Kindergartenkind - krankheiten schutz

Hallo
Ich habe einen Sohn 4 jahre alt. .nun bin ich in der 8. Sw

Ich frage mich nur - wie oder ob ihr tipps habt wie man sich schützt bzw das immunsystem pusht?

1

Schützen kannst du dich leider nicht, es sei denn, du schickst dein Kind nicht mehr in den Kindergarten.

Vitamin C und D sind schon mal super für die Immunabwehr.

2

Glaube das kannst Du nicht, außer halt dein Kind nicht in die Kita schicken.
Ich bin sonst immer nur 2 oder 3 Tage im Jahr krank. Diese Schwangerschaft bin ich eigentlich nur erkältet.
Ich arbeite den ganzen Tag draußen und lebe gesund, esse viele Vitamine.
Bei uns ist’s ähnlich. Die Große ist 4 und in der Kita und ich jetzt in der 31.ssw.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich nie was. Jede SS und jeder Körper ist unterschiedlich, ist wahrscheinlich auch Glückssache 🥴

4

Da ich auch arbeite muss der Kleine in den Kindegarten bzw er braucht ja die sozialen Kontakte zu Kindern etc. Die kann man ihm ja nicht nehmen.

Weiß auch nicht was ich für Antworten erhofft habe xD
Aber dann heißt es wohl mehr obst und gemüse, viel raus und Glück haben :/

5

Verstehe ich 🙂
Meine müsste nicht in die Kita, will aber unbedingt. (Sie ist erst seit 2 Monaten Kitakind).
Ich drück dir die Daumen 🍀

3

Zink, Vitamin D supplementieren

6

Hygiene einhalten. Keine Küsse . Finger oft waschen etc PP....

Mehr kannst du nicht tun.

7

Hallo,

leider hab ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung keine guten Nachrichten für dich. Ich bin jetzt in der 33. SSW und seit Herbst durchgängig krank dank der Kita-Keime. Da war von hartnäckiger Erkältung, hin zu Corona und über Weihnachten/Silvester als Krönung Influenza alles dabei. Wir sind immer mal 1-2 Wochen gesund und dann setzt sich der nächste Infekt drauf. Ich glaube, das ist mein Hauptproblem dabei, mein Körper kommt überhaupt nicht zum Erholen und Kraft tanken, bevor ich schon das nächste Virus/Bakterium in mir drin hab. Ich hab keine körperlichen Reserven mehr. Jede Erkrankung zieht sich entsprechend, bis sie abgeklungen ist. Wir witzeln schon, dass mein Baby mit Nasenspray und Medikamentenblister in der Hand zur Welt kommen wird.

Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt helfen die klassischen "Immun-Booster", Vitamin C und D, Zink, gesunde Ernährung, frische Luft, genügend Ausruhen. Ansonsten kann mal leider nicht viel machen. Es gibt Frauen wie mich, die in der Schwangerschaft einfach mit einem schwachen Immunsystem gesegnet sind und dann wieder andere, die es da besser haben. Das kann man laut ihm nicht beeinflussen :-(

Als Tipp würde ich dir noch raten, deine Hausapotheke (schwangerschaftskonform) aufzustocken und vorzukochen und einzufrieren. Dann hast du im Falle des Falles alles griffbereit zu Hause.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr gesund bleibt 🍀

8

Hey :)

Ich kann dir leider auch keine hilfreichen Tipps geben außer der genannten gesunden Ernährung, Hygiene und evtl Supplements. Spazieren bei Wind und Wetter soll das Immunsystem auch unterstützen....
Falls dein Arzt dich aufgeklärt hat besonders die erste Zeit nicht auf den Mund Kissen (Kind) wegen Zytomegalie...da weiss ich aber nicht ob es dein Kind mit 4 auch noch betrifft oder jüngere. Das hat mir jedenfalls mein Arzt geraten.

Verstehe deine Bedenken aber total.
Ich habe eine Tochter von knapp 3 Jahren, mein Mann ist Erzieher und arbeitet ebenfalls mit Kleinkindern und ich (zur Zeit nicht) arbeite auch im U3 Bereich. Inzwischen haben wir ein geübtes Immunsystem haha...und seid ich schwanger bin hatte ich Glück und bin weniger Krank :D hoffe du hast ebenfalls so viel Glück!

Alles Gute!
Yosi 14ssw