Übelkeit bzw. Sodbrennen?

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin mittlerweile in der 19. SSW nach langem Kiwu und hatte bis zur 14. SSW mit Übelkeit zu kämpfen… danach war sie komplett weg.

Seit 1-2 Wochen allerdings ist mir teilweise (oft mehrere Tage am Stück, wie aktuell) unterschwellig übel unabhängig davon, ob ich etwas esse oder nicht. Manchmal habe ich dann nach ein paar Stunden zu der Übelkeit das Gefühl als würde es ein wenig brennen im Hals. Dass Sodbrennen vorkommen kann in der Schwangerschaft weiß ich (und hab ich teilweise auch), aber dass mir erst übel ist und ich dann irgendwann ein wenig Brennen dazu kriege - ob das dann durch das Sodbrennen ist oder voneinander unabhängig ist?

Kennt ihr das? Ich frag mich, ob beides zusammenhängt oder ob jetzt schon das Baby auf den Magen drückt und mir dadurch schlecht ist. Mir ist auch nicht kotzübel, sondern einfach nur übel 🙈 bin gespannt, ob wer das gleiche hatte… freue mich auf Austausch ☺️

1

Ich kenne das auch. Ich habe manchmal das Gefühl, dass mir vom/durch das Sodbrennen übel ist.
Omeprazol oder Rennie darf man in der Schwangerschaft gegen das Sodbrennen nehmen.Meistens ist meine Übelkeit dadurch etwas weniger spürbar.

6

Ich nehme aktuell von Femi Mama das gegen Sodbrennen, aber es hilft leider eher kurz. Vielleicht probiere ich Rennie mal aus. Komischerweise habe ich nun noch Magenschmerzen…

2

Hi Chiquita,
Ich habe schon seit vielen Jahren eine chronische Magenschleimhautentzündung und kann dir auf jeden Fall sagen, dass jeder Schmerz im Magenbereich durch Übelkeit begleitet werden kann, das ist ganz typisch.
Die Symptome, die du beschreibst, kenne ich auch, allerdings hatte ich sie komischerweise schon so ab der 7./8. SSW. Diese unterschwellige Übelkeit wurde bei mir auch oft (aber nicht immer) von einem leichten Sodbrennen begleitet. Geholfen hat mir nur Gaviscon oder etwas zu essen, aber der Effekt hat sich nie lange gehalten. Deswegen habe ich wochenlang fast den ganzen Tag an etwas gekaut, und habe schon sehr früh zugenommen… 😅
Mittlerweile bin ich in der 17. SSW und habe das schon seit vielen Wochen gar nicht mehr. Vielleicht geht es bei dir auch bald vorbei? Wobei, wenn es bei dir tatsächlich am wachsenden Bauch liegt, dann kann es sein, dass die Symptome noch eine Weile anhalten.

7

Da ich seit gestern extrem Magenschmerzen habe, frage ich mich nun doch, ob das nicht eher eine Gastritis ist und meine Übelkeit daher kommt. Sodbrennen habe ich schon trotzdem… ach ist das nervig 🙈 lege jetzt erst mal ein paar Tage Schonkost ein.

8

Das klingt wirklich nach einer akuten Gastritis, die wird bei vielen durch Sodbrennen begleitet. Das gute ist, dass sie normalerweise ziemlich schnell wieder abklingt. Ich würde dir irgendein Mittel gegen Sodbrennen empfehlen, im Grunde sind sie alle gleich, und einmal täglich 40mg Omeprazol, die darf man laut Embryotox in der Schwangerschaft nehmen. Ich kann dann auch gar nichts essen oder trinken, ansonsten gehen die Symptome gar nicht weg. Aber vielleicht kannst du auch mit der Schonkost gut fahren.
Gute Besserung!

3

Hey! Mir geht es GANZ genau so :D Ich nehme bei Bedarf Riopan... Super ätzend dieses Sodbrennen. Bin in der 23. SSW und habe das schon mehrere Wochen.

4

Mir geht es auch genauso. Aber ich bin erst 11. SSW und habe das schon ein paar Wochen gehabt. Also vom Platz kann das daher nicht kommen.

Ich nehme nichts dagegen. Zu Beginn dachte ich es sei der Kaffee, darum hab ich das gelassen. Aber jetzt ist es wieder da obwohl kein Kaffee…

5

Ich hatte das auch fast die komplette Schwangerschaft über (mein Baby ist schon da). Ich musste dazu noch ständig aufstoßen.

Angefangen hat es in SSW 7 mit dem Schwerpunkt auf Übelkeit und Aufstoßen, im zweiten Trimester wurde es etwas besser, im dritten dann wieder schlimmer vor allem mit Sodbrennen. 9 Monate durchgängig diese leichte Übelkeit fand ich soooo anstrengend.

Geholfen hat nur ständig in kleinen Bissen essen und Rennie.

Ab der Geburt war das Ganze dann schlagartig weg und das feiere ich jetzt, 4 Monate später, immer noch manchmal.