Geschlecht doch falsch

Hallo zusammen,

nach einer ausführlichen Ultraschalluntersuchung in der 13 SSW sagte mein Frauenarzt er sei sich zu 85% sicher, dass es sich um ein Mädchen handeln würde (er habe zwei Linien gesehen, die auf Schamlippen schließen lassen)- die Freude darüber war bei mir groß, weil ich mir nach meinem Sohn eine Tochter gewünscht habe.
Nun stand jetzt aber der NIPT-Test noch aus, der allerdings besagt hat, dass es doch ein Junge wird. Ich habe bald meinen nächsten Termin und werde da nocheinmal nachhaken.

Ich weiß aber, dass der Bluttest sicherlich viel aussagekräftiger ist als der Ultraschall. Mal abgesehen davon, dass ich schon etwas enttäuscht war (weil ich auch auf etwas anderes eingestellt war), hab ich irgendwie überhaupt keine Lust es meinem Umfeld zu sagen.
Alle haben auf ein Mädchen getippt und gehofft und ich kann jetzt schon die blöden Kommentare hören „na ja, Hauptsache gesund.“ „beim 3. Mal dann das Mädchen“ bla bla bla…
War jemand mal in einer ähnlichen Situation? Habt ihr Tipps für den Umgang?

Liebe Grüße ☺️

1

Wenn ich solche Kommentare aus meinen Umfeld kriegen würde , hätte ich das Umfeld gewechselt. Es kann dir scheiss egal sein was die anderen sagen . Bei mir war es bis zum Ende ein Mädchen , also wirklich bis zur Geburt. Meine Mutter hatte schon einen Knatsch pinken Kinderwagen gekauft als Geschenk 😂😂 jeder wollte das es ein Mädchen wird ,inklusive mir . Aber als er geboren war und in meinem armen hätte ich jeden gegen meinen Sohn eingetauscht

7

Du meinst du hättest nichts gegen deinen Sohn getauscht, oder? 🙈

Wahnsinn, dass man es bei dir bis zum Schluss nicht richtig gesehen hat. Da war die Überraschung sicherlich groß. ☺️

2

Hast du die Schwangerschaft denn schon verkündet?

Wir haben hier bewusst gewartet, bis das Geschlecht sehr sicher feststand. Da die Großeltern bisher nur Enkeljungs haben, wollte ich garnicht die Option zulassen, dass Enttäuschung entstehen kann. Wir haben gleich kommuniziert- wir bekommen ein Kind. Es wird ein Junge.

Damit war sämtlichen Spekulationen der Raum genommen und falsche Hoffnungem konnten garnicht erst entstehen und jeder hat sich einfach über die Nachricht gefreut.

8

Jaa wir haben die Schwangerschaft schon sehr früh verkündet, eure Vorgehensweise ist natürlich auch ein guter Weg.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von wirdschon
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Ich hab 2 Jungs 😍 beim 2. wussten wir’s nicht 100% - die FÄ hat sich aber mal kurz verplappert.. für mich hat sich’s auch immer nach Junge angefühlt
Und es ist super schön 🥰 der Große 4 liebt seinen kleinen Bruder 8M extrem

Ich hab auf das Gerede nie was gegeben.. hauptsächlich wars die Schwiegermutter „wird bestimmt ein Mädchen“

Klar ein Mädchen wäre auch schön gewesen.. grad beim 1. wär’s eher mein Wunsch gewesen, diesmal war ich einfach nur überüberglücklich, dass dieses kleine Wunder zu uns kommen darf :)

11

Das sind ja tolle Aussichten, danke für die lieben Worte :) ich hoffe, dass meine Jungs auch ein ganz tolles Verhältnis aufbauen werden.

Danke, ich versuche die Kommentare auszublenden so gut es geht 🙏🏻

15

Ich bekam 3 Jungs, obwohl ich mir such ein Mädchen gewünscht habe, aber irgendwann kam das Mädchen doch, bei den dreien hab jch mir oft gedacht, schade, dass kein Mädchen dabei ist. Wünschen kann man es sich, klar! Ist nicht verwerflich. Aber eine Garantie gibt's halt nicht mit diesen Ultraschall Bildern. Nimms einfach locker!

18

Ich bin ehrlich, in der 13. Woche hätte ich dem Arzt eh die Aussage noch nicht abgenommen. Es war eher eine Tendenz.
In der Woche sehen die Geschlechter noch fast identisch aus 🥴

31

Ist zum Teil so, ja.

