Wie fühlen sich (Übungs-)Wehen an?

Ich bin inzwischen zwar in der 35. SSW, aber fühle bisher keine Übungswehen, deswegen wüsste ich gerne wie sie sich für euch anfühlen.

Laut CTG hatte ich zumindest in der 28. SSW regelmäßige vorzeitige Wehen in 2 Minuten Takt, aber habe rein gar nichts gespürt dabei. Ich fühle nur seit 16. SSW immer kräftigere Kindesbewegungen.
Kann man die mit Wehen verwechseln?

Ich habe etwas Angst, dass ich die echten Wehen dann auch zu spät ernst nehme. Meine Mutter hatte immer sehr schnelle Geburten und ich denke, dass es bei mir auch so sein könnte und ich es dann nicht ins Krankenhaus schaffe. Zu früh da sein möchte ich aber auch nicht, weil mich Krankenhäuser enorm stressen durch traumatische Erlebnisse.

Bearbeitet von --Lena--
1

Ich denke mal das wird von Frau zu Frau bestimmt anders wahr genommen. Ich habe immer wieder gemerkt das mein Bauch hart geworden ist. Das waren bei mir die Übungswehen. Ich habe es aber zb damals nicht als diese wahrgenommen sondern erst als die Ärztin meine das ich gerade eine "Wehe" habe während des ctgs.

2

Das mit dem hart werden kenne ich nur vom Orgasmus, das hatte ich während des CTG mit Sicherheit nicht.
Mich irritiert es einfach total, dass mir der FA immer wieder sagt, dass da Wehen zu sehen sind, aber ich nichts fühle😅
Mir wurde sogar Magnesium verschrieben um das zu stoppen, also der FA hat sich Sorgen gemacht, dass mein Kind zu früh kommt etc
Das habe ich aber eigenmächtig abgesetzt, weil ich furchtbare Wadenkrämpfe davon bekommen habe.

3

Die richtigen Wehen spürt man :).

Die Übungswehen im Zweifel nicht, aber die sind auch nicht vergleichbar aus meiner Sicht. Bei mir wird auch der Bauch hart. Aber das zeichnet andersherum, das CTG bei mir manchmal gar nicht auf oder ist der Rede nicht wert 😅. Die tun zumindest bei mir auch nicht weh. Ich merke es dann nur an der Härte und weil meine Blase dann mehr drückt 🤷🏼‍♀️

4

Hi, ich finde das Gefühl immer ziemlich "eklig"🫣😂. Der Bauch wird hart und irgendwie so kribbelig. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll...vllt wie ein Krampf, der aber nicht weh tut😅

5

Glaub mir du merkst echte Wehen sofort.
Ich hatte wochenlang Übungswehen -waren immer so 10 Minuten Abstände und mein Bauch wurde hart. Hat sich wie ein festes Ziehen über den kompletten Bauch angefühlt.

Hatte auch Sorge dass ich echte Wehen dann nicht merke bzw. Nicht unterscheiden kann. Jeder hat mir gesagt „du merkst das schon wenn es echte Wehen sind“ aber keiner konnte mir sagen wie sich das anfühlt. Ich hab das gehasst wenn das leute gesagt haben und hab mich nicht ernst genommen gefühlt. Jetzt nach der Geburt kann Ich sagen: Du merkst es aufjedenfall wenn es echte Wehen sind… das ist mir nichts was ich davor jemals gespürt hab vergleichbar

6

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich Übungswehen nicht bemerkt. Erst jetzt in der zweiten Schwangerschaft fühle ich die. Echte Wehen merkt man, aber tatsächlich nicht alle auf die gleiche Weise. Bei mir wurden nie Wehen aufgezeichnet, aber ich war bei 3 cm.

7

Also ich hab immer wieder gemerkt das mein Bauch hart wurde und es angefangen hat schlagartig wie so ein periodenartiger Krampf. Der hielt dann etwas an und hat dann auch wieder nachgelassen

8

Bei mir hat der Bauch immer so gespannt und war dann auch härter als normal. Bin mittlerweile in der 36 Woche und habe (glaube ich) Senkwehen - besonders Nachts.

Falls es wirklich Senkwehen sind fühlen sie sich an wie Periodenschmerzen, also wie ein Krampf im Unterleib, der je nachdem in die Oberschenkel oder in den Rücken ziehen kann.

9

Bei mir ist der Bauch immer steinhart geworden. Schmerzen hatte ich nicht