Tag und Nacht extremer Durst

Hallo liebe Community,

ich weiß nicht mehr weiter, mich nervt es total, dass ich in dieser Schwangerschaft die ganze Zeit extremen Durst habe. Ich trinke den ganzen Kräuter- oder Früchtetee oder eben Leitungswasser. Gefühlt ist es so, dass, wenn ich eine Tasse ausgetrunken habe, ich mich nach wenigen Minuten wieder ausgetrocknet fühle und sofort wieder was trinken muss.
Klar, es gibt tagsüber immer mal Phasen, wo ich vergesse, was zu trinken - sonst wäre es auch viel zu viel… aber ich versteh einfach nicht, woher das kommt und kann mich auch nicht erinnern, dass es in meiner ersten Schwangerschaft auch so war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?! Bin außerdem erst 6.SSW.

1

Hallo,

Ich bin auch gerade in die 6. Woche gekommen und mir geht es genau so wie dir. Das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch nicht 😅 also vllt ist es bei uns einfach ein gutes Zeichen 🍀

2

Versuche bei nächste möglichkeit ein Zuckertest zu machen ❣️ will dir kein angst machen aber ich kannte ein fall das es ein Zeichen von Diabetes war. Kommt im SS manchmal vor

11

Ja an Diabetes denke ich natürlich auch… in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich verschiedene Anzeichen, musste daher glaub ich sogar mehrere Tests machen, waren aber immer negativ. Ich hab jetzt gelesen, dass es wohl gerade in der Frühschwangerschaft normal sei mit dem Durst, da viel neues Blut gebildet wird. Und Fruchtwasser, aber das kommt etwas später denk ich.

3

Habe ich auch, immer noch. Fast 30. Woche. Zuckertest war negativ. Ist scheinbar einfach so.

7

Ja es muss natürlich nichts sein aber kontrollieren kann man trotzdem um sicher zu gehen

8

Wird es doch eh. Bei mir war der Test in der 23. Woche oder sogar noch früher. Die Leute im Umfeld die Schwangerschaftsdiaberes hatten, hatten das erst alle so um.den Dreh. Aber auch andere Anzeichen. Kinder immer zu groß etc.

4

Ich trinke grundsätzlich schon recht viel, auch Tee und Wasser, keine süßen Getränke.
In den Schwangerschaften trinke ich schon generell noch mehr. Aber jetzt bei der dritten Schwangerschaft ist es noch schlimmer.
Die ersten beiden waren Mädchen. Jetzt kommt ein Junge. Keine Ahnung ob es daran liegt, aber bei mir könnte man denken, dass der Junge mehr Durst hat als die Mädels. 😂 Bin jetzt 37. Ssw.

5

Huhu , in meiner schwangerschaft hatte ich damit eig keine probleme , als ich angefangen habe zu stillen ist das bei mir gekommen ,seitdem esse und trinke ich für 4 ich müsste eig längst platzen😅

12

Oh ja, in der Stillzeit ist es nochmal extremer - aber dann auch logisch, weil ja die Milch gebildet wird.

6

Als ich Diabetes Typ 1 bekommen habe, hatte ich das gleiche. War blos damals 6 Jahre alt, also nicht schwanger.
Aber extremer Durst ist ein typisches Anzeichen für Diabetes.
Zögere nicht, gehe zum Arzt, das kann sehr gefährlich werden wenn man zu lange wartet.

9

Würde das definitiv beim Frauenarzt abklären lassen. Am besten auch mal nach nem Zuckertest fragen, wenn sie ihn nicht dann von alleine machen

10

Hatte ich auch in den Schwangerschaften. Danach war es wieder weg.

13

Ich hatte das auch eine Zeit lang ich hab gedacht ich vertrockne 😂
Vor allem abends war es echt schlimm ^^

Hat irgendwann aber wieder von allein aufgehört. Zuckertest war übrigens auch negativ und Durst ist auch kein Anzeichen für SS Diabetes das gilt nur für den „normalen“ Diabetes. Da müsstest du schon extrem hohe Zuckerwerte haben so 180. in der 8. SSW schon sehr unwahrscheinlich.
Aber sprich deine Ärztin ruhig trotzdem mal an schadet ja nicht.

Ich denke das hat einfach damit zu tun, dass während der SS das blutvolumen deutlich zunimmt. Die Flüssigkeit dafür muss ja irgendwie auch kompensiert werden. Würde mir meine Gedanken machen. Fand es schon irgendwie lästig aber hat wie gesagt auch aufgehört irgendwann.

Bearbeitet von chaos-queen88
14

Danke und ja, ich denke auch, dass es ggf. an der Blutbildung liegt. Ist schon spannend, was der Körper da so „von ganz alleine“ regelt und macht.

Und genau, ich fühl mich auch ständig als würde ich vertrocknen. Zusätzlich tut die viele Heizungsluft ihr Übriges, bin fast ausschließlich im Home Office und daher wenig draußen momentan. 😐