PDA?

Hey ihr Lieben man muss ja angeben ob eine oda erwünscht ist und dann die Zettel an dem Tag der Geburt mitbringen wenn man sich dafür entscheidet.

Wie läuft das dann ab? Darf ich während der Geburt trotzdem sagen das ich keine brauche oder MUSS ich dann eine nehmen weil ich ja angebenden hab das ich eine möchte

Oder kann ich das je nach schmerzen entscheiden

1

Ich musste da nichts vorab entscheiden oder ausfüllen. Ich hatte eine, aber die hat null gesessen, folglich keinerlei Schmerzlinderung. Habe dann mein Kind ohne Schmerzlinderung zur Welt gebracht. War nicht so toll in 30 Stunden, aber es geht. Ich habe mich damals auch für eine ganz spontan nach 24 h entschieden erst, weil's da langsam mit den Kräften ans Ende ging.

2

Du musst gar nichts.

Auch wenn du da angibst, dass du keine willst, kannst du noch eine bekommen. Man weiss ja vorher nicht, wie man mit den Schmerzen umgehen kann.

3

Das kannst du absolut frei entscheiden, je nach Bedarf.

Manche Krankenhäuser planen aber auch gern im Voraus, da die PDA von Anästhesisten gesetzt wird und je nach KH und Uhrzeit sind die nicht immer sofort auf Abruf verfügbar.

4

Wenn du keine willst oder brauchst, bekommst du auch keine.

Also wir waren letzte Woche zur Anmeldung und bekamen den Aufklärungsbogen zur PDA zum ausfüllen und unterschreiben damit FALLS ich eine möchte, der Papierkram schon in den Akten liegt. Da ich im Vorfeld nichts ausschließe, habe ich das mitgemacht. Ob es dann final gebraucht wird oder nicht ist dann egal, nur unter der Geburt muss ich nichts mehr durchlesen oder ausfüllen

6

Je nach Schmerzen liest du da auch nicht wirklich was durch, sondern hörst dir an, was der Anästhesist an Aufklärung sagt und versuchst (!) zu unterschreiben 😅 so jedenfalls bei mir geschehen, ich war vor Schmerzen und Lachgas schon total benebelt 🫠

8

Eben, daher macht es total Sinn dass man sowas im Vorfeld schon erledigt hat 😄

weitere Kommentare laden
5

Es ist die Geburt deines Kindes und solange kein medizinischer Notfall vorliegt, kannst du machen, was DU willst. In dem Fall bist du der Chef der Geburt und alle anderen deine Helfer 😊

7

Uns wurde geraten, dass vorher zu unterschreiben, weil man mit unter währenddessen sehr aufgeregt ist etc.
Daher hatten wir das bereits bei der Klinik Anmeldung unterschrieben.

Ich hab tatsächlich auch erst nach 36 Stunden gesagt okay versuchen wir es mal mit einer PDA also meine Wünsche wurden da absolut respektiert

Bearbeitet von Eukalyptusbaum
13

Oh okay danke

Wie waren die Schmerzen beim Stechen/legen der pda?

15

Ich hatte eine Spinalanästhesie bei meinem geplanten KS, das ist ja vergleichbar mit ner PDA, es hat einmal kurz gezwickt und gedrückt, ansonsten hab ich davon nicht viel gemerkt. Das einzig unangenehme war einen Rundrücken zu machen mit der riesen Kugel:)

9

Hallo,

ich habe das angegeben mit "Ja, wenn ich die PDA weniger gruselig als die Schmerzen finde".
Den Bogen habe ich mitbekommen, ausgefüllt, nur unterschreiben darf man erst vor Ort nach Aufklärung.

Ich hatte keine PDA, ich bin immer noch nicht sicher, ob das gut oder schlecht war (1 Jahr später).
War nicht schön, aber den Gedanken an die PDA finde ich immer noch gruseliger als die Schmerzen.

11

Also wie schon gesagt wurde, niemand kann sich zwingen, nur weil du den Zettel ausgefüllt hast.
Ich war selbst lange in der Anästhesie und habe auch viele PDAs gelegt.
Es ist halt von Vorteil, wenn du das schon gelesen hast, weil mit den Wehen wollen viele keine Aufklärung mehr hören, bzw können sich nimmer konzentrieren. Es ist auch sinnvoll, gewisse Fragen (Gerinnungsstörungen, z.b.) vorher zu klären.
Weil sonst im Zweifel die PDA nicht gemacht werden kann (hab ich nur einmal erlebt).
Es gab auch mal jemanden, die nach Aufklärung und Unterschrift meinte, sie wolle eigentlich doch keine.
Dann haben wir vereinbart, sie meldet sich, wenn sie sich's anders überlegt und bekommt dann eine.

14

Ich habe bei der Anmeldung angegeben, dass ich möglichst keine PDA will.
Trotzdem war ich bereits am Tag der Geburtsanmeldung bei der Anästhesie-Aufklärung und habe das auch unterschrieben. Da geht es ja nicht nur um PDA sondern auch um das was im Notfall (zum Beispiel Notkaiserschnitt) gemacht wird. War mir (und auch der Klinik) so lieber als in Zweifelsfall unter Wehen und bei einer schwierigen Geburt eine Aufklärung anhören zu müssen. Dann doch lieber vier Wochen vorher bei klarem Verstand.
Da ich angegeben hatte, nur im Notfall, wurde mir während der Geburt gar keine PDA angeboten.