Liebe Community,
vor der SS hatte ich einen TSH von 0,9, der Wert ist jetzt bis zur SSW 8 auf 2,15 gestiegen. Ich habe eine leichte SD-Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 25.
Meine FA meinte zwar, dass das noch im Rahmen ist. Ich bin mir aber unsicher, gerade wenn der Wert weiter so rasant ansteigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über euren Rat bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße 😊
TSH 2,15 zu hoch in SSW8?
Das ist total im Rahmen, wenn ft3 und ft4 in der Norm sind.
Alles bis 4/4,5 ist in der Schwangerschaft ok, solange man kein Hashimoto o.ä. hat.
Das der Wert am Anfang steigt ist auch normal. Da du ja bereits L- Thyroxin nimmst, wird das ja bestimmt regelmäßig kontrolliert und sollte er doch noch höher werden, kann die Dosis einfach angepasst werden.
Ich hatte in der 7. SSW einen Wert von 2,9, laut Ärzten total ok so, ich muss diesmal auch keine Tabletten nehmen.
Hi,
Meine Fa sagt alles bis 2.5 ist okay.
Bin gerade bei 2.2.
Danke für deine Antwort. Hast du Erfahrung wie schnell der Wert im 1. Trimester ansteigt? Bzw. ob damit zu rechnen ist, dass der Wert im 2. Trimester nicht mehr so schnell ansteigt?
Danke und viele Grüße 🤗
Hier sind auch nochmal 2 gute Übersichten die zeigen, dass du voll in der Norm bist.
https://www.dr-nabielek.de/schwangerschaft/erkrankungen/schilddruese
Hii, ich bin in der 37 ssw angekommen und habe eine schilddrüsenunterfunktion seit Jahren.
Bis zum 3. Trimester sagt mein nuklearmediziner tsh bis 2,5 vollkommen in Ordnung.
Ab dem 3. Trimester sogar bis 3,5.
Ich habe diese ss mit L-thyroxin 50µg
Ich habe und hatte in der Schwangerschaft alle 4 Wochen Tsh Kontrolle. Und mein Wert hat alle 4 Wochen geschwankt.
Mal 2.41 mal 1,79 also sehr unterschiedlich aber er war die über 2,5
Und deswegen wurde die gesamte Schwangerschaft kein L-thyroxin erhöht
Huhu
Laut Richtlinien 2024 sollte der TSH im 1. Trimester bis 2,0 liegen - 2. Trimester bis 2,5 und im 3. Trimester bis 3,0.
Das hatte mir mein Arzt so gesagt.
Scheinbar wurden die Werte aber angehoben.
Im Internet findet man nun, dass der TSH im 1. Trimester bis 2,5 i.O. Ist, im 2. T bis 3,0 und im 3. T bis 3,5
Ich hatte vor der SS einen TSH von 1,9-2,0. Habe dann L-Thyroxin 25mg genommen. Bin dann runter auf 1,5. Seitdem ich Schwanger bin liegt der TSH immer so bei 1,5-1,7. Ist bei mir also nicht bzw. Vielleicht minimal angestiegen
Bei mir hieß es in der 6. Woche, dass ein Wert ab 2,6 zu hoch sei. Darunter im Rahmen. Wurde dann bei 2,7 eingestellt. Generell stellt man in D sehr früh ein. Mein Kardiologe meinte, in den USA seien Werte unter 10 nicht behandlungsbedürftig.
Wenn der Arzt sagt es ist in Rahmen dann ist es auch so! Weiß nichr wirklich vertraut ihr echt mehr die Frauen hier als die Ärzten????? Die sind doch viel Kompetenter die haben ja dich Medizin studiert.