Ich bin nun in der 38 SSW und erwarte ein Mädchen
War sowohl bei der FD, NIPT Tests ect, es war immer alles ok.
Beim den US Terminen dies es fast immer "Die Blase des Babys ist voll, daher die gestaute Niere" - wo ich mir denke SO OFT?
Naja der Arzt meinte immer alles okay...nun war die Niere beim letzten US wieder gestaut und er meinte er würde eine Sono machen nach der Geburt.
Ich hab so Angst, dass das meine Tochter eine Fehlfunktion der Niere hat oder Trisomie21.
Habe mich bewusst für den NIPT entschieden, weil ich mir einer Behinderung nicht klar kommen würde, da ich es selbst in der Familie gesehen habe. Mache mich nun so verrückt, dass irgendwas ist 😭😭😭
Wie war es bei euch?
Nierenstau Baby im US?!
Huhu,
Meine Tochter hatte das auch in der Schwangerschaft über mehrere Wochen. Nach der Geburt war es auch noch da und hat sich im ersten Jahr ohne Probleme verwachsen. Alles Liebe ♥️
Danke das beruhigt mich 🍀❤️
Hatte schon Panik bzgl Dialyse ect
Nein, das stand bei uns nie zur Debatte. Bei uns wurde es dann bei jeder U Untersuchung einmal kontrolliert. Hätte es sich nicht verwachsen, hätten wir nochmal zum Spezialisten gemusst, aber auch dann ist erstmal kein Grund zur Panik 😊
Huhu,
Also im ultraschall im zweiten trimester hatte meine Tochter das auch. Wir mussten dann zur feindiagnostik und das über den Rest der Zeit beobachten lassen.
Irgendwann war es aber irgendwie kein Thema mehr. Sie ist jetzt sechs und ich habe nie Probleme bei ihr gemerkt.
Vg
Mache mir nur Sorgen, weil es die letzten 3 Male schon so war und der Gyn das so easy genommen hat😪
Entbinde ja nächste Woche- aber du denkst, dass kann sich auch nach Geburt erledigen?
Ja also ich hatte ein paar Kontrollen und das Bild blieb unverändert. Nach der Geburt hat es aber keinen interessiert und ich soll mich melden wenn was auffällt. Weder kh noch Kinderarzt hat das Thema jemals wieder aufgegriffen.
Bei uns hat es sich definitiv erledigt.
Bei meinem Sohn wurde auch ein Nierenstau festgestellt etwa in der 15. SSW. Erst einseitig, nun beidseitig. Laut meiner Gyn und etlichen Assistenzärzten und Oberärzten in 2 unterschiedlichen Krankenhäusern ist das ein sehr häufiger Befund. Bei Jungen wohl noch deutlich öfter, als bei Mädchen. Meine Gyn sagte mir, dass es sich ggfl. In der SS legen kann (Bei mir bislang leider nicht, bin in der 29. SSW) oder in den meisten Fällen nach der Geburt nach dem ersten Urinieren. Im schlimmsten Fall muss wohl nach der Geburt eine kleine OP erfolgen. Das sei aber selten.
Ich bin Hochrisiko Schwanger und dazu Hypochonder - als mir meine Gyn das gesagt hat, war ich auch vollkommen neben mir und habe gegoogelt..
Aber es soll wohl nicht schlimmes sein 🙏🏼 Meine Gyn hat mir nur dazu geraten, dass ich es bei der Entbindung erwähnen soll, damit ein Kinderarzt die Nieren nach der Geburt schallen kann um zu sehen, ob er sich aufgelöst hat. Falls nicht, damit es weiter beobachtet werden kann.
Huhu, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation.
Ich bekomme einen Jungen und die rechte Niere ist gestaut. Aber nicht bei jedem Ultraschall.
Die pränatal Diagnostikerin meinte das wäre bei junge häufiger und man müsste es nur beobachten.
Von t21 habe ich bislang von meinem Arzt was gehört.
Ich sehe dein Beitrag ist etwas her und vermutlich hast du schon entbunden, gibt es neue Infos?
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Nein die Kleine kommt heute auf die Welt - Freitag ist dann die Nierensono. Mal schauen.