War bei 13+2 und man sah gut zwischen die Beine und konnte tatsächlich noch nicht wirklich sehen, welches Geschlecht das Kind hat.

20

Die Sprüche haben mich auch genervt. Mein Mann hat zwei Mädchen aus erste Ehe. Da hieß es dann bei unserem ersten gemeinsamen Kind schon: jetzt aber ein Junge, oder?! Es wurde ein Mädchen. Zweites gemeinsames Kind: wird es jetzt endlich ein Junge?! Es wurde ein Mädchen.. drittes gemeinsames Kind: hoffentlich jetzt aber mal ein Junge!!! Es wurde ein Mädchen 🤣 somit ist er stolzer Papa von 5
Mädels und konnte sich einige Sprüche anhören. Lass sie reden oder behalte es bis zur Geburt für dich. Wenn’s Baby erstmal da ist, halten sich die Menschen vielleicht eher zurück.
Alles Gute für die restliche Schwangerschaft! ☺️

26

Huhuuu, lustigerweise hatte ich in 3 Schwangerschaften zweimal das zweifelhafte Vergnügen einer erstmal falschen Geschlechtsankündigung.

Bei unserer Tochter hieß es in der 18 Woche, sie wäre aber sowas von sonnenklar ein Junge - sagte die VertretungsFA. Nach dem Urlaub und der abgeschlossenen Namensfindung beim nächsten FA-Termin sagte dann die richtige FA "Dass es ein Mädchen wird, hatte ich beim letzten Mal schon gesagt?"

Puh! Wir hätten in dem Moment beide einen dicken Schnaps brauchen können, ganz ehrlich. Wir haben unsere Tochter durch eine künstliche Befruchtung bekommen und es war uns WIRKLICH komplett egal, welche Sorte, Hauptsache ein gesundes, lebendes Baby. ABER: Nachdem wir unser Kind 3 Wochen lang mit Namen angesprochen und es vermeintlich als Jungen kennengelernt und unser Leben mit ihm ausgemalt haben, war die Alternative erstmal schon schräg.

Beim 2. Kind waren wir schlauer und haben den Bluttest mit Geschlechterbestimmung gemacht. Nachdem man den kleinen Jungen auf dem Bildschirm sehen konnte, haben wir dann nochmal den Umschlag aufgemacht, nur um sicher zu gehen.

Beim 3. jetzt war es super lustig. Wir wollten alle gemeinsam zum Ultraschall, aber die beiden "Großen" waren krank, sodass ich zur Verkündung allein hin bin und ein Video für meinen Mann gemacht hab. Die FA hat mehrfach ein Mädchen gesehen. Zuhause war es dann laut und mein Mann zu gespannt, also durfte er den Umschlag vom Bluttest aufmachen: Junge. Ich dachte, er würde mich veräppeln, aber es stand da "schwarz auf weiß". 😅

Also ich kann jeden verstehen, der erstmal kurz umdenken muss - davon liebt man das Baby nicht wweniger. Dass man immer ne quasi 50:50 Aufteilung hat, muss man ja keinem wirklich erklären.

Für blöde Kommentare empfehle ich, passende Antworten parat zu haben - je nachdem, wie gern man das Gegenüber hat oder wie genervt man ist.

Kopf hoch & alles Liebe für die Zukunft!

27

Bei K2 wussten wir’s nicht 100%.. die Ärztin hat sich zwar mal kurz verplappert und mein Gefühl ging auch Richtung 2. Junge

Aber ich habe mir oft gedacht - ja ein Mädel wär natürlich auch schön - aber hey.. wenns wirklich eines sein sollte, würde ich extrem blöd schauen nach der Geburt..
Es war einfach immer schon mein kleiner Junge für mich 🥰

29

Hay Thalla14,

Sehr schön das du dich getraut hast so ein Thema in den forum zu schreiben ich habe mich gefreut das ich so viele Erfahrungen von anderen Muttern lesen durfte, weil ich gleiche Situation hatte und mich nicht getraut in der forum zu schreiben wegen schlechte Kommentare die verletzten könnte.
Ich bin mama von 2 mädchen und habe mich ein junge gewünscht,aber ich habe es bei nipt test Ergebnisse und auch im ultraschall bei pränataler diagnostiker erfahren das ein mädchen wird,es war ein großer Enttäuschung für mich aber nach paar mal bei FÄ im ultraschall zusehen das alles gut ist freue mich schon auf das Baby.
Ich wünsche dir alles Gute
Gruß

30

Hey du, danke für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrung. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wünsche dir auch alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft 🍀