Ich hatte heute meinen ersten Termin bei einer neuen Ärztin da meine alte in Pension gegangen ist.
Nun wurde heute aber nur Labor gemacht, also Blut abgenommen und ein Urin-Schwangerschaftstest gemacht, der mehr als deutlich positiv geleuchtet hat.
Als ich sagte das ich seit Donnerstag leichte Blutungen habe, wurde die Ärztin kurz gefragt ob ich rein dürfte, die wimmelte aber nur ab und sagte das sei normal und ich soll abwarten. Ich habe für den 20. einen neuen Termin bekommen für den ersten Ultraschall aber ich bin Mega verunsichert. Welche Ärztin tut eine Blutung einfach so ab? Stellt sich mir die Frage ob sie so zuverlässig ist und alles richtig erkennt..
Woanders hinzugehen ist aber leider keine Option da alle Ärzte absolut voll sind und eine andere Stadt geht leider ohne Auto und Führerschein nicht so einfach.
Habe übrigens seit dem 29.12. positiv getestet und müsste jetzt in der 6./7. Woche sein
Frauenärztin schallt nicht trotz Blutung
Das mit der Blutung ist saudoof, aber ein Ultraschall ändert daran ziemlich genau gar nichts. Sie will vermutlich einfach abwarten, wie sich das entwickelt und so leid es mir für dich tut: Was anderes geht auch gerade nicht. Gerade am Anfang wird vaginal geschallt, es wäre also unter Umständen sogar kontraproduktiv zu schallen.
Ich kann dich total gut verstehen, aber die Entscheidung sagt nichts über ihre Kompetenz aus. Im Gegenteil, es zeugt von klarem Kopf, wenn man so wenig wie möglich von außen eingreift. Meine Frauenärztin hat mich bei bekanntem KiWu und nach einer frühen Fehlgeburt erst in der 8. Woche sehen wollen. Da hat man dann nämlich schon ein kleines Herzchen schlagen sehen und ich war erleichtert. Das war viel besser als eine Woche lang zu bangen, ob alles gut geht, obwohl man in der 7. Woche meist eh noch nicht soooo viel sieht.
So leid es mir auch tut aber das sagt nichts über eine Ärztin aus.
Sie schallt so wieso viele nicht so früh.
Sollte es ein Abgang sein (Gott bewahre) kann man mit einem Schall auch nichts machen.
Versuche ruhig zu bleiben und warte den 20 ab.
Also ich sehe das anders.
Blutungen sind NICHT normal.
Ja es wird immer mal wieder Frauen geben die geblutet haben und es ist gut ausgegangen aber es wird genauso viele geben wo es eben nicht gut ausging.
Und es ist schon klar, dass man in der frühschwangerschaft nichts machen kann mehr, aber darum geht es ja auch nicht. Man muss doch trotzdem abklären woher die Blutung kommt….
Ich sage dir meine Meinung : Ich würde das wo abklären gehen.
In so einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann man sehr wohl leichte Blutungen haben, ohne dass es gleich irgendein Krankheitsbild ist.
Und selbst wenn das keine normalen Blutungen sind, dann kann die Frauenärztin auch mit einem Ultraschall nichts dagegen tun. Wenn die TE schon öfter frühe Abgänge hatte, dann ist es sicherlich ratsam das mal mit der neuen Frauenärztin zu besprechen.
Sagt hier keiner, dass Blutungen nichts schlimmes sind (in der Schwangerschaft sollte da eigentlich kein Blut sein), aber die Ärztin ist nicht inkompetent, weil sie nicht schallt. Der Test war positiv, es wurde alles getan, was man in so einem frühen Stadium tun kann. Es ist nicht so, dass man durch unterlassen nun die Schwangerschaft gefährdet. Später in der Schwangerschaft sieht das alles ganz anders aus. Da würde ich auch sofort wissen wollen, was los ist.
Ich habe niemals gesagt, dass die Ärztin Inkompetent ist.
