Hallo ihr Lieben
Heute war meine kleine am abend mega aktiv. Nun habe ich mich um 21:30 ins bett gelegt und ca für 1h alle 10min. Übungwehen gehabt. Absolut Schmerzlos, lediglich wurde der bauch stein hart und ich kriege dann jeweils etwas schlechter luft bei den übungswehen. Nach ca. 15 sekunden sind sie wieder weg. Die kleine bewegt sich zwischendurch auch spürbar.
Ich mache mir grad über die häufigkeit sorgen und frage mich ob ich ins spital anrufen muss um nachzufragen... ich bin heute 33+4 und hatte bisher keine probleme in der Schwangerschaft.
Viele Übungswehen 33+4
Alles völlig normal
Dein Körper bereitet sich auf die Geburt vor. Übungswehen gehören dazu.
Super dannn bin ich beruhigt. Man liest ja immer nur nicht mehr als 10 übungswehen am tag und bis 3 in der stunde sind normal. Das gestern waren ja schon etwa 10 in einer stunde😅 darum war ich mega besorgt.
Genau so lassen sich meine auch beschreiben. Habe sie nur schon seit ca der 24. SSW. Bin aktuell in der 32.ssw. Sie kommen üblicherweise vor, wenn ich abends zur Ruhe komme oder wenn sich der Bauch geärgert fühlt. Zu viel Bücken. Zu viel Bewegung. Als ob das bedeuten soll, ich soll langsam machen. Man sieht diese Wehen auch auf dem ctg.
Unbedenklich sagt meine Hebamme. Dienen dem Training und Wachstum.
Hallo,
Bin gerade bei 34+4 und habe das auch regelmäßig so, wie du es beschreibst.
Auch beim ctg in der Frauenarztpraxis wurde das so aufgezeichnet, laut der Hebamme dort absolut kein Grund zur Beunruhigung sondern einfach Übung der Gebärmutter. Sie meinte, bis 35+0 kann ich Magnesium nehmen um das zu entspannen, falls es zu unangenehm wird, danach nicht mehr.
Liebe Grüße
Danke für deine antwort! Ich war so sehr verunsichert weil bei dr. Google überall steht dass diese anzahl an übungswehen nicht normal sind. Sonst hätte ich heute mal dem gyn angerufen :D dann soll meine gebärmutter mal schön fleissig weiter üben für die geburt, damit wir ready sind🥳