Update Cerclage in der 15 ssw Erfahrungsbericht

Hallo meine Lieben,

Ich hatte in den letzten beiden Schwangerschaften in der 29 ssw eine Gebärmutterhalsverkürzung. Folgen waren mehrere Tage Krankenhausaufenthalt und Pessarring der in der 37+0 ssw entfernt wurde.
Es ging alles gut. 2 wundervolle Kinder.

Jetzt bin ich mit dem 3 Kind in der 15 Woche schwanger und da wollte man direkt vorsorglich eine cerclage bei mir machen. Das wird operativ gemacht mit (bei mir) 2 Fäden.

Ich war natürlich sehr nervös, weil ich Angst vor den Risiken hatte und auch vor Schmerzen. Ich habe eine Spinalanasthäsie bekommen und war bei dem Eingriff wach. Habe aber nichts gefühlt was da gerade gemacht wird. Nur dass da was gemacht wird. Musste auch fragen ob schon angefangen wurde.

Der Eingriff selber hat so 20-30 min gedauert. Ich habe auch einen Katheter gelegt bekommen. Die meiste Zeit war die Vorbereitung.

Nach der Op war ich erstmal im aufwachraum weil 1. kein Platz auf der Station war und 2. die warten wollten bis die spinalanasthäsie nachlässt. Schmerzen hatte ich und habe paracetamol, buscopan & Magnesium bekommen.

Ca 2 Stunden später war ich auf der Station und nochmal ca 3 Stunden später kam eine Gynäkologin und hat nach dem Baby geschaut.

1 Tag nach der Op durfte ich erst wieder aufstehen und der Katheter wurde raus genommen. Hatte 8 Stunden Zeit um auf Toilette zu gehen ansonsten käme der Katheter wieder rein. Ich habe es aber geschafft. Außerdem bekam ich 2 Thrombose Spritzen verpasst.

Heute vor der Entlassung wurde nochmal nach dem Baby geschaut & es war alles gut. Die ersten 24 Stunden habe ich geblutet, würde sagen wie der Anfang der Periode. Heute so gut wie nichts mehr.

Alles unterm Strich: Angst war da, aber es ist alles gut gegangen. Dienstag morgens bin ich ins kh rein, heute morgen (Donnerstag) wieder nach Hause. Habe auch keine Schmerzen mehr außer bei gewissen Bewegungen ein zwicken.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht helfen und wenn noch Fragen da sind, dann gerne schreiben.

Liebe Grüße ☺️☺️

1

Schön, dass du dich dazu entschieden hast und schön dass alles glatt gelaufen ist! Jetzt kannst du die Ss in entspannterer Haltung verfolgen🥳

2

Es ist toll zu hören, dass alles gut gelaufen ist. Aufgrund meiner Vorgeschichte steht auch im Raum, vorsorglich eine cerclage bzw Pessar gelegt zubekomme aber bin wegen evtl. Komplikationen bzw infektionsgefahr etwas unsicher. Kannst du nun deinen Alltag normal bestreiten, d.h. Arbeit und alles was dazu gehört?

3

Ich bin zurzeit noch in elternzeit bis mai. Dennoch glaube ich, ich hätte eine Krankmeldung bekommen wenn ich eine gebraucht hätte. Die Ärzte haben mir ans Herz gelegt mich mehr zu schonen und das werde ich definitiv auch machen. In den letzten beiden Schwangerschaften habe ich dennoch alles schaffen wollen und gebracht hat es mir garnichts.

Ich hoffe du kannst für dich die richtige Entscheidung treffen.🙂