Heyy ihr lieben ich bin aktuell in der 14.ssw mit Baby Nummer 2.
Da ich oft beunruhigt bin hab ich mir einen Doppler zugelegt.
Mir ist aber aufgefallen das ich immer 2 Herzschläge über 160 finde einmal links knapp über meiner KS Narbe und rechts weiter höher auch über der Narbe (Abstand ungefähr Narben Länge)
Nun ist meine Frage kann es sein das der Herzschlag einfach nur bis zur anderen Seite rüber schallt?
Denn beim Ultraschall war nur ein Baby immer zusehen.
Nächster Termin ist erst nächste Woche
Vielleicht kann mir ja irgendwer weiter helfen 😬😊
(Bitte keine Verurteilungen wegen dem Doppler)
Sonoline 2 Herzschläge
Hast du mal die Herzschläge gezählt oder nur auf die Anzeige gehört?
Es klingt eher so, als ob du deine Beckenarterien hören würdest, die sind rechts und links. Die Anzeige zeigt oft Quatsch an, auf die Frequenz dort würde ich mich nicht verlassen.
Meine Becken Venen sind es nicht die habe ich auch schon gefunden und die sind viel langsamer🙈
Naja also ich höre 2 mal Töne wie galoppierte Pferde und so kenn ich es auch von meiner großen.
Auf der rechten Seite hör ich sogar wenn’s Baby sich bewegt durch den Doppler
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich hier für den Sonoline B ein paar super Tipps bekommen, und ich konnte nun erfolgreich das Baby finden.
Du musst tatsächlich in erster Linie nach Gehör gehen, nicht nach der angezeigten Frequenz.
Genau links und rechts von meiner Kaiserschnitt-Narbe finde ich auch immer meinen eigenen Puls. Dem höre ich eine zeitlang zu, als Referenz.
Dass du wirklich einen Puls erfasst hast und keine Darm- und Blasengeräusche, erkennst du an dem kleinen Herzsymbol oben links. Hier muss das Herz regelmäßig ohne Unterbrechung am pulsieren sein, für etwa 5-10 Sekunden am Stück, und du musst es gleichzeitig gut hören können (Bumm, Bumm, Bumm).
Von da ausgehend kannst du nach dem Baby suchen. Auch hier: du hast etwas erfasst, wenn das Herz-Symbol regelmäßig für mind 5-10 Sekunden ohne Unterbrechung zu sehen ist und du gleichzeitig das passende Geräusch hören kannst (Bummbumm, bummbumm, bummbumm).
Also Mama hört sich eher an wie ein Metronom, und Baby eher wie die berühmten „galoppierenden Pferde“. Gibt auch YouTube-Videos dazu.
Nur wenn du einen echten Puls erfasst hast, darfst du die Anzeige beachten.
Weitere Tipps: Lege dich entspannt flach hin, es darf nicht anstrengend sein, und du solltest nicht die Luft anhalten, sondern ruhig und regelmäßig atmen. Drehe den Ton auf Maximum.
So konnte ich mein Baby schon einmal absolut eindeutig an 10+3 finden. Am Tag vorher nicht, und davor und heute auch nicht - das ist aber normal und es kommt so früh auf reines Glück an, wie das Baby gerade liegt.
Danke für deine Tipps das ist mir aber alles tatsächlich bewusst🙈
Es ist der Herzschlag von Baby da bin ich mir zu 100% sicher 🙈
Allerdings möchte ich ja aber wissen ob man den Herzschlag an mehreren Stellen finden kann also ob es quasi wo anders hin schallt 😬
Ach so, das war mir nicht ganz klar 😬
Also hier kann ich eigentlich nur aus meiner letzten Schwangerschaft berichten, wie das in späteren SSW war. Da konnte ich manchmal auch 2x den Puls finden - das eine war das Baby, das andere die Nabelschnur. Der Klang unterscheidet sich wohl, ich persönlich fand es aber nie so super eindeutig, dazu ist mein Gehör zu schlecht oder aber der Angelsoundton war nicht gut genug 😂
Das lag aber nie besonders weit auseinander und gefühlt eher übereinander als nebeneinander. Aber das kann ja evtl auch unterschiedlich sein?
Bin gespannt ob jemand ganz genau sagen kann, was dann bei dir der Fall ist ☺️ Zwillinge wären ja wohl schon aufgefallen 😉
Hey ich bin jetzt in der 13. ssw und höre regelmäßig mit dem Doppler rein. Hab auch den Sonoline B.
Bei mir gibt es auch "zwei Herzschläge". Einer auf der linken Seite und einer ein Stück weiter mittig. Haben beide immer den gleichen Herzschlag. Bekomme auch nur ein Baby
Schau dir mal Videos zu den verschiedenen Herzschlägen beim Fetal doppler an, das hat mir sehr geholfen.
Du kannst nämlich Plazenta, Nabelschnur und Baby hören.
Plazenta hört sich an wie Puls mit Rauschen dazwischen.
Das Baby wie ein gallopierendes Pferd.
Wenn man es einmal gehört hat, erkennt man den Unterschied.
Also bei mir liegt die Plazenta weiter links und das Baby eher mittig.
Falls du noch Fragen hast, schreib gern :)
Danke dir🫶🏻