Druck auf Mumu, stechen

Hallo Zusammen
Ich bin aktuell in der 36ssw, es ist meine 3. SS. Seit der ca 31ssw ist meine Xervix verkürzt, teilweise bis auf 1.8cm mit Trichterbildung. Sollte mich vermehrt schonen/liegen und habe Medis als Wehenhemmer bekommen, die ich noch bis zur nächsten Woche nehmen soll. Die letzten Tage war ich - mit Einverständnis meines Gyns - wieder deutlich aktiver, das bekommt mir auch sehr gut. Irgendwie ist der Druck nach unten aber stark, es zieht und sticht so, dass ich manchmal Angst hab, das Baby fällt einfach raus…es ist nicht sehr schmerzhaft, aber unangenehm. Aber nicht schlimm. Kennt das jemand von euch? Hatte das in der Art noch nicht. Es fühlt sich an, als wenn der Kopf direkt auf den MuMu liegt und schon öffnet…ich weiss, es ist nahezu unmöglich, dass ein Baby rausfällt, aber wenn ich z.B. auf Klo gehe, hab ich ernsthafte Bedenken. Hab irgendwie das Gefühl diese Geburt wird sehr rassig gegen…
Wäre irgendwie um Erfahrung froh, es fühlt sich so komisch und real an…

1

Hey,

das hatte ich bei meiner Tochter früher auch. Da war mein Gebärmutterhals verstrichen und der Muttermund geöffnet hinterher, so dolle hatte es sich verkürzt.

Laut vergangenen Arztbesuches ist mein Gebärmutterhals jetzt in der 30. SSW noch bei 2,8 cm, aber es fühlt sich auch jetzt schon wieder so an als würde jemand unten mit der Hand heraus grüßen 😅. Ich hoffe, der GBMH ist noch stabil.

Naja, jedenfalls ist damals dann irgendwann die Fruchtblase geplatzt und der Muttermund war direkt startklar 😅😂.

36. SSW ist ja Gott sei Dank wenig problematisch. Ich durfte damals nach der abgeschlossenen 34. SSW wieder alles machen, weil es dann alles im normalen Geburtsbereich war :).

2

Ja, ziemlich genau so fühlt es sich an, als wenn man schon begrüsst würde!
Ging die Geburt denn dann schnell? Ist die Fruchtblase unerwartet geplatzt? Hab irgendwie so Angst, das Kind quasi auf dem Klo zu bekommen bzw. es nicht ins KH zu schaffen (obwohl nah)…

3

Ich hatte glaub ab der 29. SSW Bettruhe und von der 32.-34. SSW war ich stationär mit Lungenreife. Sie kam dann tatsächlich in der 38. SSW nach Blasensprung abends auf dem Sofa. Ne Stunde später kamen Wehen und dann 5 Stunden später war sie da. Hatte aber auch eine PDA, die die Wehen mehrere Stunden rausgenommen hat. Wurde dann an den Wehentropf gehängt und 30 Min später war sie auf der Welt. Ohne die PDA, die die Geburt eher gestoppt hat, wäre es sicher deutlich kürzer gewesen.

Ab wann es sich anfühlte als würde sie grüßen, kann ich gar nicht mehr sagen, mich aber sehr gut an das Gefühl erinnern, weswegen ich es auch vermieden habe, mich zu bücken.

Sie war aber auch mein erstes Kind. Bei den folgenden Kindern, so sagt man, geht es ja flotter. Ich habe da großen Respekt und auch Angst vor einer Sturzgeburt, aber nach der Erfahrung bei meinem ersten Kind hatte ich zumindest ausreichend Zeit 🙈.

weitere Kommentare laden