16. Ssw Arzt "dribbelt" mit ultraschallgerät auf gebärmutter

Hey, letztens beim Arzt als er einen Ultraschall gemacht hat, hat er während des ultraschalls ohne Vorwarnung mit dem ultraschallgerät auf der gebärmutter "gedribbelt" damit sich das baby bewegt. Ich sah auf dem Monitor nur wie mein Baby total geschüttelt wurde. Als ich meine hebamme heut fragte was sie davon hält, meinte sie das hat sie noch nie gehört. Das verunsichert mich ..eine freundin meinte sie kennt das, aber später. Könnte da irgendwas passiert sein? Bin In der 16. Woche ..falls jemand das irgendwie kennt oder weiß ob das normal ist bin ich sehr dankbar.. Liebe Grüße ihr lieben

1

Und was soll da jetzt passiert sein?

Macht mein Arzt auch regelmäßig, wenn Baby sich nicht drehen möchte.

2

Also nur mal so vom Logischen her: Denkst du, dass ein Gynäkologe eine Ultraschalltechnik anwenden würde, die dem Kind schadet?!

3

Mein Arzt hat sogar am Bauch gerüttelt oder der andere hat einer Hand das Baby hoch gedrückt um den Muttermund besser zu sehen ist wie die Plazenta.

Du dürftest ja dann auch nicht laufen oder lachen da dadurch das Baby auch gerüttelt wird.

Mach dir nicht wegen sowas einen Kopf. 😅

7

Ok danke 💚

4

Als Beispiel, wenn Du lachst, wird Dein Baby ebenfalls "durchgeschüttelt" 🤭
Da passiert nix. Die kleinen Wesen sind super geschützt 🥰

5

Danke 💚

6

Hey bin in der 15 ssw und war letzte Woche bei der pränatal Diagnostik wo meine Mama dabei war da mein Mann leider krank war
Der hat so dolle mit dem Ding vaginal rum gedrückt das es echt pervers aussah 😂sorry, war für mich mega befremdlich aber irgendwann dachte ich okay der wird schon wissen was er macht und am Bauch hat er mit den Fingern auch rum gedrückt aber alles gut er meinte auch die ganze Zeit da passiert nichts( meine Mama fand es auch komisch ) auf alle Fälle bin ich sogar echt froh wei ich weiß jetzt warum er es getan hat .. er hatte eine faltenbacken messung am Anfang von 3.4 und hat das nach einer erneuten Untersuchung auf 1.2 dann korrigiert und 3,5 wäre ja schon echt bedenklich gewesen.. mach dir keine Sorgen alles ist bestens ich meine sogar das ich mein Baby aktuell spüre

9

Oh das ist gut dass es nochmal korrigiert werden konnte. Ja schon schräg was man bei den Ärzten so erlebt.. aber wenn man es einschätzen kann ist das super. Ich kann es jetzt auch besser einschätzen und bin dankbar für eure Antworten.

8

Das kenne ich, dass der Frauenarzt ein paar mal mit dem Ultraschallgerät auf den Bauch klopft um das Baby in eine andere Lage zu animieren, wenn die Sicht sonst eingeschränkt ist. Keine Angst, da kann nichts passieren. Ein Arzt würde wohl kaum was machen was schädlich fürs Baby wäre 😅

10

Ja vielen Dank. :)

11

Haben meine Ärzte auch gemacht 🤷🏼‍♀️

12

Ich habe mal beim Ultraschall lachen müssen. Da wird der Fötus richtig durchgeschüttelt. Das sieht krass aus. Kein Vergleich zu dem, was meine Frauenärztin bisher gemacht hat.

13

Wasser kann man nicht komprimieren. Was soll da passieren? Das ist normal und wird dir evt noch öfter passieren, dass gerüttelt und gedrückt wird, um das Kind in Position zu bringen ...