Wer durfte Positiv testen im neuen Jahr? Diabetes in der vorherigen Schwangerschaft.

Hallo zusammen

Ganz unerwartet hat das neue Jahr eine wendung genommen. Da haben wir wohl etwas aus dem alten Jahr mitgenommen😄🫶

Wenn der Krümel sich festbeissen mag wird das unser 3tes und somit letztes Kind. 🫂

Wir haben schon zwei Rabauken zuhause (06.20 & 02.23)

Ich habe direkt mal ne Frage bezüglich der Schwangerschaftsdiabetes.

Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich eine nicht Insulinpflichtige Diabetes + eine Hochrisikoschwangerschaft mit Einleitung in der 36ssw wegen Sturzblutungen in der ganzen Schwangerschaft (ursache bis heute unbekannt)

Bin ich nun anfälliger auf eine erneute Diabetes? Ab wann würde das beginnen(oder kann das die ganze Schwangerschaft über ohne vorwarnung ausbrechen?

Muss ich wegen den blutungen in der letzten Schwangerschaft nun auch in dieser SS engmaschiger kontrolliert werden?

Ich habe auch eine ziemlich tiefliegende Gebärmutter + ist sie nach hinten gekippt stellt das eine Gefahr dar für Krümelchen?

Ansonsten würde ich mich über austausch mit Septembermamis freuen🥰 Gerne auch mamis aus der Schweiz😁🫂

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch 🥳

Also die erste SS mit SS-Diabetes war 07/08 und in der nächsten 14 Jahre später hatte ich auch SS-Diabetes (wurde eher getestet wegen Vorgeschichte). Beidesmal mit Insulin, bei der ersten mit Diabetes habe ichs nicht behalten, jetzt mit der zweiten mit Insulin habe ich das Diabetes behalten (aber ohne Spritzen).

Ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich 🙃

2

Hallo,

ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft (2022 mit 40 Jahren 1. IVF erfolgreich) insulinpflichtigen Gestationsdiabetes.
Jetzt bin ich mit 43 total überraschend noch mal auf natürlichem Weg schwanger geworden, momentan in der 27. Woche und habe diesmal zu meiner großen Freude KEINEN Diabetes entwickelt 🥳
Das ist aber eher selten, meinte Gynäkologin 🤷‍♀️

3

Hey ☀️
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️🍀
Ich bin jetzt in der 7+2 ssw und hatte in meiner letzten Schwangerschaft 2020 auch Diabetes ohne Insulin. Meine Frauenärztin hat letzte Woche Montag Blutabgenommen und hat HCG Eisen sowie das Langzeit und Kurzzeit Insulin gemessen. Musste auch nüchtern hin. Zwei Tage später bin ich wieder hin und sie sagte mein Kurzzeit wert sei Grenzwertig bei 5,6 und es dürfte nur 5,5 sein nun muss ich zur Beratung und jeden Tag wieder Pieksen 😩. Langzeit war okay.

Liebe Grüße aus der Schweiz in die Schweiz ☺️

Bearbeitet von elenahaze
4

Hallo 😊
Herzlichen Glückwunsch!! 🫶🏼
Ich bin auch schwanger mit Nummer 3& ET ist im August. Ich hatte in der Letzten Schwangerschaft auch Diabetes(ohne Insulin). Ich teste jetzt schon ab und zu morgens meinen Nüchternwert und er ist jetzt schon teilweise nicht so bombig 🥲
Ich habe Anfang Februar einen Termin zur Feindiagnostik und möchte dann nochmal besprechen, ob man den OGGT nicht schon früher macht. Meine Frauenärztin würde ihn sonst erst in der 26. Woche machen, aber ich vermute bei mir wird es schon eher losgehen…

Ich drücke dir die Daumen 🥹💫

5

Ach wie toll! Da sind wir ja sehr nahe mit ET🥰 ich habe heute mit meiner FA telefoniert ich muss am Montag zum Zuckertest kommen, da wäre ich ca 5+0.. und anfang Februar dann der erste US in der 7+0 Woche🍀

Vielleicht fragst du wirklich lieber nochmals nach.. 🍀🫂

Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit❤️🤰🍀

6

Ach so früh dann schon 😱 dann drücke ich dir fest die Daumen 🙏🏼musst du den dann nochmal wiederholen später ? Kannst ja gerne mal berichten wenn du magst ☺️ich frage auf jeden Fall nochmal nach. Werde auch langsam nervös 🥲

Ich wünsche dir auch eine schöne Kugelzeit 😍

weitere Kommentare laden