Hallo Ihr Lieben.
Werden in den Geburtsvorbereitungskursen immer Geburtsvideos gezeigt insbesondere für die Männer damit die nicht überrascht sind vom „Tönen“ oder so?
Ich finde so eine Geburt von anderen Frauen von außen zu sehen ganz schlimm weil es immer nach extremen Schmerzen aussieht, die man als Frau vllt selbst gar nicht als so extrem wahrnimmt wenn man selbst gebährt bzw. in der Konzentration ist. Deshalb habe ich schon die letzten Monate bei Filmen weggeschaltet wenn eine Geburtsszene kam wo rumgeschrieen wurde usw. Das nimmt mir die ganze Vorfreude auf meine Geburt.
Meinen Mann würde ich eh bitten bei der Geburt nicht unbedingt zwischen meinen Beinen rumzustehen sondern mehr mir beizustehen „oben rum“ also bei meinem Kopf zu stehen.
Habt Ihr bzw Eure Männer Geburtsvideos angeschaut und hat es geholfen für Eure Vorbereitung? Bei uns soll im Kurs jetzt sowas gezeigt werden, zwei Geburten.
Während Schwangerschaft Geburtsvideos schauen?
Hey,
Also weder ich noch mein Mann hatten während der Schwangerschaft Geburtsvideos geschaut. Auch jetzt machen wir das nicht.
Jede Geburt ist individuell und richtig drauf vorbereiten kann man sich einfach nicht. Schön reden braucht man es auch nicht. Ein Kind gebären ist ein unfassbar anstrengender, kräftezehrender Akt. Aber am Ende ist man unendlich stolz, es geschafft zu haben.
Mein Mann hat sich von sich aus eher im oberen Bereich, also an meinem Kopf aufgehalten. Weiß nicht ob es mich gestört hätte, wenn er unten gestanden wäre.
Wichtiger wie Videos finde ich eher, für ein selbst zu besprechen, worauf man wert legt, damit diese Wünsche durch den Mann unter der Geburt eingehalten werden können. Ich hab mir z.B. alles offen gehalten, weil man eh nicht weiß was kommt.
Lediglich nach der Geburt wollte ich eine auspulsierende Nabelschnur, das wurde bereits zu Beginn der Geburt in der Akte vermerkt und ohne weiteres ansprechen auch durchgeführt.
Ich würde mir einen anderen Kurs suchen.
Keine Ahnung was die Person damit bezwecken will, aber ganz normal ist das definitiv nicht.
Wer hat schon Lust andere Geburten anzuschauen und das auch noch in einem Kurs?
Hallo! :)
Ich habe die Geburt noch vor mir, aber kann dir aus meinem Geburtsvorbereitungskurs sagen, dass solche Videos nicht gezeigt werden und ich das tatsächlich auch noch nie gehört habe.. 😅 Ich verstehe Hebammen, die das normalisieren wollen, damit der Schock nicht so groß ist, jedoch finde ich das fehl am Platz.
Ich persönlich habe mir ein paar Male Geburten angeschaut, wenn sie mir als Video z.B. auf Facebook vorgeschlagen wurden, das jedoch nur aus Interesse und Faszination und nicht als „Vorbereitung“, um sich darauf einzustellen.
Ich würde es auf mich zukommen lassen, denn jede Geburt ist individuell und jeder geht mit Schmerzen anders um. Oft werden Videos von Frauen gezeigt, die vor Schmerzen alles zusammenschreien, jedoch gibt es auch total ruhige Geburten.
Ich war in den letzten Wochen aufgrund einiger Beschwerden im Kreißsaal und DAS ging unter die Haut, denn da hört man die Frauen direkt nebenan lautstark schreien..
Mein Mann wird bei der Geburt auch dabei sein, jedoch auch am Kopf und mir da hoffentlich viel Kraft schenken. 🤗
Ich wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft und Geburt!
