Hallo ihr, wir haben uns positiv getestet. Ich bin voraussichtlich in der vierten Schwangerschaftswoche. Ich weiß, dass man im Ultraschall nichts sehen kann. Jedoch möchte ich langsam trotzdem meinen Arbeitgeber einweihen, dass ich schwanger bin. Ich möchte es nicht mündlich erwähnen, sondern brauche doch sicherheitshalber eine Bestätigung, weil ich schon zum Mutterschutz Tendieren will, weil ich nachts arbeite und im Reinigungsdienst bin. Mein Arzt hat mir erst am 15. Februar einen Termin gegeben was kann ich denn jetzt machen? Kann man wirklich absolut Nix sehen oder gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeit, um eine Schwangerschaft ärztlich zu bestätigen?
Schwanger - brauche eine Bestätigung das ich Schwanger bin
Ich habe nach dem ersten Termin wo alles bestätig war eine Bescheinigung für den Arbeitgeber erhalten wo stand das die Schwangerschaft besteht und was der ET ist habe dafür 5€ bezahlt.
Mein Arbeitgeber hat für die Ärztekammer ein ärztliches Attest gebraucht, ging aber wie gesagt erst nach dem Termin.
Liebe Grüße
Ach okay, ja das wäre ja kein Problem.
Weißt du noch in welcher SSW du warst? Und für was hat das dein AB den benötigt?
Danke
Ich glaube in der 7/8 SSw mein Chef brauchte es für die Ärztekammer da ich als MFA beim Tätig war und man eine Schwangerschaft melden muss.. glaube aus Arbeitsschutz gründen usw.
Mündlich reicht vollkommen aus. Haben meine Kolleginnen in der Kita vor 10 Jahren alle immer gemacht, sobald sie einen positiven Test hatten. Dann ging es zum Betriebsarzt und der hat dann, meistens, ein Beschäftigungsverbot ausgestellt.
Ich brauchte auch eher eine Bestätigung und habe beim FA noch einmal angerufen, sie waren sehr verständnissvoll, da habe ich dann bei ca 4+0 Blut abgenommen bekommen, dann habe ich es schriftlich für den AG bekommen.
Du brauchst keine Bestätigung von einem FA um es deinen Arbeitgeber zu sagen. Sag es ihm einfach wann du willst :)
Als ich positiv getestet habe bin ich direkt zuhause geblieben.
Also den Mutterpass geht den Arbeitsgeber nichts an da sind sensible daten drin! Auch wenn der das verlangt hat kein recht dazu.
Bescheinigung kann der AG verlangen von dir muss aber nicht. Ich hab meine bei 5+5 Bekommen. Hab mich erstmal krank geschrieben und eig erstmal den AG sagen wenn du ein Papier im Hand hast aber kannst auch so sagen jede AG ist ja auch anderes.
Mündlich reicht! Dein Arbeitgeber muss dann eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen, wenn es nicht schon eine gibt. Je nachdem wie die ausfällt muss er deinen Arbeitsplatz anpassen und wenn das nicht möglich sein sollte schickt er dich ins Beschäftigungsverbot. Mutterschutz ist was anderes.
Wenn das soweit ist kann er dich entweder zum Betriebsarzt für eine Bestätigung schicken oder du kannst von deinem Gyn ein Attest mit voraussichtlichem ET nachreichen. Das eilt gar nicht, dass braucht er erst später oder falls es zum (Teil-)Beschäftigungsverbot kommt.
Genau, der Arbeitgeber ist zum Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung verpflichtet und muss dies auch sehr zeitnah machen!
Viele Arbeitgeber möchten eine schriftliche Bestätigung über den ET, da reicht es nicht die Seite aus dem Mutterpass zu kopieren, denn da steht der Name der Schwangeren nicht dabei.
Aber in diesem Warteprozess bin ich nicht freigestellt oder, wo die Gefährdung überprüft wird?
Hey :)
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀🤗
Ich habe als Dauernachtwache gearbeitet und habe eine Bescheinigung der SS bekommen, als der Schwangerschaftstest beim Frauenarzt positiv war. Zu dem Zeitpunkt war im Ultraschall auch noch nichts zu sehen. Ansonsten geh erstmal zum Hausarzt und lass dich krankgeschrieben bis zu deinem FA Termin.
Alles Gute 🍀