Hallo ihr Lieben,
und zwar bin ich eigentlich laut Periode und Eisprung in der 15. Ssw, doch heute laut meiner FA ist das Baby schon in der 17. Ssw.
Was mich aber zum Nachdenken gebracht hat ist, dass sie meinte ich soll jetzt immer mein Blutzuckerspeigel messen, da ich bei der letzten Blutabnahme schon einen erhöhten Wert hatte.
Sie vermutet, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe.
War das bei jemanden von euch auch so ähnlich?
War das auch so dass euer Baby einfach ein großes Baby war?
Baby 2 Wochen zu groß
Also der einfachste Weg um herauszufinden, ob du SSD hast ist, den großen Zuckertest zu machen. Der ist aussagekräftiger als der kleine ☺️ dann hast du auf jeden Fall Klarheit.
Es gibt natürlich auch Babys die einfach größer sind. Denke da ist auch vieles genetisch bedingt.
Ich habe sowohl in der jetzigen als auch in der ersten SSD und mein Sohn kam damals mit 3.390 gr / 50 cm zur Welt. Er war wirklich mini. Mittlerweile 21 Monate und n richtiger Ochse 😂 viel größer / schwerer als gleichaltrige. Er kommt komplett nach meinem
Mann, der ist nämlich 1.90.
Und in meiner jetzigen SS liegt die Kleine auf der 38. Pertenzile und somit noch kleiner als mein Sohn damals. Von daher bin ich gespannt, was mich in wenigen Wochen erwartet.
Zumal Größenbestimmungen aus dem US auch nur Schätzungen sind. Meine Freundin hatte gesagt bekommen ihre Tochter wiegt 3.900 und geboren ist sie mit 3.150. Es gibt immer Abweichungen.
Liebe Grüße
Oh, okay🙈
Ich bedanke mich für deine Liebe Antwort, dann kann ich ja beruhigt sein🥰
Kann natürlich auch genetisch bedingt sein, aber trotzdem würde ich den Blutzucker jeden Tag testen. Sagt oft mehr aus wie die Zuckertests beim FA.
Danke für deine Antwort🥰
Hey,
habe auch die gleiche "Problematik"
Das Baby war zu groß und zu schwer gewesen für die 16 SSW und die FÄ meinte nur "kommt ganz nach dem Papa" weil mein Mann halt groß und kräftig ist.
Aber da ich schon einen Monat vor Beginn meiner SS einen leicht erhöhten Zuckerwert hatte(hatte ich damals bei meiner HÄ messen lassen, da ich Beschwerden hatte, die darauf hindeuteten), habe ich zu Hause immer täglich gemessen, hab die Werte aufgeschrieben und meiner FÄ vorgelegt. Musste direkt zur Diabetologin. Naja das Ende ist, ich spritze schon seit der 18
SSW Insulin, damit die hohen Zuckerwerte das Wachstum nicht beeinflussen.
Oh okay, hoffe dass es bei mir nicht so endet und ich keine SSD habe🥹
Wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft und danke für deine Antwort🥰
Hey
29ssw, kein ss diabetes trotz Risikofaktoren, baby ist auch 2-3 Wochen zu groß und schwer aber das liegt daran dass ich selber sehr groß bin:)
Und die Ärztin im Kh hat mir gesagt, dass man nur ganz am Anfang der ss die Woche wechseln kann da dort die babys ähnlich wachsen (-Also wenn du zb glaubst in der 5. Woche schwanger zu sein aber das baby so groß ist wie ein baby in der 8ten Woche, dann biste auch in der 8ten Woche und nicht in der 5ten schwanger-) und so ab der 12 ssw wachsen die babys je nach umständen und genen usw
Also falls du selbst groß bist kanns daran liegen dass dein Baby deshalb bissl größer ist für die Woche:)
Heyy,
danke für deine Antwort. Mein Mann und ich sind relativ klein, weshalb ich jetzt nicht gedacht habe, dass mein Kind ein großes werden würde.
Jetzt messe ich allerdings schon seit 2 Tagen nüchtern ist der Wert bei 80-90 meistens und nach dem essen bei 115-120 was ja eigentlich gut ist.
Ich hoffe es endet nicht mit einer SSD🥰
Wenn man eine evtl. Schwangerschaftsdiabetes auf dem Schirm hat, dann kannst du ganz unbesorgt sein. Ich kenne es aus dem persönlichen Umfeld auch, dass das Kind seit der ca. 18 .SSW bei fast allen Werten knapp 4 Wochen(!) voraus war. Das hat sich dann bis zum Ende hin auch so gehalten und es war alles gut. Die Eltern hatten dabei auch nur durchschnittliche Größen/Maße.
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich jetzt wirklich sehr🥰
Ich hoffe es geht alles gut aus und wir haben einfach ein großes Baby🥹
Bei mir würde die Größe des Babys seit der 14. SSW auch immer 1-3 Wochen voraus "gemessen" vom FA und sogar viel Fruchtwasser festgestellt. Ich habe aber bisher (36. SSW) kein Diabetes entwickelt. Bin auch selbst weder groß noch dick, mein Mann und sonstige Familie auch nicht.
Das scheint es also schon zu geben. Bin gespannt wie groß er dann im Endeffekt rauskommt.
Hallöchen.
Mein Baby war damals auch immer wirklich viel zu groß. Der Kopf ebenso. Keine Ahnung was der Arzt da ständig gemessen hat. Schlussendlich hatte ich eine Schwangerschaftsdiabetis.
Zur Geburt war er 3400 g und 51 cm.
Es war alles in Ordnung
Gleiches hier. Mein großer Diabetestest war aber negativ. Und das obwohl ich vorher nicht gegessen und getrunken habe. Hätte nicht sein müssen, aber es hieß, dass Ergebnis dann auch besonders aussagekräftig wäre. Tja, scheinbar einfach ein großes Kind.