LG
Ich kann mich dem hier anschließen. Ich wurde damals eingeleitet über mehrere Tage hinweg und hatte mein ctg im Kreißsaal direkt nebenan wo dann eine Geburt spontan stattgefunden hat. Das ging total unter die Haut und bin komplett in Tränen ausgebrochen weil ich Angst hatte vor dem was bevorsteht. Letztendlich wollte ich dann einen Kaiserschnitt weil es sehr traumatisierend war und nach 3 Tagen einleiten am Ende meiner Kräfte 🤦🏽♀️
Ich hab in beiden SS viele Geburtsvideos geschaut.. ich finde die meisten eigentlich sehr schön und sinnlich.. definitiv besser als die eigenen Geburten dann waren..
Den Mann vorbereiten kann man glaub ich nicht. Meiner hatte nach Geburt 1 definitiv ein Trauma. War keine leichte Geburt - ich war damals sehr schnell „in einer anderen Welt“ - er hatte diese Option halt nicht 😅
Aber da hätte ihm ein Video auch nicht genutzt. Wenn der Partner, zu dem man dann ja hoffentlich doch eine andere Bindung hat als zu irgendeiner Frau im Internet, leidet ist es halt nicht so einfach. Gerade wenn Mann halt nicht soo viel tun kann.
Ich hab mir nie Videos vorher angeschaut. Auch im GVK habe sowas nicht.
Jeder Geburt ist anders, das macht eh keinen Sinn.
Ich wollte eigentlich auch nie, dass mein Freund das alles genau sieht und er sollte immer oben bleiben.
Letztendlich ist das einem aber so egal. Du liegst da, jeder guckt auf deinen Intimbereich, eventuell kackst und pullerst du dabei. War mir im Vorhinein alles total unangenehm, in dem Moment hat es mich aber nicht interessiert.
Mein Freund hat dann letztendlich doch unten geschaut, als der Kopf raus kam und spricht heute noch davon, dass es ein total krasser und faszinierender Moment war.
Nein, auf keinen Fall.. hätte meine Hebamme auch nicht gemacht. Ich habe bislang eine Geburt durch und würde das auch keinem empfehlen. Schürt nur Ängste, wo es ggf nicht nötig ist. Es kommt wie es kommt. Jede Geburt verläuft anders und wir Frauen müssen uns mit dieser individuellen Situation ja auch vor Ort auseinander setzen. Das traue ich auch den Männern zu ;)
Ich habe nur ein einziges Geburtsvideo gesehen, mein Mann ebenfalls, das einer Hausgeburt im GVK.
Es war "geschönt", man hat die Frau mal etwas schwerer atmen hören, ansonsten sah alles ganz easy aus. Es wurde nicht zwischen die Beine gehalten.
Mir hat das nichts gebracht, meinem Mann auch nicht, es hat uns auch nicht geschockt.
Ich hatte schon vorher ein recht realistisches Bild von der Geburt und weder zu romantische noch zu negative Vorstellungen.
Falls du Angst davor hast, kannst du sicherlich raus gehen.
Der gesamte GVK war für mich wertlos.
Dass der Mann an deiner Seite ist und nicht zwischen deine Beine schaut, ist eigentlich selbstverständlich.
Hallo noch einmal, vielen Dank für Eure Antworten.
Ja ich tendiere dazu dass wir uns auf die eigene Geburt konzentrieren. Ich werde mit meinem Mann nochmal einiges besprechen, ihm vllt mal ein paar Geburtspositionen vormachen usw dass er sich damit zumindest gedanklich befasst und dann hoffe ich dass das für ihn reicht um nicht allzu schockiert zu sein.
Ich selbst habe schonmal bei Geburten von Schafen assistiert (Schwester ist Tierärztin), das reicht mir völlig und ich behalte lieber diese ruhigen Geburten im Stall in Erinnerung als dass ich mir diese Videos ansehe mit dem ganzen Geschrei. Wenn ich schreien muss dann ist es halt so, es kommt halt wie es kommt. Mein Mann soll sonst notfalls raus gehen und ne Pause einlegen wenn es Zuviel für ihn wird.