36 SSW, fühl mich total schlapp + Übungswehen

Hallo,

bin derzeit in der 36 SSW mit meinem ersten Baby. Ich glaub ich hab mich gestern einfach den ganzen Tag zu viel getan und das hat sich am Abend gerächt. Mir war total übel, schwindlig und Herzrasen hatte ich auch. Schätze etwas Panik war dann auch dabei 🫠 Ich hatte dann auch sehr viele Übungswehen bzw. mir kam es vor als wäre mein Bauch immer hart. Schmerzen hatte ich keine.
Hab auch überhaupt nicht gut geschlafen und fühl mich gerade wie gerädert. 🥱
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Auch zwecks den Übungswehen? Kann das normal sein, dass die mal länger anhalten?
Ich sollte manchmal mehr auf mich und meinen Körper hören, aber es ist mein erstes Baby… Ist dann immer schwer zu sagen was „normal“ ist und was nicht 🫢
Danke schon mal für eure Antworten 💞

1

Hallo liebe Lisa,
ich kann dich tatsächlich total verstehen. Ich bin auch das erste mal schwanger und in der 37. SSW - mir geht es tatsächlich ähnlich. ich Immer wieder habe ich starke Übungs und Senkwehen, die aber auch ab und an echt weh tun und lange anhalten 🥲 sie haben mich tatsächlich auch schon in Panik versetzt mit Herzrasen usw. (Ähnlich wie du es beschreibst) auch mein schlaf ist nicht so klasse.. hätte gerne wieder einen „guten Rhythmus“ allerdings fängt das Baby inkl. den Wehwehchen sich meistens nachts an zu melden. 🫣😂 ich würde dir raten, wenn du merkst, dass dein Bauch sehr hart wird und es zu doll ist, versuche dich zu entspannen, also hinsetzen ruhige Position vllt auch kurz hinlegen. Mein Bauch wird meistens auch sehr hart wenn ich mich übernehme und zu viel mache. Auch wenn es mir gar nicht so vorkommt. Aber wenn man nicht drauf hört.. kommt die Quittung nur etwas zeitverzögert. Hatte mich mal einen Tag lang komplett übernommen und abends lag ich dann zitternd mit Angst/Panik und Schmerzen im Bett 😳 will dich nicht beunruhigen aber ich glaube wir müssen echt tief in uns hineinhören und auf uns acht geben (grade wenn man grundsätzlich dazu neigt sich zu übernehmen- wo ich mich definitiv dazu zählen würde 😅)

Ich wünsche Euch Alles Liebe 🩷 hab noch eine wunderbare Rest ssw und eine bezaubernde Geburt bald 🩷 🔜🧿

2

Hello, ich bin momentan in der 38.ssw.

Ich versuche zwischendurch Pausen einzulegen, wenn ich viel vorhabe.
Du solltest auf jeden Fall auf deinen Körper hören. Der Körper möchte Energie für die Geburt sammeln. Und das empfehle ich dir auch. Mit Kind wird es nicht unanstrengender bzw. wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr schlafen abbekommen als jetzt.

Ich bekomme schnell ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts mache. Jetzt nehme ich mir bewusst vor, mehr zu entspannen.

Liebe Grüße :)!