Ich hatte vorhin schon mal zu dem Thema gepostet habe aber nun noch weitere Daten zum Thema
Problem: Embryo an 6+3 "nur 1,8mm" soll 5mm
ES am 12.12., erster zarter Positiver HCG Test 22.12.
Mitlerweile kann ich noch die Daten hinzufügen
Fruchthöhle 9,7mm
Dottersack 5mm
Das Fruchthöhlenmaß passt eher in 5+6
Das Embryomaß (ca 2mm) ja auch in 5+6
Anstatt 6+3 wie ich eigentlich ziemlich sicher berechnet bin. Die Befruchtung kann noch am 13.12. Gewesen sein ( man kanns ja nicht 100% sagen aber später als der 13.12. Kann nicht sein...
Sonst wäre der HCG Test ja auch erst später Positiv gewesen wenn sich das alles nach hinten geschoben hätte...
Kann das sein das man in real 5+6 wenn man den Eisprung klar definieren kann? Immerhin ist das ein Unterschied von 4 Tagen
Das würde mich etwas beruhigen wenn man das 5+6 als "wirklichen" Stand der Schwangerschaft annehmen kann. Würde mich nur wundern wo die 4 Tage Differenz her kommen. Kann sich ja nicht an ES +10 einnisten und gleich HCG im Urin sein (normal sagt man ja Einnistung 5-10 Tage nach Befruchtung)
Beste Grüße
Update neue Daten Embryogröße an 6+3
Du kannst deinen Eisprung nicht klar definieren, nur weil du einen positiven Ovu und Schmerzen hattest. Das sind keine eindeutigen Anzeichen.
Auch ein Schwangerschaftstest schlägt bei jeder Frau unterschiedlich schnell an.
Bei mir beide Male bereits an ES+7 ganz leicht, bei einer Freundin immer erst ES+12 oder teils sogar 13.
Das wahrscheinlichste ist einfach, dass sich der Eisprung vielleicht 2 oder 3 Tage verschoben hat und dann die Einistung relativ spät stattfand.
Es war kein Schmerz der den Eisprung angezeigt hat sondern ein Druck, auf der rechten Seite genau auf Eierstockhöhe. Den Druck hatte ich noch nie, habe 20 Jahre die Pille genommen und war erst im 2ten Monat nach der Absetzung als ich diesen Druck gemerkt habe
Am 18.12. Hatte ich dann Perioden Schmerzen was ich als Einnistung tippen würde aber mir natürlich nicht sicher bin. Die Schmerzen waren so stark das ich davon aufgewacht bin
Ich bin mit mit dem Eisprung schon ziemlich sicher passt ja auch in die zeitliche Abfolge
Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan, aber versuch noch etwas Geduld zu haben und abzuwarten.
Die Spannbreite für 2mm beträgt ca. 5+1 bis 7+0. Das Ganze ist ein hochkomplexer Vorgang und nur die wenigsten Kinder wachsen genau durchschnittlich, d.h. das eben auch knapp 50% unter und knapp 50% oberhalb liegen.
Es gibt auch einige Posts hier, die sehr ähnlich wie deiner sind und es war alles in Ordnung (https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5409850-2-mm-embryo-in-ssw-7 und einige mehr).
Also bleib positiv. Ich drücke die Daumen!
Danke aber die meisten die solche Posts hatten kannten Ihren Eisprung nicht
Ich kenne meinen Ja obwohl man immer meint nein, aber ich bin mir da doch ziemlich sicher
Es ist ja auch alles zu klein. Die Fruchthülle ist auf dem Stand 5+6 und der Embryo wahrscheinlich noch früher...
Vielleicht hat sie sich auch vermessen weil bei 1,8mm einen Herzschlag zu sehen ist schon eine Aufgabe 😅 oder es lag nicht richtig.. da der Dottersack ja aber 5mm ist kann der Embryo definitiv keine 5mm sein... Der ist auf jeden fall kleiner
Liebe Grüße und danke für deinen Zuspruch
Ich denke, dass es sehr gut möglich ist, dass du einen ES falsch einschätzt.
