Wehen trotz Querlage?

Huhu ihr Lieben.

Eine schnelle Frage, mein Baby liegt in Querlage (36 ssw). Nun frage ich mich, ob man trotzdem ganz normal Wehen bekommt, da das Köpfchen ja nicht nach unten “drückt”, weil es eben mitten im Bauch “sitzt”… ich habe gelesen, dass die Wehen hormonell gesteuert werden, aber irgendwie macht es für mich mehr Sinn, bzw. es kommt mir logischer vor, dass die richtigen Wehen nur einsetzen, wenn das Baby eben richtig rum liegt.. 🤔

Ich frage auch deswegen, weil ich nun auch schon mehrfach gehört habe, dass manche Babys sich TROTZ Quer- oder BEL durch die Wehen richtig “drehen”… Auch das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen… Ich habe da leider keine Erfahrung, mein erstes Baby lag “richtig” und kam spontan, nun gehe ich ganz stark von einem Kaiserschnitt aus, weil die Kleine halt falsch rum liegt 😭

1

Hey ich denke schon das es möglich ist wehen zu bekommen wenn das Kind in Querlage liegt. Ist ja hormonell bedingt.
Ich würde an deiner Stelle das mit deinem behandelten Arzt abklären. Ich habe Mal gehört das es auch möglich ist eine äussere Wendung beim Baby durchzuführen.

2

Eine Wehe ist eine Kontraktion der Gebärmutter, der ist das ziemlich egal wie dein Baby liegt.

3

Mein Baby lag in Querlage bis 37+1.. an 38+0 sollte er geholt werden (so früh wegen der Querlage - weil sie Wehen und einen Blasensprung vermeiden wollen)
Er kam dann vaginal an 40+3

Moxen, Brücke, Osteopathie (bzw. Gibts halt einfach Menschen die da ein besonderes Gefühl und Gespür haben.. nach dem Termin hat sich mein Baby echt oft gedreht)
Und an deinen Zwerg glauben - wenn es die Möglichkeit hat wird es sich drehen.. wenns nicht geht wird auch die Bauchgeburt sehr schön werden!