Extreme Rückenschmerzen - ich weiß nicht mehr weiter..

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der 18 SSW und habe seit mehreren Wochen sehr starke Rückenschmerzen, anfangs war es nur Abends aber so sehr das ich nicht mehr aufstehen oder sitzen konnte. Ich bin normalerweise nicht empfindlich, aber immer wenn dieser einstechende Schmerz kommt beginne ich zu heulen wie am Spieß weil es sooo sticht das es sich anfühlt als würde jemand mit einem Messer in meine LWS stechen, ich kann dann nicht mehr stehen weil es den Schmerz verstärkt sobald ich da irgendeine Belastung draufsetze. Muss mich dann paar Stunden hinlegen dann gehts wieder, meistens am nächsten Tag. Nun ja, seit ca 2 Wochen ist es leider nicht mehr nur Abends sondern fängt schon an wenn ich auf der Arbeit sitze (Bürojob), ja ich habe die Möglichkeit aufzustehen, aber das lindert die Schmerzen nicht, im Gegenteil. Das einzige was wirklich helfen würde, wäre sich ein paar Stunden hinzulegen, dann gehts wieder einigermaßen.. Geht aber schlecht in der Arbeit logischerweise - ich kann mich für 15-20 Minuten hinlegen aber halt nicht für mehrere Stunden wenn ich im Büro bin. Mein Mutterschutz fängt erst im April an und ich weiß nicht wie ich meiner Arbeit nachkommen soll, ich habe wirklich alles probiert von Bewegung etc. aber wirklich nichts hilft. Ich habe die Befürchtung bzw. weiß das es vermutlich nicht besser wird von den Schmerzen sondern eher schlechter.

Ich hab keine Ahnung von BV (bin aus Österreich), eine Freundin meinte aber mal das es wohl bei sehr starken Rückenschmerzen ausgestellt wird und wenn nicht? Ist dann einfach die Lösung bis Mutterschutz in den Krankenstand zu gehen? Ich meine das sind noch über 2 Monate, wenns natürlich nicht anders geht mach ich das aber mich würd halt interessieren ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt vielleicht auch aus Österreich die wissen wie das abläuft oder andere Tipps haben die vllt helfen könnten. Ich werd heute mal mit meiner Hausärtzin reden um zu fragen was sie für Möglichkeiten sieht, aber würde mich dennoch interessieren was ihr dazu sagt.

1

Also ich würde erst mal versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Warst du schon beim Osteopathen? Ansonsten können Yoga, ein sog. Schwangerschaftsstützgürtel, Tapen (Hebamme) helfen. Der untere Rücken muss das schnell wachsende Gewicht vorn ausgleichen. Das ist eine große Herausforderung. Dauerhaft müsstest du im Rücken mehr Muskeln aufbauen.
Wenn alle Maßnahmen nicht helfen, dann kann würde ich wegen Krankschreibung bzw. BV fragen. Aber das löst das Problem ja nicht, dass du Schmerzen hast. Alles Gute für dich!

2

Das ist ja das Problem, ich habe mehrfach Yoga etc. probiert, schon in der Frühschwangerschaft, aber kann es aufgrund der Beschwerden einfach nicht mehr machen, da es dann währenddessen so stark weh tut. Schwangerschaftsgürtel wäre noch ein Tipp, aber ich weiß halt nicht ob das was bringt, werd aber mal schauen. Termin beim Facharzt bzgl der Schmerzen hab ich schon, mal gucken was der sagt. HA hat mir gestern auch angeboten mich erstmal krank zu schreiben, sollte es garnicht mehr gehen, werde ich davon Gebrauch machen denk ich, aber wie du sagst das ändert nix an den Schmerzen, geht halt nur um eine Entlastung wenn ich nicht den ganzen Tag sitzen muss. Zuhause kann ich dann wenigstens ab und an mal liegen.