Kilo. ABER: ich habe dann schon etwas aufgepasst. Am Anfang war mir ein paar Wochen übel, als das vorbei war, habe ich es mir auch ziemlich gut gehen lassen, nicht total übertrieben aber ich habe abends gerne genascht usw. Das rächt sich halt alles.
Und die 2. Hälfte war ich auch sehr aktiv, wandern, Rad fahren usw. Das hat natürlich auch geholfen.
Hi, ich traue mich mittlerweile nicht mehr auf die Waage zu stellen. Bin jetzt in der 18. Ssw, und bei mir sind es +11kg, von 58kg (163cm). Wahrscheinlich bin ich jetzt schon über die 70kg Marke. Ich hab sehr schnell 6kg mehr gehabt, und auch recht bald ein Bäuchlein, zusätzlich sind meine Brüste sehr groß geworden. Jetzt über Weihnachten ist es echt problematisch geworden, ich hoffe ich kann durch gesund essen und einen etwas aktiveren Lebensstil mein Gewicht ein bisschen besser halten. Je mehr ich versucht hab, gesünder zu essen, desto schlimmer ist es irgendwie mit den Heißhunger-Attacken geworden.
Mein Plan ist es, wieder Kalorien zählen und 10000 Schritte am Tag. Viel Gemüse, Salat, Pute und Fisch. Alles Gute.
Hey, habe genau wie du gestartet und wiege jetzt 88 kg 🤣.. Ich war zwischendrin total verzweifelt aber ich nehme schon seid ca. 4 Wochen nicht mehr zu und halte quasi mein Gewicht und das Baby ernährt sich "von mir", mein ET ist am 19.1.. Meine FÄ ist tiefenentspannt, ich habe gute Werte und mich eben anfänglich zu sehr gehen lassen. Ist doch völlig egal solange es den Babys und uns gut geht. Habe nicht mit der Schwangerschaft gerechnet und deshalb auch erst ab dem Test mit dem Rauchen aufgehört, das ist ja auf der "Haben-Seite" und bald geht es wieder in die richtige Richtung auf der Waage. Und mein Winterbaby hat hoffentlich ein paar Reserven, das ist ja auch nicht schlecht. Ich hoffe du hast noch eine schöne Schwangerschaft und machst dich wegen den Kilos nicht verrückt! Wann wäre es denn in Ordnung, wenn nicht jetzt?? 🥰
Ich verstehe die Frauen nicht die sich Sorgen um ihre Zunahme machen. Du bist SCHWANGER und dein Körper produziert einen eigenen kleinen Körper mit allen Organen die man so zum Leben braucht, dafür braucht jeder Körper unterschiedlich viel Energie und jeder nimmt unterschiedlich viel zu, die einen mehr die anderen weniger. Kalorien zu zählen wäre falsch, das ist genau das was du nicht machen solltest, da du so eher dazu neigst zu wenig zu essen. Sonst nimm mal ins Auge was du so täglich verzehrst, iss proteinreicher, Gemüse etc. und geh vielleicht öfters spazieren, aber wenn dein Körper trotzdem zunehmen will, dann tut er das trotz allem, einfach weil er das braucht. Eine Freundin hat sich die gesamte SS super gesund ernährt und sogar Sport gemacht, 170 cm und 60 Kilo Startgewicht und sie hat 23 kg zugenommen, bei dem Ausgangsgewicht ist es übrigens absolut ok mehr zuzunehmen. Das Gewicht geht nach der Schwangerschaft mit ein bisschen auf Ernährung achten auch wieder weg, aber jetzt in der Schwangerschaft solang du keine schwere Adipositas hast, was bei dir ja nicht der Fall ist, dann sind 10 Kilo plus auch nicht viel. Vorallem wenn man bedenkt, das Gebärmutter, Baby, Wassereinlagerrungen etc. ja auch dazu kommen :)
Sorry aber was du hier von dir gibst mit von wegen man sollte keine Kalorien zählen ist Quatsch.
Man sollte schon gucken das man über dem Tag verteilt nicht viel zu viel an Kalorien zu sich nimmt. Und kann auch yazio benutzen und damit meine ich nicht das man nur noch weniger essen muss, man kann dir Kalorien ganz einfach einstellen dann muss man auch nicht zu wenig essen. Ich zähle Kalorien und nutze die App um auch meinen Zuckerwert nicht zu übersteigen.
Klar macht dein körper etwas wunderbares und sorgt dafür daß ein gesundes Baby sich entwickeln kann. Aber das ist keine Rechtfertigung einfach weiter übergewichtig zu werden in der Schwangerschaft. Denn das hat auch gesundheitliche Folgen vielleicht sogar fürs Kind!
Okay und warum genau ist das Quatsch? Du willst einer Frau raten die sowieso Sorge darum hat das sie zunimmt (sich somit Unterbewusst schon unter Druck setzt), sie soll Kalorien zählen in der der Schwangerschaft - damit sie ja nicht zuviel zunimmt? Also sorry aber genau so ein Rat kann Essstörungen auslösen. Leider neigen wir Frauen dann eher dazu, weniger zu essen, weil die Kalorienanzahl dann auf einmal so viel scheint. Dabei wissen die meisten garnicht ihren Grundbedarf und gesamten Kalorienbedarf und essen somit grundsätzlich schon zu wenig. Genau deswegen halte ich von Kalorienzählen in der Schwangerschaft nichts. Heißt aber nicht das man sich nur von Pommes, Pizza oder Burger ernähren soll, denke aber das ist logisch. Eine ausgewogene gesunde Ernährung ist der Key, mit allen Nährstoffen die du und dein Baby in der Schwangerschaft brauchen, nicht Kalorienzählen wo man in Versuchung kommt weniger zu essen als angedacht. Habe auch nie erwähnt das Übergewicht gesund wäre, aber die Dame die die Frage gestellt hat ist auch weit weg von Übergewicht, daher find ich die Aussage etwas überholt. Fakt ist: Bei richtiger Ennährung, also eine gesunde Zusammensetzung von Eiweiß, Kohlenhydraten und gesunden Fetten ist wichtig und natürlich nicht 20 Portionen überkonsumieren, passiert aber nicht, da Proteine sowieso sättigen. Dazu noch etwas Bewegung und die Zunahme von reinem FETT wird sich moderat halten, auch dann wenn man sich mal was süßes gönnen sollte, wenn man das weiß braucht kein Mensch kalorienzählen und sich selbst damit unter Druck setzen wie viel man heute noch essen darf, ganz und gar bei einer Schwangeren. Übrigens nochmal eine Statisitk dazu, wie viel Gewicht NICHT fett sondern schwangerschaftsabhänige Faktoren sind. Also können wir bitte anfangen zu normalisieren das es okay ist das manche Frauen in der Schwangerschaft mehr zunehmen, da halt auch Faktoren mitspielen die sie nicht beeinflussen können?
Entspannen! Du bist schwanger und das geht danach wieder runter, am schnellsten beim Stillen. Ich hab in meiner letzten Schwangerschaft bei 1.76 cm und 63 kilo am Schluss 80 kg gewogen...6 Monate nach der Geburt hatte ich ohne Diät 60 kg. Mach dir keine Sorgen❣️
Was kannst du nur machen?
Dich täglich mindestens 30 eher 60 Minuten bewegen. Dazu ca 3 Mal die Woche Sport und gesunde Ernährung.