Wenig Optimismus in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat.
Ich bin heute 5+2 und das erste Mal schwanger. Es war auch unser erster Versuch und es hat sofort geklappt. Den 1. Termin bei meiner Gyn habe ich nächste Woche.
Mir geht es körperlich soweit gut, habe nur kleine Wehwehchen (Brustspannen, Übelkeit, UL Ziehen).
Psychisch ist eine andere Sache 🙈
Es fällt mir total schwer mich zu freuen weil ich Angst habe dass das Baby nicht bleibt und sich nicht richtig entwickelt hat.
Mein Partner ist da ganz anders - er blickt positiv in die Zukunft und ermutigt mich, Dinge zu tun, die mir und dem Baby gut tun. Aber es fällt mir so schwer weil ich Angst habe dass die große Enttäuschung mich überrollt, wenn nicht alles gut ist… deshalb stelle ich mich schon jetzt darauf ein dass vielleicht nicht alles gut ist. Das ist doch bescheuert.
Ging es jemandem ähnlich? Ich fühle mich so blöd und habe auch ein schlechtes Gewissen meinem Partner, Körper & Baby gegenüber.
Liebe Grüße ✨

1

Mir ging es ähnlich, habe mich erst gefreut als 12 Wochen rum waren, obwohl immer alles gut war …
Vertraue deinem Körper :) den Rest bringt die Zeit. Viel machen kannst du jetzt eh noch nicht außer abwarten und Tee trinken

7

Im wahrsten Sinne des Wortes, viel mehr krieg ich nämlich nicht runter 😄🙈 ganz lieben Dank für deine Antwort!

2

Verstehe dich gut. Bin heute bei 10+1 und habe auch heute einen Termin.
So richtig drauf einlassen konnte ich mich noch nicht. Hab einfach bammel, dass das Herz nicht mehr schlägt. Ich glaube das legt sich mach der 12. Woche 😄 vielleicht spätestens wenn der Bauch da ist

6

Die Sorgen sind einfach mit positivem Test da, oder? 🙈
Drücke dir und dem kleinen Wesen ganz doll die Daumen dass alles weiterhin gut verläuft!

3

Hallo ☺️

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es auch so. Am schlimmsten war die Zeit bis ich das erste Mal das Herz gesehen habe, danach wurde es langsam besser. Wenn die Angst besonders groß wurde, habe ich mir vorgestellt wie die damit zusammenhängenden Gedanken wie Wolken an mir vorüberziehen. Sie dürfen da sein, aber sie ziehen auch wieder weiter. Und dann habe ich mir bewusst gemacht, worauf ich jetzt Einfluss habe. Und das war bei mir in der Frühschwangerschaft gesunde Ernährung, Bewegung, auf Arbeit konzentrieren, mich mit Freund*innen treffen, im Haushalt was machen etc. Die Angst und Unsicherheit waren immer mit dabei, aber ich habe versucht sie zu akzeptieren, als mit Gedanken und Googeln was dagegen zu machen. So gewöhnt man sich dran.
Das war Alles richtig Arbeit und hat mal besser mal schlechter geklappt 😅 Ich habe mir gesagt, dass der Umgang mit der Angst jetzt mein Projekt in der Frühschwangerschaft ist.

Du bist damit nicht allein ❤️‍🩹

5

Oh Mann, deine Worte haben mich grade zum Weinen gebracht 🙈
Vielen, vielen Dank! Das mit den vorbeiziehenden Wolken klingt so schön. Ich werde nachher mal einen Spaziergang machen und versuchen, das alles sacken zu lassen. 🙏
Schön, dass man nicht alleine ist. 🫶

4

Heyho,

Versteh Dich auch absolut, bin jetzt bei 9+4 und habe nächste Woche meinen nächsten Termin beim FA. Bei mir wurde beim ersten Termin bei 6+3 festgestellt, dass ich Zwillinge erwarte, hatten auch beide schon erkennbaren Herzschlag. Habe jetzt Mega schiss, dass mir nächste Woche gesagt wird, dass einer wieder weg ist oder einer/ beide sich nicht weiter entwickelt haben. 🤷🏼‍♀️

Mein Mann sagt mir auch immer, dass mit Sicherheit alles gut ist bei den Zwergen und ist Mega optimistisch, ich selbst Versuch mich auch noch immer auf alles irgendwie einzustellen. Hoffe das legt sich nach nächster Woche etwas oder nach der 12 wenn die Chancen besser aussehen rein theoretisch.

