Hallo,
ich habe erneut ein Anliegen und freue mich auf eire Erfahrungswerte.
Mit start meiner Schwangerschaft wog ich 52kg bei einer Größe von 167 cm. Was ja schon nicht viel wae. In den ersten drei Montane war die Übelkeit überschaubar und ich konnte eigentlich gut essen. Natürlich versuchte ich mich gesünder zu ernähren, Zucker ziemlich zu reduziert und trinke mehr Wasser.
Ab und zu habe ich Verstopfung. An den Tagen versuche ich vermehrt Ballaststoffe zu essen.
Bei den bisherigen Untersuchungen war auch alles ok mit dem Baby. Allerdings bin ich nun in der 15. Woche und wiege, trotz sichtbarem Bauch, fast genauso viel wie zu Beginn. Müsste ich nicht etwas zugenommen haben zumal das Baby ja auch was wiegt?
Über eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Grüße
14+2 keine Gewichtzunahme.
Ich kann dich da beruhigen. Ich habe in keiner Schwangerschaft sonderlich was zugenommen. Ich bin jetzt 30. ssw und habe gerade mal 1 kg mehr. Mein FA sagt solange das Kind gut versorgt ist und gut gedeiht ist das gar nicht schlimm.
Ist bei mir zumindest Genetik.
Ich würde mir da keinen Kopf machen. In der 14. Woche ist das Kind ja wirklich noch sehr klein und auch das Gewicht der Gebärmutter und des Fruchtwassers überschaubar. Ich hab leider kein Startgewicht gemessen, weil ich keine Waage hab, hab aber im ersten Trimester nicht merklich zugenommen und zwischen den FA Terminen in der 13. und 17. Woche überhaupt nicht. Jetzt von der 17. zur 21. Woche ein Kilo. Meine FA meint, das wäre voll im Rahmen. Bin normalgewichtig und denke, dass es jetzt in den nächsten Wochen merklich losgeht mit der Gewichtszunahme, da man so langsam auch ein Bäuchlein sieht. Dem Kind geht's jedenfalls gut und es ist zeitgerecht in der Entwicklung.
Ich bin in der 37 SSW und habe bisher nur 3 kg zugenommen. Mein FA sagt auch Kind ist super versorgt alles in Ordnung.
Hallo,
ich bin von Gewicht und Größe ungefähr gleich wie du und hatte in der Woche wegen Dauerkotzerei sogar abgenommen und wiege inzwischen trotzdem 8kg mehr in der 36. SSW. Ich habe einfach nur zum Ende zugenommen. Ist bei jedem anders. Lass dich nicht verrückt machen. Das Baby holt sich was es braucht aus deinem Körper.
Huhu,
Bei mir hat sich in der 15. Woche auch noch nicht viel auf der Waage getan. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft fast 4kg abgenommen und hab wieder zugenommen, als es mit dem Bauchwachstum (so ab SSS 18) losging.
Danach ging es dann auch aufwärts (~2kg/Monat), wobei ich mich mit 14kg ( aktuell 37+2) nicht beschweren möchte. Da hab ich schon die doppelte Gewichtsmenge in der Familie mitbekommen. Warte einfach ab, wie sich dein Körper entwickelt und wenn es nicht viel ist, dann ist es eben so. Solange sich dein Baby gut entwickelt und der Arzt nichts weiter sagt, ist alles gut.
Ich hab z.B. auch einen kleinen Bauch gehabt, wo jeder meinte, dass er ja für die SSWoche viel zu klein wäre. Da hab ich mich auch nicht verrückt machen lassen, jeder Körper reagiert oder entwickelt sich halt individuell. Und ich hab halt nicht so einen "Monsterbauch" und dennoch ist die Kleine schon 50cm groß.
Alles Gute für Dich 🍀🍀
Hey,
ich habe, aufgrund von Übelkeit, bis zur 22. Ssw nur abgenommen. Startgewicht war 59kg auf 173cm. Zwischenzeitlich dann bei 54kg wegen der Übelkeit. Diese wurde dann schlagartig besser. Ich ernähre mich schon immer sehr ausgewogen und geusnd. Mein Mann sagt immer, dass unsere kleine später bestimmt kein Obst und Gemüse mag, weil ich mich hauptsächlich davon ernähre :D und jetzt halt dich fest: ich bin in der 36. Ssw und wiege mittlerweile 82kg. Also +23kg. Völlig verrückt. Aber ich habe extrem viel Wassereinlagerung und fühle mich wie ein Wal.
Also mach dir keine Gesanken, in der 15. Ssw noch keine Gewichtszunahme zu haben, bedeutet nichts schlimmes :)
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft
Hey,
Ich hab tatsächlich aufgrund von Appetitlosigkeit im ersten Trimester paar Kilo abgenommen und war erst in der 16. SSW wieder bei meinem Startgewicht. Danach hab ich aber langsam zugenommen und bin jetzt mittlerweile in der 29. SSW mit 9kg über meinem Startgewicht.
Zudem muss man anmerken, dass ich mit di-di-Zwillingen schwanger bin.
Einige nehmen im Verlauf der Schwangerschaft stetig zu und einige merken erst später eine Gewichtszunahme. Eine Bekannte von mir hatte tatsächlich gar keine Gewichtszunahme, wiegt tatsächlich sogar weniger als zu Beginn der Schwangerschaft und ist bereits in der 40. SSW. Solange deine FA keine Bedenken äußert, sollte alles im grünen Bereich sein.
LG Lin :)
Meine Freundin hatte leider ihre gesamte Schwangerschaft mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Bei der Geburt wog sie weniger als vor der Schwangerschaft. Ihre Tochter kam kerngesund mit 3500g auf über 50 cm zur Welt. Wichtig ist, dass Du die richtigen Nährstoffe zu Dir nimmst, Dein Kind wird bestens versorgt und wächst auch, wenn Du nicht zunimmst. 🍀
Hallo,
Kann mich den anderen hier nur anschließen: bin selbst 167cm und mit 49/50kg gestartet. Habe dann bis 47kg abgenommen wegen Übelkeit und erbrechen und erst ab etwa Woche 20 dann zugenommen. Mittlerweile in der 38. Woche habe ich 60kg und dem Baby geht und ging es immer gut :)