Krampfadern Vulva/Vagina Erfahrungen

Hallo ihr Lieben!

Meine Gyn bzw. Vertretung hat bei mir Variskosis an der Vulva/Vagina festgestellt. Dachte erst an Entzündungen oder Pilz weil es Phasenweise immer mal brennt/Juckt/Sticht. Sie sagte das ist wohl auch bei Krampfadern normal.
Beim nächsten Termin werde ich nochmal genauer fragen ob man da irgendwas machen kann um Linderung zu schaffen...

Könnt ihr mir von Euren Erfahrungen berichten? Sind Stützstrümpfe oder diese Gürtel am Bauch auf Dauer da sinnvoll/hilfreich. Ich nutze bisher nur eine Creme von Deumavan zur "Beruhigung"
Ich bin "erst" in der 15 Woche also denke ich das es mit der Zeit "schlimmer" werden wird.

Liebe Grüße!

1

Huhu, ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft auch u.a. eine fiese Krampfader an der äußeren Schamlippe. Ich habe Kompressionsstrümpfe bekommen, die haben manchmal auch ein wenig "geholfen", aber war jetzt auch nicht der Durchbruch 🥲 einen Symphysengurt hatte ich auch, da ich auch Probleme mit der Symphyse hatte, bei der Krampfader hat dieser aber auch leider nicht wirklich geholfen.. hatte die Krampfader auch relativ früh, so um die 18./19. Woche rum.. besser wurde es leider nicht, ganz im Gegenteil. Sah irgendwann auch echt sch.... aus 🙈 lange stehen ging irgendwann auch nicht mehr. Bei mir hatte die sich aber immer schon durch einen ziehenden Schmerz bemerkbar gemacht, nie durch Brennen oder Jucken

4

Danke für deine Antwort.

Ich fand es auch komisch das es manchmal brennt oder auch juckt...wobei jucken am wenigsten. Aber meine FA meinte das es auch ganz typisch ist zumal das schon so "geschwollen" ist.

Ich werde beim nächsten Termin mal fragen,
Hast du die Socken "verschrieben" bekommen oder ist das eine Eigenleistung ?

7

Ich hatte ein Rezept für die Strümpfe bekommen :) glaube in der Schwangerschaft kommt man da auch relativ easy "dran" 😅

2

Ich hatte aufgrund meiner Varizen und mein schlechten Beckenboden ATS erhalten und ich muss sagen damit war alles erträglicher und es wurde zumindest nicht schlimmer damit.

3

Danke für deine Antwort!
Entschuldige die Frage...was genau ist ATS?

6

Anti thrombose strümpfe.

Ich kann dir aber mut machen, nach der Geburt sind sie wieder verschwunden 😉

Bearbeitet von traumkind2019
5

Hey!
Hatte ich auch in der Schwangerschaft und die wurde echt immer schlimmer - zur Beruhigung kann ich aber auch dazu sagen, dass sie ziemlich bald nach der Geburt sich wieder vollständig zurückgebildet hat. :-)
Ich habe medizinische Stützstrümpfe getragen - allerdings nicht deswegen, sondern schon vorher ab Schwangerschaftsbeginn, da ich allgemein eine Venenschwäche in den Beinen habe und nicht wollte, dass in der Schwangerschaft dann Krampfadern in den Beinen entstehen. Die haben mich da glaube ich auch echt gerettet. Allerdings hilft sowas für Varizen im Intimbereich nur semi-gut bis gar nicht, denn du bekommst in der Schwangerschaft keine Stützstrumpfhosen, sondern eben nur Strümpfe bis zum Oberschenkel (darf ja nichts in den Bauch einschneiden). Somit liegt der Problempunkt ja oberhalb der "Stützgrenze". Meine Frauenärztin zumindest meinte, dass die Strümpfe jetzt nicht wirklich für den Intimbereich helfen. Und ich finde die Argumentation logisch.

Bei Krampfadern gilt ja allgemein die Devise: ss ist schlecht, LL ist gut - also: Stehen/Sitzen ist schlecht, Laufen und Liegen ist gut. Ich habe geschaut, jeden Tag regelmäßig zu laufen (aber jeweils nicht zu lang am Stück, das verstärkt es dann auch eher wieder) und so oft wie nur möglich zumindest die Beine hochzulegen. Immer wieder habe ich auch kalte Kompressen aufgelegt (wenn's dir nicht zu unangenehm ist an der Stelle.. ich fand es erleichternd), da durch die Kälte sich die Venen ja eher zusammenziehen. Jeden Abend habe ich auch die Beine bis knapp untern Bauchnabel kalt abgeduscht.
Liebe Grüße