Du hast geschrieben: "Es war kein Schmerz der den Eisprung angezeigt hat sondern ein Druck, auf der rechten Seite genau auf Eierstockhöhe. Den Druck hatte ich noch nie, habe 20 Jahre die Pille genommen und war erst im 2ten Monat nach der Absetzung als ich diesen Druck gemerkt habe."
Das ist alles, aber kein sicheres Zeichen für den ES. Wenn man davon ausgeht, dass das der klassische Mittelschmerz (bedingt durch den ES) war, dann nützt das leider wenig, weil diese Schmerzen auch ~1-2 Tage vor dem ES durch den Anstieg des Luteinisierenden Hormons ausgelöst werden können.
Also erstmal nein, der Sollwert an 6+3 ist nicht 5mm. Da gibt es definitiv eine breitere Spannweite. Mich als Beispiel: Habe meinen ES meiner Meinung nach sicher bestimmt, mit Ovu und Temperatur, somit war ich mir beim ersten Termin mit 6+2 eigentlich schon sehr sicher - Arzt hat gesagt Embryo ist nur 3,3 mm groß also Rückstufung auf 6+0 laut US. Er hat aber auch erwähnt das in so einem frühen Stadium ausreicht das X nur um einen Klick weiter nach rechts/links zu setzen und das kann dann gleich mal mm ausmachen... Nächster Termin für mich rechnerisch an 10+0, aber Baby war eine Woche weiter somit wurde der ET nicht nach erstem US gerechnet sondern nach 2tem wo statt 10+0 dann 11+1 war. Also Baby hat alles aufgeholt und ist sogar noch weiter, obwohl ich dachte das mein Eisprung sicher wäre!
Der HCG entwickelt sich nicht bei jeder Frau gleich schnell, da ist jeder unterschiedlich. Bitte auch nicht vergessen das Spermien bis zu 5 Tage überleben können im weiblichen Körper.
4 Tage Differenz ist nicht tragisch, es gibt Frauen die hatten sogar 1 Woche Differenz und alles war super. Also nicht den Teufel an die Wand malen und positiv sein. Die Krümel wachsen in schüben und machen da keinen Marathon draus.
Hey lieben Dank für deinen tollen Text.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher mit dem Eisprung am 12.12. Weil ich diesen Druck auf der Rechten Seite auf Eileiterhöhe hatte (kein Schmerz, Druck) war auch nicht lange da das druckgefühl. Zudem hatte ich am 18.12. Schmerzen wie bei der Periode davon bin ich aufgewacht (hätte ich jetzt als Einnistung gedacht aber wissen tue ich es natürlich nicht) und dann eben am 22.12. Also 10 Tage nach ES der erste leicht positive test HCG
Also ich hab wahrscheinlich wirklich nicht viel HCG denn der wurde 3 mal bestimmt (Blut HCG)
Und am 04.01.25 lag er bei 2717 da war ich an ES+23. Ist jetzt nicht zu wenig der Wert aber auch nicht sonderlich viel. Die digitalen Tests haben auch immer erst sehr spät umgestellt in die nächste Anzeige ( 3+ war erst an ES+28)
Sicher kann es sein das sich da was verzögert in der Entwicklung... warum auch immer. Denn die Fruchthülle ist ja auch eher auf dem Stand von 5+6 genau wie der Embryo.
Meine Ärztin hatte den Embryo am 07.01. Ja auf 0,5mm gemessen und gestern 13.01. 1,8mm. Da fehlt mir die Erfahrung ob das jetzt für von dem Wachstum in die Zeit passt das ich gestern quasi 5+6 wäre... anstatt 6+3 auch wenn ich absolut nicht glaube das die Befruchtung und damit der ES 4 Tage später gewessen sein soll als der 12.12.
Der 13.12. Ist wahrscheinlich als Befruchtungstag aber mehr dann auch nicht... wäre schon ein sehr blöder Zufall sonst das die Symptome und der OVU Test den 12.12. Anzeigen und es aber erst der 16.12. War zum Beispiel...
Ganz liebe Grüße