Liebe Grüße ☺️

8

Herzlichen Glückwunsch zu euren Zwillingen, das ist ja cool 🤗
Vielleicht sind Männer da etwas „distanzierter“ im Sinne von positiv, weil sie die körperlichen Veränderungen nicht mitmachen und die Babys nicht in ihnen heranwachsen..
Mann sein muss schön sein 😅
Ich schicke dir unbekannterweise gute Gedanken und viel positive Energie für den nächsten Termin! 🍀

9

Ich danke dir, gleichermaßen zurück 😉🍀

Ja die sind da nicht so verkopft wie wir 😅,
meiner würde es am liebsten auch schon der Familie erzählen nach dem nächsten Termin, wo ich vorsichtiger bin weil die 12+0 Woche noch nicht durch ist zu dem Zeitpunkt.
Klar kann immer was passieren aber es ist halt trotzdem noch so eine magische Grenze die etwas Sicherheit gibt. Er respektiert das auch wenn ich nächste Woche noch nicht bereit dazu bin aber das Problem wird glaub ich tatsächlich, dass ich zu sehr expandiere um es noch arg lang für uns zu behalten, bei 2 geht das halt doch fixer 😂.

Bearbeitet von Julimond
weitere Kommentare laden
11

Juhu 👋

Mir ging es bei meiner letzten Schwangerschaft auch so, bis zum Tag an dem man das Herzchen hat schlagen sehen und ich wusste, dass sie Wahrscheinlichkeit das jetzt noch was schief geht, sehr gering ist.

Die jetzige Schwangerschaft ist ähnlich. Ich bin jetzt 6+3/4 und hab meinen ersten Termin erst in einer Woche. Ich fühle mich zudem dieses Mal so richtig unschwanger. Klar, mal zwicken im UL, mal unterschwellig Übel, leicht empfindliche Brüste, aber das hab ich eben auch so immer mal wieder.
Denke da kommt dann die Erleichterung auch erst nach dem 1. Termin wenn ich weiß das alles erstmal ok ist.

13

Ich kann das verstehen das du dir solche Gedanken machst.
Ich bin mittlerweile in der 15. Woche und lasse immer noch keine Freude zu und mache ein Geheimnis draus, da wir noch vergeblich auf das Langzeit Ergebnis der Chorionzottenbiopsie warten , was bei unserer Geschichte sehr wichtig ist, da es aufs ganze ankommt aufgrund eines Gendefekts.
Also ich kann dich verstehen, fühl dich gedrückt und ich wünsche dir das du vielleicht bald die Glücksgefühle zulassen kannst 💖

14

Oh, dann steckt ihr natürlich in einer sehr intensiven und aufreibenden Zeit. Ich drücke euch und eurem Baby feste die Daumen, dass alles gut ist!

15

Hey 👋🏻
Ich bin heute 5+2 und mir gehts genau so… ich kann dich so gut verstehen. Man hat einfach Angst und kann nichts damit machen. Manche Tage sind besser, manche schlechter… Ich kann mich vor allem nicht entspannen weil ich immer mal wieder irgendwo Schmerzen, Stechen und so habe, das macht mich einfach fertig. Ich hatte vor 7 Monaten Missed Abort in der 10 Woche, da sind meine Ängste noch größer. Ich weis auch nicht wie wir uns entspannen können😅 ich muss weniger dran denken, wenn ich auf Arbeit bin:) versuche mich auch irgendwie zu beschäftigen solange es mir noch gut geht. Und ich zähle schon fast die Tage bis zu US, der ist am 31.01.

16

Ich habe meinen US schon am 13.01. und bin dann 6+1… frage mich, wieso meine FA das so früh ansetzt. Habe Angst, enttäuscht zu sein, weil man dann vielleicht noch keinen Herzschlag sieht. Da klingt dein Termin irgendwie besser.
Schön dass man nicht alleine ist!
Ich dachte dass ich heute den ersten Tag auf der Arbeit nach dem Urlaub weniger dran denke, aber Pustekuchen. 🙈

17

Ich hätte mir lieber ein früheren Termin zum ersten US gewünscht 😅 damit man ELSS ausschließen kann. Aber tja, abwarten und Tee trinken😂

weitere Kommentare laden