Ich sagte einfach nur, dass ich es abklären würde, da Blutungen nicht normal sind.
Und ich sagte ja bereits dass es auftreten kann. Normal ist es trotzdem nicht, das ist ein Fakt.
Und ich sagte ja auch bereits, dass es klar ist das man nichts machen kann aber man es trotzdem abklären sollte.
Das ist meine Meinung die ich hier einfach mitteilen wollte. Ich habe niemals gesagt sie soll sofort ins Krankenhaus rennen da ihrem baby sonst was passiert…
Ich hatte bereits eine Fehlgeburt und hatte noch Reste in mir drinnen, wenn ich das nicht untersucht hätte rechtzeitig wäre für mich schlecht gewesen. Ich habe dafür Tabletten bekommen damit der Rest auch noch rausgeht. gesund ist es ja nicht mit Gewebe Stücken in sich drinnen rumzulaufen.
Ich bin da zwiegespalten.
Mein Gyn schallt auch nicht so früh. Aber er würde mich auch nicht wegschicken, wenn ich sage, dass ich leichte Blutungen habe. Gut, der kennt mich jetzt halt auch schon seit Jahren.
Er würde zumindest mal mit mir sprechen, ob es eine andere Ursache (z. B. Kontaktblutung nach Sex, etc.) geben könnte und sich zeigen lassen, wie die Blutung aussieht. Er hat damals auch immer direkt geschallt, wenn ich außerplanmäßig wegen Beschwerden da war. Aber ich habe auch eine Vorgeschichte.
Wenn du dich da unwohl fühlst, würde ich versuchen einen anderen Arzt zu finden. Manchmal nehmen auch die vollen einen zumindest für ne 2. Meinung. Es kann natürlich sein, dass die das so abgetan hat, weil sie sich denkt, sie kann jetzt eh nichts daran ändern. Da gibt es halt leider solche und solche. Für manche Frauen passt das, für andere nicht.
Was mir gerade noch in den Sinn kam, aber das ist nur eine Vermutung, ich weiß nicht, ob das so ist: Wenn das erste Mal geschallt wird und bspw. trotz Blutung was zu sehen ist und erstmal alles andere unauffällig, müssen die dann auch direkt einen Mutterpass ausstellen? Vielleicht wollte sie deswegen nicht schallen?
Ich wurde auch erst in der 11/12 Woche geschallt, hatte zu dem gleichen Zeitpunkt wie du bist auch eine Blutung und der Gyn hat gesagt : ohne Zweifel Einnistungsblutung.
Weiss nicht, ob das so früh überhaupt gemacht wird, man sieht ja nicht viel.
Mein Arzt würde schallen, aber der schallt eh ständig 😉
Wurde dir ein zweiter Termin zur Blutabnahme gegeben? Dann könnte man zumindest sehen, ob der hcg ordentlich steigt.
Mein FA hätte bei Blutungen auch direkt Progesteron verschrieben. Macht leider nicht jeder FA.
Ich war bei 6+6 beim FA wegen Blutungen, und zwar richtig starke.
Sie hat direkt einen Schall gemacht und geschaut. Es wurde ein Herzschlag gesehen und alles war in Ordnung. Allerdings hat sie mich auf einen Abgang vorbereitet, gesagt dass man nur abwarten kann und mir Progesteron gegeben.
Ich hatte dann noch in der 9. ssw Blutungen und habe dann auch erst nach Ende der Blutung meinen Mutterpass in der 9.ssw bekommen.
Also es muss auch gar nichts schlimmes sein.
Ich drücke dir die Daumen 🍀
Ich hatte auch ein paar mal schmierblutungen und meine Ärztin hat jedes Mal dann einen Ultraschall gemacht. Auch beim ersten Mal wo ich gerade mal in der 5 ssw war. Fand ich auch sehr gut weil mich das beruhigt hatte zu wissen das alles was sich zu so einen frühen Zeitpunkt entwickeln konnte sich auch entwickelt hat.